Was vermisst ihr von Deutschland?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Donnerstag 3. Februar 2005, 12:01

Lilo schrieb
unvergleichliches Geflügel!
Also wenn ich das auf Hähnchenfilets reduziere, kann ich das nicht so unterschreiben. Hier sind immer die Sehnen u.ä, noch dran, es ist also kein richtiges Filet. Bis ich das alles weggeschnitten habe, habe ich mind 10% der Einwaage verloren. In Deutschland wird wenigstens richtiges Filet verkauft, was zubereitungsfertig ist.
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Donnerstag 3. Februar 2005, 13:57

Im Filet gibt es keine Sehnen.
In Deutschland gibt es allgemein eher schlappriges Wassergewebe, auch bei etwas teureren Fluggeräten ;-)
Zuletzt geändert von petilui am Donnerstag 3. Februar 2005, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Donnerstag 3. Februar 2005, 21:21

Kati schrieb
Bin nach zwei Jahren auch mal wieder im Forum.... ;-)

Zum Brot: gute Nachrichten für alle, die südlich von Toulouse wohnen (Großraum Gers/Haute Garonne): In Isle-en-Dodon gibt es einen hervorragenden Bio-Bäcker, der nur Brot wie in Deutschland herstellt (Vollkorn-, Roggen-, Nuss-, Bergbauern-, Buchweizen-, etc....) - ein echter Genuss. Er hat mein einziges "Deutschland-Verlust"-Problem seit 3 Jahren gelöst (gutes Brot war und ist das einzige, was ich immer hier vermißt hatte). Also, hinfahren: einkaufen und einfrieren (problemlos und ohne Geschmacksverlust möglich! Tel. Vorbestellung mehr oder weniger notwendig, da im Laden meist ausverkauft, wenn man zu spät kommt.


Grüsse an alle,
Kati
Salut Kati,
meinst Du Violeta aus L'Isle-en-Dodon ? Ja ich kenne sie schon sehr lange! Ihr Brot ist besser, als das von ihrem ehemaligen Mann. Eine Superfrau mit Power, die klasse bakcen kann , natürlich mit Hilfe von ihrem Kollegen Wenn ich keine Zeit zum Backen habe, kaufe ich auch seh gerne bei bei ihr ein.

Na dann mal einen schönen Gruss in die Nachbarschaft
Elisa
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 3. Februar 2005, 23:36

Salut,

@Tatjana, petitlui

sogenannte Hähnchenfilets sind strenggenommen keine Filets, sondern einfach Hähnchenbrust.

Ich meinte allerdings "ganze" Tiere, die sind in der Regel deutlich besser als ihre deutschen Leidensgenossen.

Gruß
Lilo
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Freitag 4. Februar 2005, 03:00

Stimmt, reines Filet wäre das nicht - aber das, was hier als filet verkauft wird, ist halt deutlich schlechter als das Brustfilet in DE :(
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Dienstag 29. März 2005, 16:20

Hi,

Kati - der Link führt ins Nichts, ich hätte gern mal was bestellt, weil wir ein schönes Vollkornbrot auch nach 8 Jahren in Lacanau (bei Bordeaux) immer noch vermissen. Wenn wir nach Deutschland kommern, bringen wir uns jedesmal ca. 10 Schwarzbrote mit, die man ganz gut einfrieren kann.
Jemand schrieb, daß Rindfleisch ungenießbar sei in Frankreich - hast Du schon mal ein Cote de Boeuf probiert? Und die abgehangenen Faux Filets sind auch nicht schlecht bei unserem Spar-Händler.
Noch eins zu den Preisen: Ich finde, daß im Gegensatz zu früher, als es umgekehrt war, die Lebensmittel fast alle teurer sind als in Deutschland, auch wenn die Auswahl (Fisch, Käse) natürlich größer ist.
Und bei Informatik-Artikeln sind sie hier noch 10 Jahre zurück - vergleicht mal die Angebote des französischen mit dem deutschen ebay!
Meine Bemerkungen beziehen sich natürlich auf meine Gegend, vielleicht ist es in Paris oder anderswo schon wieder ganz anderws.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 29. März 2005, 17:38

