Was vermisst ihr von Deutschland?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 17. April 2008, 12:17

Ich selbst bin Perfektionist, verstehe viel vom Bauen
Allerdings vergebe ich auch manchmal Arbeiten zu einem höheren Preis als das billigste Angebot. Weil ich mir meine Leute vorher anschaue.
@ aperdurus
Das ist ein gutes und wichtiges Rezept und viel besser als Paracetamol im Nachhinein :mrgreen:
und dann noch dieses Buch oder ein gleichwertiges (wenn es das gibt?)
dann sind alle handwerker sprachlos und man kann sich richtig mit ihnen unterhalten :D
bonne chance
Herbert
Dateianhänge
365803130_L.gif
365803130_L.gif (103.9 KiB) 10785 mal betrachtet
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 17. April 2008, 12:55

Herbert, jetzt bin ich rasend gespannt, was in dem Buch zu "en fermette" steht.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 17. April 2008, 14:11

das ist etwas kompliziert. Suchst Du das Wort in Zusammenhang mit Dachkonstruktion??
= kleiner Dachbinder
à+
Herbert
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 17. April 2008, 15:06

Ja, ich meinte diese industriellen (Popel-)Dachstühle, die bei einem Großteil der "neueren" Eigenheime inzwischen drauf gesetzt werden. Ist auch auf unserem Haus und hat uns zu Beginn sehr geärgert. :roll:
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 17. April 2008, 16:01

Hab mir doch glatt gleich das Buchcover heruntergeladen und zwischengespeichert.
Klasse Tipp, wo ich doch jetzt mit einer 3köpfigen Familie auf 31m² hause - da hatten wir vor mal nen Innenarchitekten anzusprechen.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 17. April 2008, 19:40

@Salchow
Au, Ihr Armen. :shock:
Hast Du denn da ueberhaupt noch 897000 Kubikmillimeter uebrig? :?:

Aber dafuer koennt Ihr ja bei einem Bummel mal eben bei den Bouquinisten vorbeigehen und sehen, ob es da schon - auf euch wartend- herumliegt.
Macht das Beste daraus,
Bonne Chance
Herbert
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Freitag 18. April 2008, 09:52

Nun ist der Thread wieder in Ordnung, die "Diskussion" ist friedlich, und alle Störenfriede, die gewagt haben, etwas Kritisches zu äußern, haben sich zurückgezogen.

Jetzt können wieder ohne Emotionen Rezepte ausgetauscht und die engagierten Handwerker gelobt werden.

Wie toll! :!: :!: :!:
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 18. April 2008, 11:10

Hallo Jochem
Wie soll ich Deinen Beitrag (mis)-interpretieren. :?:
Ich finde es schon toll, wenn die beruhigende Wirkung von Bergerac und etwas Schlaf und Ruhe wieder eine friedliche Diskussion ermoeglichen.
Dann kann man auch negative Erfahrungen schildern, dazu Antworten bekommen, sie relativieren und .... vielleicht Hilfe oder Ansatzpunkte zu positiver Veraenderung finden.
Was soll es wenn man im Paracetamol-rausch sich mit leeren Bierflaschen bewirft. :?:

Bonne journée à toutes et tous
Herbert
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Freitag 18. April 2008, 13:55

Nun ist der Thread wieder in Ordnung, die "Diskussion" ist friedlich, und alle Störenfriede, die gewagt haben, etwas Kritisches zu äußern, haben sich zurückgezogen.

Jetzt können wieder ohne Emotionen Rezepte ausgetauscht und die engagierten Handwerker gelobt werden.

Wie toll! :!: :!: :!:
Schließe mich da gedanklich an und schreibe daher nichts mehr über mein "Gejammer", oder Vorkommnisse, die für mich leider zu Anfang den knallharten Alltag darstellen. Allerdings werde ich die Öffentlichkeit demnächst dennoch an meinen Erlebnissen durch einen Blog, der in Kürze starten wird teilhaben lassen, da muss ich mir zumindest nicht das Hirn verdrehen, wie ich was am Besten in Watte packe und mir keine Gedanken machen, der Zensur des Moderators zum Opfer zu fallen. :wink:

Wenn es soweit ist, stelle ich den Link hier ein und Interessierte können dort kommentieren. So wird mir und anderen dennoch geholfen und die heile Welt der Frankreichliebhaber bleibt gewahrt.

