Welches BAC als Sozialpädagoge?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Teufelchen
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 14:49
Wohnort: Paris

Donnerstag 26. Juni 2008, 11:26

Hallo Ihr Lieben,
ich versuche gerade einen Job zu finden, irgendwas, aber immer wieder wird eben als Profil dieses BAC verlangt bzw. vorausgesetzt.

Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, in welchen BAC ich mich als "Staatlich anerkannte Dipolm-Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin (FH)" mit einer einjährigen Berufserfahrung wiederfinde?
Oder hat vielleicht jemand einen Link oder eine Übersicht, wo man nachsehen kann?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!!
Mit lieben Grüßen und herzlichem Dank im voraus.
Teufelchen
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Juni 2008, 12:12

Salut Teufelchen,

kann das ein Mißverständnis von Deiner Seite aus sein?

Bac ist in diesem Fall die Abkürzung von Baccalaureat und bedeutet Abitur bzw. Abi.

Also Abiturzeugnis einreichen, das genügt.

Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Teufelchen
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 14:49
Wohnort: Paris

Donnerstag 26. Juni 2008, 12:17

Salut Aperdurus.

Ja so wie es aussieht ein Mußverständnis, aber es gibt doch immer diese verschiedensten Zahlen nach dem BAC, was doch wiederum die Anzahl der Ausbildungs- und Berufsjahre angibt, oder?

Aber es muss doch irgendwie eine Übersicht geben, wo man die deutschen Studien- und Berufsabschlüsse mit den französischen "vergleichen" kann. Damit man eben auch eine dementsprechende Bezeichung für seinen Bildungsgrad in der Bewerbung angeben kann.

Oder bin ich da so sehr auf dem Holzweg?

Liebe Grüße
Teufelchen aus Paris
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Juni 2008, 13:09

Salut Teufelchen,

schau mal hier :
http://fr.wikipedia.org/wiki/Baccalaur% ... n%C3%A9ral
und hier
http://www.studyrama.com/secteur.php?id_rubrique=3429

Besipiele:
Bac + 4 : maitrise, MIAGE, école d'ingénieurs
Bac + 5 : DESS, DEA, grande école

Aber ich denke. da werden noch weitere hilfreiche Hinweise kommen.

Viel Erfolg
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 27. Juni 2008, 01:41

Aperdurus,

wem kannst Du eigentlich nicht helfen :?: :!: :!: :!:
Wahnsinn, toll :!: (...musste mal gesagt werden).
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 27. Juni 2008, 03:10

Wenn du studium und berufserfahrung hast, kannst du dich locker als bac+5 ausgeben,
Es gibt zwar , wie Aperdus schrieb , genaue Regeln, aber die Faustregel ist einfach die Jahre der Ausbildungszeit plus berufserfahrung (was ja hier teilweise das gleiche ist) hinter das "bac" als Zahl zu Hängen.
Genau sollte das aber jeder Berater bei der Anpe oder einer Interim ausrechnen können
Teufelchen
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 14:49
Wohnort: Paris

Freitag 27. Juni 2008, 09:09

Hey, ich dank euch allen ganz lieb für eure hilfreichen Ratschläge!!!! :) :) :)

Aber falls doch noch jemand eine Art Übersicht findet, kann er diese hier gern noch anbringen!!

Ich wünsch euch alles Liebe und Gute!

Teufelchen
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 27. Juni 2008, 21:18

Salut,

die Franzosen sehen dies anders als die Deutschen.
Bac+4 bspw. heißt, daß man Abi gemacht hat (in eine bestimmte Richtung spezialisiert) und danach 4 Jahre weiterstudiert hat , ganz gleich, ob man das Studium "abgeschlossen" hat oder nicht.
In Deutschland wird sich für ein abgebrochenes Studium eher "geschämt", in Frankreich gilt die Studienzeit als Qualifikation.

Gruß
Lilo
uma
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 19:39

Freitag 11. Juli 2008, 19:56

hallo zusammen,

ich werde nächstes jahr fertig mit meinem studium der sozialen arbeit und schließe als diplom sozialpädagogin ab. kann mir jemand sagen wie die chancen als sozialpädagogin in frankreich aussehen. soweit ich weiß verdienen die in frankreich sogar weniger (status ist da genauso schlecht wie in de)?! welche arbeistfelder gibt es denn zur auswahl? ich würde mich eher für sozialmanagement/personalentwicklung interessieren, aber jugendhilfe ist auch gut.

danke im voraus für eure tipps :D
Antworten