jochem schrieb
Und bei Informatik-Artikeln sind sie hier noch 10 Jahre zurück - vergleicht mal die Angebote des französischen mit dem deutschen ebay!
Bis vor 1-2 Jahren hätte ich Dir da noch zugestimmt.
Bei Neuteilen liegen bei Händlern wie z.b Cybertek.fr
nur noch wenige Euros über dem, was ich in Deutschland bezahle.
Ebay ist eh so eine Sache - und ausserdem scheint die Werteinschätzung gebrauchter Waren in F oft weit ab der Realität zu liegen...
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Dienstag 29. März 2005, 21:37

Hallo!
Ich kann HeinBlöd bzgl. der Informatik-Artikel nur zustimmen vor 3 Jahren habe ich für franz. Freunde einen Computer in D gekauft und mitgenommen.
Im Moment bin ich am Preisvergleich für meinen neuen und wahrscheinlich werde ich diesen in F kaufen.
Das einzige was ich immer noch mit nach F nehme sind CDs und DVDs zum Beschreiben. Die sind in F immer noch zu teuer.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 29. März 2005, 21:59

Das stimmt . Cd-R und DVD-R sind in F fast 3mal so teuer .
Ich vermute , dass das an den frz "GEMA" Gebühren liegt, die ja auch in D pauschal auf jedes Medium erhoben werden , aber wohl nicht so hoch sind.
Anders kann ich mir diese doch erhebliche Differenz nicht erklären !?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 7. Juni 2007, 08:15

Ich môchte mal wieder wieder meine " mir fehlt was " Klage neuauflegen.
Seit gestern haben "DIE" bei meinem Leclerc das Schwarzbrot aus dem Sortiment genommen. ich habe mich beschwert und ... damit gedroht, dass es dann fûr mich kein Produkt mehr bei Ihnen gâbe, das den etwas weiteren Weg zu ihnen für mich sinnvoll macht. Und ganz ohne Schwarzbrot .. dann könnt ich ja besser wieder nach Deutschland auswandern ..
Mal sehen, ob sich etwas tut!!?? Gleichzeitig habe ich aber bei Lidl Hotline angerufen und um Aufnahme von Schwarzbrot ins Sortiment gebeten. Wie sieht es anderswo aus? Gibt es in anderen LIDL-Filialen Schwarzbrot? Oder fehlt das anderen nicht? Und wo/wie wird es besorgt,
salut
Herbert
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Donnerstag 7. Juni 2007, 10:56

herbertp schrieb
Ich môchte mal wieder wieder meine " mir fehlt was " Klage neuauflegen.
Seit gestern haben "DIE" bei meinem Leclerc das Schwarzbrot aus dem Sortiment genommen. ich habe mich beschwert und ... damit gedroht, dass es dann fûr mich kein Produkt mehr bei Ihnen gâbe, das den etwas weiteren Weg zu ihnen für mich sinnvoll macht. Und ganz ohne Schwarzbrot .. dann könnt ich ja besser wieder nach Deutschland auswandern ..
Mal sehen, ob sich etwas tut!!?? Gleichzeitig habe ich aber bei Lidl Hotline angerufen und um Aufnahme von Schwarzbrot ins Sortiment gebeten. Wie sieht es anderswo aus? Gibt es in anderen LIDL-Filialen Schwarzbrot? Oder fehlt das anderen nicht? Und wo/wie wird es besorgt,
salut
Herbert
Stehe voll auf Deiner Seite, Schwarzbrot ist fast das Einzige, was wir noch aus Deutschland importieren, es fehlt uns sehr hier.

Deine Beobachtungen haben wir im hiesigen Leclerc auch gemacht (Bordeaux), obwohl das Schwarzbrot recht gut abverkauft wurde (von Deutschen?).