(nichts gegen Dich, Herbert, Du machst Deine Sache hier hochengagiert, mit der nötigen Gelassenheit einfach nur prima!)

A+

Rive_Gauche
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Freitag 18. April 2008, 14:32

Rive_Gauche hat geschrieben:
Wenn es soweit ist, stelle ich den Link hier ein und Interessierte können dort kommentieren. So wird mir und anderen dennoch geholfen und die heile Welt der Frankreichliebhaber bleibt gewahrt.
Gute Idee, vielleicht kannst Du mich mit PM informieren :D
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Freitag 18. April 2008, 16:19

Hallo Leute,
...schön, dass sich die „Frühjahrsstürme“ hier im Forum wieder gelegt haben. Ohne diese wieder entfachen zu wollen, möchte ich auch ein paar Erfahrungen einbringen.
Wir kommen also seit 15 Jahren jährlich für ca. 6-7 Wochen in die Provence. Ja und hier ist es fast wie überall auf der Welt. Hier leben Deutsche, Franzosen, Belgier etc. die nicht auszustehen sind. Und ihr werdet es nicht glauben, es gibt auch Deutsche, Franzosen, Belgier die an Freundlichkeit und Hilfsbereitschft nicht zu übertreffen sind. Mein direkter Nachbar, ein französischer Dauerbewohner ist der absolute Gipfel an Hilfsbereitschaft. Immer auf den Beinen und wachsam, ob er irgendwo helfen kann. Oktober 2007 wollte ich 2 große Eichen fällen. Meine Kettensäge war total stumpf. Keine Chance. Er sieht dies, 3 Minuten später stand er mit Kettensäge und Schutzausrüstung da und fällte die beiden Eichen. Nicht genug der Hilfe, die Eichen wurden auch gleich in ca. 30cm Stücke kleingesägt. Da ich zum Spalten nur eine „normale“ Axt hatte, holte er seinen supermodernen Handspalter. Während ich das Holz spaltete, lud er das Gestrüpp auf seinen Anhänger und brachte dies zur Bio-Deponie. Danach nahm er meine Kettensäge mit und brachte diese 10 min später frisch geschärft zurück.
Natürlich wollte ich mich mit einem kleinen Weinpräsent erkenntlich zeigen. Ohne Erfolg, keine Chance. Was ging, war ein deutsches Bier. Natürlich nimmt er – bei Bedarf – auch mal meine Hilfe in Anspruch. Und jedesmal, fragt er mich, wann ich nun endlich für längere Zeit in der Provence bleiben würde. Ja wenn die Arbeit nicht wäre, würde ich das schon sehr gerne.....
Ja, weil es so schön ist, noch eine Handwerker-Geschichte:
Auch Oktober 2007. Plötzlich gegen Abend nur ein Rinnsal aus dem Wasserhahn. Installateur auf den AB Problem geschildert. Ca. 30 min später Rückruf mit Ankündigung: „Morgen 7:30 Uhr komme ich“. Tatsächlich 7:30 stand er da. Problem sofort erkannt, Druckminderer getauscht, einen Kaffee getrunken und weg, da wir seinen Tagesplan durcheinander gebracht haben. Sein Motto: „Notfälle haben Priorität“. Rechnung wirft er in den Briefkasten. 3 Tage später, keine Rechnung. 2 weitere Tage später mussten wir zurückfahren. Nochmal angerufen. Ja, ja, er wirft die Rechnung in den Briefkasten. Am Abfahrtstag keine Rechnung. Von Zuhause nochmal angerufen. Soll Betrag und Kontoverbindung per eMail schicken, wir überweisen, schließlich kommen wir erst in 5 Monaten also Mitte März 2008 wieder. Nein, er wirft die Rechnung in den Briefkasten und wir sollen diese dann im März überweisen. Mitte März wieder in Provence, erster Gang zum Briefkasten und in der Tat, zwischen vieler Werbung war auch die Rechnung von unserem Plombier. Diese beiden Fälle sind sicherlich in dieser Form, weder in F noch in D allzuoft anzutreffen, aber trotzdem wahr. Über die weniger schönen Erfahrungen möchte ich mich allerdings heute nicht mehr auslassen, aber auch DIESE haben wir nätürlich ERFAHREN.
Also wie im richtigen Leben, auch in Frankreich leben einfach „NUR MENSCHEN“ und zwar von jeder Kategorie.

