Wohnen in Paris-günstig,sicher,(öffi-)zentral / Arbeiten???

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
hilpom
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. November 2009, 20:14

Freitag 6. November 2009, 21:17

Wir wollen für ein paar (wenige) Jahre zu zweit nach Paris ziehen.
Wo kann man da gut und günstig (also für Pariser Verhältnisse) wohnen? Wir suchen einen guten Kompromiss zwischen "so billig wie möglich" und anderen Vorzügen wie "Zentral, Sauber, Sicher, tolle Geschäfte usw". Wir brauchen keine abwechslungsreiche Restaurantlandschaft oder möglichst viel Kultur, Theater und Kino's. MÖGLICHST GUT UND MÖGLICHST GÜNSTIG - aber auch möglichst mit einem Supermarkt. Meine (Männlein) Arbeitsstelle liegt in der Nähe vom Arc de Triomphe und ich wäre bereit, morgens bis zu 45 Minuten zu radeln oder eine Stunde mit den Öffis anzureisen. Also in diesem Umkreis sollte die Wohngegend ungefähr liegen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass es für unser Budget (ca. 800,-- €/mtl.) in diesem Umkreis nicht viele Quadratmeter gibt. Ich will aber auch nur wissen in welcher Gegend sowas zu machen ist und welche Vororte man unbedingt meiden sollte (aber nicht vergessen, die Orte zu nennen, die man empfehlen kann), wenn man eine normale gutbürgerliche Erziehung genossen hat und diesbezüglich auf Gleichgesinnte treffen will?

Wie ist das eigentlich: Ist man mit dem Fahrrad schneller als mit der Metro?

Ich habe also, wie beschrieben, meine Arbeit, aber meine Frau sucht auch noch etwas zum Geld verdienen.
Sie hat leider keine großartigen Französischkenntnisse und hat "nur" eine Ausbildung im Einzelhandel, kriegt aber eigentlich alles gebacken und packt gut mit an. Was kann man da empfehlen? Werden auf irgendeinem Sektor grade viele fleißige Hände benötigt? Oder sollte sie einfach von Haus zu Haus gehen?
Wie sieht's eigentlich mit Unfall- und Kranken-Versicherungen aus?

Wir wollen unser kleines Cabrio mitnehmen und einen Sommer durch Paris heizen. Ist das empfehlenswert oder aufgrund der Parkplatznot nur ein Klotz am Bein?

vielen Dank schon mal für die vielen, vielen Antworten... und schöne Grüße aus dem verregneten Deutschland; wie ist eigentich das Wetter in Paris?
Wildsau
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:29
Wohnort: F 35600 REDON, France

Samstag 7. November 2009, 11:29

Hallo HIPOLM,

hier spricht die Wildsau. Meine Tochter, 23, der französischen Sprache mächtig, arbeitet in der Nähe des Arc de T. und wohnt jetzt im 16. Arrondissement, gleich hinter dem Trocadero, mit Blick auf den Eiffelturm. Eingefleischten Parisern wird bei diesem Anblick schon mal die Hose feucht. Sie zahlt 900,- Euro Miete für ein 29 Quadratmeter Wohnklo mit Concierge. In diesem Viertel wird alle 6 Monate die Straße goudroniert, ganz egal, ob nötig oder nicht, und es werden die ausgezutzelten Kaugummis aus den Trottoirs gekratzt. Das hindert aber die Ratten nicht , dort morgens auf der Straße zu spazieren. Sie hat zu Fuß nur ungefähr eine halbe Stunde zur Arbeit, mit Metro oder Bus geht's schneller. Supermarkt und Bäckerei sind in 10 Minuten per pedes zu erreichen. Und wer sich nicht schämt: selbst Leute mit höheren Ansprüchen können sich ein gut funktionierendes kuscheliges und schnuckkliges Heim einrichten mit dem, was hier wöchentlich in der Mülltonne zu finden ist.

Mademoiselle hat kein Auto, wäre ja auch nur ein Klotz am Bein in einer Stadt, in der von ungefähr 05 h 00 morgens bis ca. 01 h 00 nachts öffentliche Verkehrsmittel meine Steuern verbraten, die ich hier im bretonischen Busch zahle. Kein Punkt in Paris intra muros soll weiter als 500 m von einer Metrostation entfernt sein. Und die Metro fährt so alle 3 bis 10 Minuten. Sie spart auch einige 100 Euro monatlich, was das Parken eines Autos kostet.

Vor einem Jahr wohnte sie noch im Studentenwohnheim im 20. Arrondissement, Ménilmontant, in der Nähe des Friedhofs Père Lachaise, im Nordosten der Metropole, aber noch innerhalb des Péripherique. Sehr gemischte Bevölkerung, machmal etwas laut, dafür kostet der Friseur dort nur 7,- Euro, bei mir noch etwas weniger, da oben schon etwas kahl. Hat noch zusätzlich den Vorteil, daß man bei und mit dem Friseur seine Arabisch-Kenntnisse aufbessern kann. Kleine Supermärkte sind vertreten. Mietpreisniveau geringer als im 16.. Morgens per Metro in ca 40 Minuten bis zum Arc de T.