Mich wundert, daß nicht mehr deutsche Bäcker ihr Handwerk hier ausüben, da ich denke, daß die Nachfrage nach gutem deutschem Brot da wäre.
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Juni 2007, 10:56

Hallo armer Herbert,

wo wohnst Du denn?
Bei uns in Uzes gibt es einen Bäcker, der heisst "maison du pain", und der macht alles, von weiss bis schwarz und mit Korn oder ohne Korn. Vielleicht findest Du das ja auch in Deiner Nähe. Unseren Leclerc hier finden wir einen Saftladen, in unseren Supermärkten Cora, Intermarché usw. gibt es abgepackt dunkles Brot. Bei Lidl müssen wir mal gucken.
Wir möchten das Zeug aber gar nicht essen, wir freuen uns immer noch über das knusprige baguette, es schmeckt uns super. Warum magst Du's nicht?

Gruss von Bernd und Heide aus dem Gard.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 7. Juni 2007, 12:21

Liebe Grüsse in den Gard.
Wenn man Baquette essen kann, wenn man will, dann ist es toll;
Aber wenn man das Zeug staendig essen muss, dann ist es schrecklich.
meine Mutter lebt bei mir und seit 85 Jahren lebt sie von der guten ausgeglichenen Brot- misch-kost. Ob die "Pappbrot und Pressburger-generation" dieses Alter erreichen, ist mir fraglich. Und auch die tolle Figur der "Fille française", so sehe ich tagtaeglich, amerikanisiert sich, im Vergleich ueber Jahrzehnte.
salut
Herbert

@Jochen, danke fûr den Kommentar
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Donnerstag 7. Juni 2007, 12:32

herbertp schrieb
. Und auch die tolle Figur der "Fille française", so sehe ich tagtaeglich, amerikanisiert sich, im Vergleich ueber Jahrzehnte.
salut
Herbert

@Jochen, danke fûr den Kommentar
Die - stets zunehmende - Neigung der Franzosen zum Besuch amerikanischer Fastfood-Ketten ist erstaunlich, da sie im krassen Gegensatz nicht nur zu ihrer politischen Distanz zu den USA, sondern auch den allgemeinen Essensgewohnheiten steht.

Aber die Tatsache, daß heute eine Mikrowelle fester Bestandteil in jedem Haushalt hier ist, spricht auch für eine "Degeneration" in diesem Bereich!
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 7. Juni 2007, 18:27

hallo Jochem,

kannst du mal den Begriff "Degeneration" naeher erlaeutern?

Gerade weil du schreibst: ...spricht auch für eine "Degeneration" in diesem Bereich!...

Scheint ja ne ernste Krankheit der Franzosen zu sein.

Bei Wikipedia hab ich eine Erklaerung gefunden, die du unmoeglich gemeint haben koenntest.

Auch was in diesem Zusammenhang die Mikrowelle damit zu tun hat?

Ich mein, Mikrowelle oder auch der Bunsenbrenner aus dem Baumarkt sind doch heute unverzichtbar in der Kueche/Haushalt.

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Juni 2007, 21:03

@herbert

Die Südfranzosen haben ja die höchste Lebenserwartung in Europa. Ist es vielleicht, weil sie kein Graubrot kennen?:D

Scheint mir auch so, daß die Kleidergrößen 34 und 36 bei den Französinnen immer rarer werden. Man muß nur mal samstags im Supermarkt sein, da sieht man die bis oben befrachteten Einkaufswagen, die noch "gekrönt" werden von einer Cremetorte in Plastikverpackung.

