Wohnen in "F" Einkommen aus Zypern (EU)

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
maritim
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 17:55

Montag 12. Dezember 2011, 18:18

Will mich in Frankreich als zukünftigen Wohnort niederlassen.
Beziehe zum einen ein kleines Gehalt von ca. 1.500,- EUR je Monat aus einem Angestelltenverhältnis in Zypern (als Berater).
Zusätzlich bin als sog. Handelsreisender für die gleiche Firma (aus Zypern) in Deutschland beratend unterwegs und erhalte je nach Einsatz und erzieltem Umsatz Provisionszahlungen, die zuvor an die zyprische Firma geflossen sind und in in der zyprischen Firma versteuert wurden.
Was mir nicht ganz klar ist, in welchen Land und welches Einkommen (Provision in Zypern?)
muss ich zukünftig versteuern?

Vielleicht kann mir ja da ein paar Tipps geben...
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 12. Dezember 2011, 19:42

Bonjour maritim,
Willkommen im Forum.
Lies schon mal folgenden Link, vielleicht sind dann schon einige Fragen beantwortet?
wichtig ist insbesondere:
Zypern hält Doppelbesteuerungsabkommen mit folgenden Ländern: Ägypten, Belgien, Bulgarien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, .....
http://www.justlanded.com/deutsch/Zyper ... uerpflicht

salut
Herbert
Antworten