Grüße
nacra
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Freitag 18. April 2008, 17:48

Gute Idee, vielleicht kannst Du mich mit PM informieren :D
Mach ich Jochem :D

Narca, schöne Geschichte! Ich habe auch ein paar schöne Geschichten auf Lager, aber was hat das mit "Fehlt was?" zu tun?
Über die weniger schönen Erfahrungen möchte ich mich allerdings heute nicht mehr auslassen, aber auch DIESE haben wir nätürlich ERFAHREN.
Hm ... also ich würde sie gerne irgendwann lesen. :)

Grüsse
Rive_Gauche
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 18. April 2008, 18:35

wenn Rive-gauche fragt:
aber was hat das mit "Fehlt was?" zu tun?
dann moechte ich eigentlich auf den Beginn dieser "fehlt was-Diskussion" zurueckkommen: der Mangel und das Vermissen von existenziellen Produkten, die einem in D lieb und teuer waren, und die man hier in F besonders teuer, oder ueberhaupt nicht bekommt, so wie mein Schwarzbrot, das mir immer noch fehlt :twisted:
aber
Vielleicht fehlt ja doch was hier :D
Nachdem das Raetsel ja einen eigenen Bereich bekommen hat, vielleicht fehlt hier ja auch doch noch ein Bereich: :mrgreen:
ein Frankreich-kritischer Meckerkasten.
Der es gestressten und desillusionierten Frankreichusern ermoeglicht, Luft und Aggressionen abzulassen und denen es danach hoffentlich wieder viel besser geht und der ....
dann natuerlich ebenso wie die Beschwerdekaesten im Supermarkt regelmaessig geleert und sicher entsorgt und umweltschonend beseitigt wird, zusammen mit den leeren Bergeracflaschen und den Paracetamolkartoenchen :mrgreen:

salut
Herbert
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Freitag 18. April 2008, 20:13

Rive_Gauche hat geschrieben:...aber was hat das mit "Fehlt was?" zu tun?
Nun, hast du das Fragezeichen bei "Fehlt was?" übersehen???
Genau damit wollte ich sagen, dass mir eigentlich wenig fehlt. Das wichtigste ist eigentlich eine gute Nachbarschaft und in der Regel hervorragendes Wetter. Mit allen anderen Ungereimtheiten komme ich in der Zwischenzeit ganz gut zurecht.

... Na, nach reiflichen Überlegungen gibts doch noch ein paar kritische Anmerkungen, die ich allerdings im Alltag eigentlich schon nicht mehr richtig wahrnehme, da ich diese Problemchen kenne und mich ganz gut darauf eingestellt habe. Wie heißt es immer so schön: Eine Frage der mentalen Einstellung.

1.
Schwarzbrot fehlt uns nicht, da wir dieses selbst backen, was wir übrigens auch in D immer tun. Wir machen da immer ganz individuelle Mischungen, je nach Lust und Laune.
2.
Es fehlt in der Tat ein Supermarkt in näherer Umgebung. Der nächste ist doch fast 20km entfernt und das auf den berühmten Strassen der Provence - Hinterland.
3.
Was auch fehlt sind gewisse Baumaterialien wie z.B. "graues Silikon". Ich habe mal ungefähr 5-7 Baumärkte abgeklappert, um graues Silikon zu finden - nix, aber auch garnix. Überall nur weiss oder transparent.
4.
Das gleiche Theater hatte ich mit einem stinknormalen Innen-Haftputz. Überall nur so typisch plastifiziertes Zeug, was sehr schnell zieht uns sich nicht besonders gut verarbeiten lässt.
5.
Abflussrohre werden in F unlösbar verklebt. Das heißt im Falle einer Änderung mit der Säge ran um später mit irgendwelchen Muffen wieder unlösbar zu verkleben.
6.
Vernünftige qualitativ hochwertige Zimmertüren und Fenster zu korrekten Preisen.
7.
Also meine Erfahrung besagt, dass fast alle Baustoffe wirklich sündhaft teuer sind. Außerdem sind diese Baustoffe oftmals sehr "gewöhnungsbedürftig" in der Verarbeitung.

Preisbeispiel:
Haftputz 32,5Kg in D = 5,95 Euro / 25,0kg in F = 19,75 Euro Stand: März 2008
ich könnte hier noch viele weitere Beispiel aufzählen. Manchmal kommt es mir vor,
als hätten die für Ausländer eigene Preise.