Schwarzbrot. Warum bäckst Du es nicht selber? Rezepte gibts zuhauf, die Mehle dazu kannst Du in Biomärkten auch bekommen und den Sauerteig mußt Du Dir halt selbst ansetzen. Luxus erfordert immer einen gewissen Aufwand.
Einziges Problem vielleicht: Du kriegst keine Propionsäure, wie sie in den haltbar gemachten Broten meist drin ist.:D

Bei uns in der Ecke gibt es so erstklassiges Baguette, daß der Gedanke an Grau- Schwarz- oder Vollkornbrot gar nicht erst aufkommt. Außerdem backen eine Reihe von Bäckern auch dunkleres Brot mit Cerealien, Weizenkeimen und Körnern darin.
Man muß nur suchen.

Herzliche Grüße Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 7. Juni 2007, 21:45

@ Aperdurus
...Außerdem backen eine Reihe von Bäckern auch dunkleres Brot mit Cerealien, Weizenkeimen und Körnern darin...

in meiner Gegend die Regel.. es gibt dunkle Brote mit Weizenkeimen, Koernern, Oliven, Nuessen...

Selbst Leclerc hat ein tolles (dunkles) Brotangebot...

Deswegen wundert mich schon das...

@Jochem sich wundert... :)

...Mich wundert, daß nicht mehr deutsche Bäckeelbstr ihr Handwerk hier ausüben, da ich denke, daß die Nachfrage nach gutem deutschem Brot da wäre...

:D :D

salut wolle
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Donnerstag 7. Juni 2007, 22:04

Die Nachfrage nach deutschem Brot ist sicher da. Nur schreien erst alle danach und dann will es keiner.
Es gibt gutes deutsches Brot und gutes französisches Brot, genauso häufig, wie es weniger gutes Brot beiderseits gibt.
Nur Brot als Auswanderungsgrund, dies oder jenseits der Grenze, ist wohl etwas übertrieben.
Da Schwarzbrot oder auch Pumpernickel lange haltbar ist, lohnt sich vielleicht ein Care - Paket aus deutschen Landen.
Luxus hat auch seinen Preis,wenn man nicht auf ihn verzichten will.

Ich für meinen Teil als Rheinländer, komme ohne Grau- und Schwarzbrot aus. Weshalb gleich schwarz(brot) sehen.

Gruss Klaus
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Donnerstag 7. Juni 2007, 23:21

wolle schrieb
hallo Jochem,

kannst du mal den Begriff "Degeneration" naeher erlaeutern?

Gerade weil du schreibst: ...spricht auch für eine "Degeneration" in diesem Bereich!...
1. stehe ich zu dem Begriff Degeneration, er bezeichnet sehr gut das, was ich unter dem zunehmenden Verschwinden von Essenskultur meine und
2. ist dies auch ein Merkmal neben dem Besuch von Fastfood-"Restaurants".
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Donnerstag 7. Juni 2007, 23:31

wolle schrieb


Auch was in diesem Zusammenhang die Mikrowelle damit zu tun hat?

Ich mein, Mikrowelle oder auch der Bunsenbrenner aus dem Baumarkt sind doch heute unverzichtbar in der Kueche/Haushalt.

salut wolle
Wir haben eine unterschiedliche Meinung von dem Sinn einer Mikrowelle, für mich steht sie für schnelles Auftauen von TK-Kost, und vor allem für Zubereitung von Fertiggerichten (was für Berufstätige vielleicht manchmal erforderlich ist, aber es erfolgt zunehmend auch anstelle von Arbeiten mit frischen Lebensmitteln.

Außerdem:

Ich esse auch sehr gern Baguette - abgesehen davon, daß es bei uns keinen einzigen Bäcker mehr gibt, der sie frisch macht, sondern es werden nur vorgefertigte, angelieferte Teile aufgebacken.

Aber es gibt hier einige, die den Wunsch nach dem guten Schwarzbrot zu hoch hängen und gleich die Frage nach der Aufenthaltsberechtigung in Frankreich stellen.

Ich habe den Hinweis auf die Auslagerung bei Leclerc so verstanden: Dommage, daß es diese Alternative nicht mehr gibt!
Und dem schließe ich mich an.
Antworten