Wenn Du mit dem Radl durch Paris fahren willst, schließe eine gute Versicherung ab, daß Deine Witwe noch lange was von Dir hat.

Wenn Du eine gutbürgerliche Erziehung genossen hast und diesbezüglch auf Gleichgesinnte teffen willst, bleibe am besten zu Hause.

Und noch ein Tipp: frage schon jetzt am besten nach einer Gehaltserhöhung, die kann man in Paris immer brauchen.

Kaum zu glauben, noch ein Tipp, den ich allen Steuersparern gebe: In Frankreich gibt es eine Wohnraumsteuer, die der zu entrichten hat, der am 01/01 eines Jahres in der Wohnung lebt. Uns Deutschen in Frankreich ist nicht klar, wie sich diese Steuer errechnet, aber einen Franzosen, der weiß, wie diese Steuer berechnet wird, habe ich auch noch nicht getroffen. Es wird eine Mischung aus Wohnlage, Anzahl der WCs, Duschen, Badewannen, Waschbecken und anderen Luxusgegenständen errechnet, multipliziert mit der Wohnfläche und einem Faktor Pi mal Daumen. Also: Mietvertrag ab 2. Januar abschließen und erst am 2. Januar einziehen, das ist ganz legal.

Wie das Wetter in Paris derzeit ist, kann ich nicht sagen, aber dafür gibt es bestimmt auch eine Seite im Netz. Bei uns an der Westkante ist es kalt und die Sonne scheint. APERDURUS wird sagen, daß es bei ihm in der Drome wärmer ist, dafür bekommt der auch den radioaktiven Fallout der EDF-Anlage in Tricastin mit.


Es grüßt ganz herzlich
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 7. November 2009, 11:57

Salut,
Wildsau meinte:APERDURUS wird sagen, daß es bei ihm in der Drome wärmer ist, dafür bekommt der auch den radioaktiven Fallout der EDF-Anlage in Tricastin mit.
:mrgreen: :mrgreen: Mitnichten. Der Fallout wird von den Winden meist in die Haute Provence Richtung GAP geblasen. Der Mistral bläst ihn in Richtung Bouches du Rhône. Also weg.

Vielleicht noch zur Wettersituation folgendes:
Wetter.jpg
Wetter.jpg (179.55 KiB) 5843 mal betrachtet
:wink:
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 7. November 2009, 20:12

Wildsau hat geschrieben:Hallo HIPOLM,

hier spricht die Wildsau. Meine Tochter, 23, der französischen Sprache mächtig... bla, bla, bla !

...Wenn Du eine gutbürgerliche Erziehung genossen hast und diesbezüglch auf Gleichgesinnte teffen willst, bleibe am besten zu Hause...

Kaum zu glauben, noch ein Tipp, den ich allen Steuersparern gebe: In Frankreich gibt es eine Wohnraumsteuer... bla, bla...
He... Wildsau... dieses Forum ist kein deutscher Privatclub... es gibt tatsaechlich Franzosen, die deutsch verstehen!
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Sonntag 8. November 2009, 09:43

wohl wahr, Wolle!! Ich hatte beim Lesen des Beitrags von Wildsau zunächst geglaubt, ich hätte da was mißverstanden und bin nach Deinem Beitrag zumindest dahingehend beruhigt, dass es offenbar nicht nur mir so gegangen ist.
Schönen Sonntag allen
Joe
Wildsau
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:29
Wohnort: F 35600 REDON, France

Dienstag 10. November 2009, 10:46

Finde schön, daß es Franzosen im Forum gibt. Bin auch einer.

Das Problem der gutbürgerlichen Kontakte sieht folgendermaßen aus:

Die Pariser Urbevölkerung schottet sich durch Sprache, Wortwahl, Aussprache und zahlreiche andere Kleinigkeiten von den Franzosen der Provinz ab. Auch die Provinzler kommen da nicht ran, das regt sie auf; sie bezeichnen die Urbevölkerung als Snobs und arrogant. Bin deswegen der Meinung, daß ein "Zugereister" schon garnicht und schon gar nicht in nur wenigen Jahren an diese gutbürgerlichen Kreise rankommt. Er kommt auch nicht in die Clubs, Associations und Vereine, in der diese Urbevölkerung verkehrt.

Im kleineren Maßstab ist dies auch hier im Busch der Fall. Meiner ebenfalls franösischen Frau gelingt es als "Zugereister" auch nicht, in die gutbürgerlichen Kreise vorzustoßen. Man hört es halt, daß sie nicht von hier, sondern aus den südlichen Gefilden der Republik kommt.

Ob sich dieses Problem mal abschwächt mit zunehmender Mobilität der Gesellschft, wäre zu überprüfen.

Es grüßt
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 26. November 2009, 21:13

Ich persönlich fand die Wortwahl etwas hart,
aber wenn man es mit der political correctness nicht ganz so genau nimmt finde ich die Beschreibung (abstrakt betrachtet) eher gelungen.
Leute: wir reden hier von Paris, nicht von Frankreich!

Ansonsten setzt euch mit mir zusammen mal nur einen Tag an so einen Metroschalter.
Da geht einem die Hutkrempe hoch, bei dem Benehmen, was die Leute so einem kleinen Licht wie mir teilweise entgegenbringen…
Antworten