Bei den Baustoffen habe ich die wichtigsten Sachen von D nach F mitgenommen. Das hatte drei wesentliche Gründe: a) wusste ich was ich habe, b) war es immer deutlich billiger und c) musste ich nicht meine äußerst wichtige Zeit mit "suchen" verplempern und konnte sofort mir den jeweiligen Arbeiten loslegen.

Vielleicht noch ein Preisbeispiel aus dem Lebensmittelbereich:
1kg Äpfel aus dem Rhonetal kosten bei uns in D normal 1,99 im Angebot 1,49
In der Provence auf dem Markt oder im Supermarkt gibts genau die gleiche Sorte
Äpfel aus dem Rhonetal nicht unter 3,00 Euro in der Regel 3,50 Euro.
Da soll jemand die Welt verstehen.....

Aber wie heißt es so schön: "Man kann eben nicht ALLES haben"....
Ich hab mich darauf eingestellt und sage immer: Es gibt viel, viel schlimmeres auf der Welt...

In diesem Sinne
Beste Grüße nacra
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 18. April 2008, 21:04

nacra schrieb
Schwarzbrot fehlt uns nicht, da wir dieses selbst backen,
Hallo Nacra, dann schick mir mal bitte Dein Rezept fuer Schwarzbrot.

aber ich meine Schwarzbrot :idea: , richtiges Schwarzbrot ... Roggenvollkornbrot, darf auch schon in Richtung Pumpernickel gehen. Mit richtigem Roggenmehl und ganzen sichtbaren Koernern, die man trotzdem zerkauen kann. Pain allemand, oder wie mein frz Nachbar sagt "Kriegsbrot"
Was ich nicht meine, ist dieses Zeug, an dem mein Hund und Pferd sich die Zaehne ausbeissen, das mal wieder wie fast alle Brote in Frankreich aus dem Einheitsteig=hauptbestandteil:Weizenmehl und Wasser besteht, vielleicht einige Cerealien lieblos oben drauf gestreut und dann im Backofen vergessen worden ist, bis es mindestens so eine schoene Farbe hat wie die Brotverkaeuferin aus Ghana

salut
Herbert
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 18. April 2008, 21:29

herbertp hat geschrieben:, so wie mein Schwarzbrot, das mir immer noch fehlt :twisted:
Das hab ich doch letztens irgendwo :oops: gesehen, sogar 2 Sorten :!:

Es war höchstwahrscheinlich Lidl, Champion oder Auchan ( ich meine letztere...)

Und von aussen sah es aus wie richtiges, eben rechteckige recht platte packete in silberner verpackung, läuft übrigens unter "Elsässer Spezialitäten" , wie auch z.B Leber und Fleischwurst
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Samstag 19. April 2008, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Freitag 18. April 2008, 22:40

Hmmm...

mir fallen da im Moment nur gescheite Saitenwürste, Brezeln, Maultaschen und Fleichkäse ein... :D

scooterboy
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Freitag 18. April 2008, 22:52

@Herbert:
dann moechte ich eigentlich auf den Beginn dieser "fehlt was-Diskussion" zurueckkommen
Dann haben wir das gleiche Ziel :D jedoch berücksichtigst Du nicht die allumfassende Absicht des Fragestellers die lautet:
Hier mal eine Frage an alle in Frankreich lebenden Deutschen.
Was gibt es was ihr vielleicht an oder von Deutschland vermisst?
Ich meine hiermit z.B. Einkaufsmöglichkeiten (Warenangebot), Soziale Sicherheiten, Arzeneimittel, Gesetze und Vorschriften die in D vielleicht besser sind (oder auch nicht),halt alle Unterschiede die es ja reichlich gibt.
Was sollte man nach Frankreich bringen, was wäre hier in D von Frankreich zu übernehmen?
Lebensfreude und etwas Mentalität könnten wir in D z.B. gut gebrauchen.Ich kann mir nicht vorstellen das in F auch so viel gejammert wird wie hier.
Croisannts können die deutschen Bäcker auch nicht so gut machen wie in F.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Er wollte einfach einen Anstoss auf _alles Mögliche_ geben, nicht nur in dem Sinne, in dem es hier von Manchen verstanden wird. Vielleicht war der Titel auch schlichtweg unglücklich gewählt, wenn ich es mir jetzt noch einmal genau durchlese.
Nachdem das Raetsel ja einen eigenen Bereich bekommen hat, vielleicht fehlt hier ja auch doch noch ein Bereich: :mrgreen:
ein Frankreich-kritischer Meckerkasten.
Der es gestressten und desillusionierten Frankreichusern ermoeglicht, Luft und Aggressionen abzulassen und denen es danach hoffentlich wieder viel besser geht und der ....
Abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht hierher kam, um nur zu Meckern wäre das keine so schlechte Idee. Ich kenne viele internationale Foren, wo Kritik (auch scharf formulierte) ohne Probleme möglich ist, nur hier scheint das Aufzustossen und das verstehe ich nicht. Ebensowenig, wie die Bemerkungen Deiner charmanten Co-Moderatorin Bine, die -kaum war ich hier- schon unter diesem nervösen Fingerjucken litt und mich bat, die Ausführungen meiner Alltagsprobleme in "Faits Divers" zu vertiefen (wo es meiner Auffassung nach überhaupt nicht hingehört!).

Was ist dabei zu sagen, was nicht paßt, wenn es eben gerade nicht passt? Das heisst doch nicht, dass alles Scheisse ist und wer das rausliest, dann sag ich mal: Selbst Schuld!
zusammen mit den leeren Bergeracflaschen und den Paracetamolkartoenchen
Auch wenn der Spruch sich nunmehr so langsam abnutzt :lol: _auch_ das ist gefragt, wenn man den Eingangspost liest. Arzneimittel (was fehlt und was nicht) sind durchaus auch ein wichtiges Thema.

@Narca:
Nun, hast du das Fragezeichen bei "Fehlt was?" übersehen???
Ja ... :oops: und es fällt mir jetzt auf, wo ich selbst auch den Eingangspost nochmals gelesen habe. Entschuldigung!
Das wichtigste ist eigentlich eine gute Nachbarschaft und in der Regel hervorragendes Wetter.
Bitte dies nicht als Unverschämtheit meinerseits aufzufassen, aber das klingt mir sehr nach Leben auf dem Land und Rentnerdasein.

Die "kritischen" Anmerkungen, die Du z. B. machst, das sind Dinge, die mich weder jemals aufregten noch mir wirklich fehlten, da ich weiß, dass ich in F bin und nicht den dt. Baumarktstandard hier ansetzen kann. Im Gegenteil, ich freu mich eher, wenn ich hier mal was finde, was ich auch gebrauchen kann (also jetzt im bautechnischen Bereich) und ich finde ebenso stets Neues, was es in D nicht gibt.
Würde ich meinen Perfektionismus an unserer Wohnung hier nach dt. Maßstäben auslassen wollen, ich wäre schon verzweifelt unter den düstersten Flüchen wieder abgezogen.

Esstechnisch fehlt mir hier _gar nichts_ (bis auf die Kaugummis :oops: ), au contraire, es ist das reinste Mekka, nur eben das Phlegma der Franzosen regt mich auf und dies vor allen Dingen dann, wenn es mich Geld kostet. Und von diesen Erfahrungen hatte ich eine ganze, ganze Menge. F ist teuer und Paris noch teurer, das sollte man nicht vergessen und ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand von Euch das lässig hingenommen hätte, was ich hier schon erlebt habe.
Aber wie heißt es so schön: "Man kann eben nicht ALLES haben"....
Ich hab mich darauf eingestellt und sage immer: Es gibt viel, viel schlimmeres auf der Welt...
... und Savoir Vivre für den, der es sich leisten kann. ^^

Fazit: Ich bin der Ansicht, dass wir alle bedenken sollten, dass wir _alle_ unsere unterschiedlichsten Erfahrungen unter den unterschiedlichsten Bedingungen in den verschiedensten Regionen haben.

Bonne nuit

Rive_Gauche

PS: Gscheite Maultaschen ... sowas Guts gibt's nur im Ländle ... :cry: :lol:
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Freitag 18. April 2008, 23:06

scooterboy schrieb:
, mir fallen da im Moment nur gescheite Saitenwürste, Brezeln, Maultaschen und Fleichkäse ein...
Also auf Saitenwürste kann ich ganz gut verzichten. Bei Brezeln wirds schon etwas schwieriger, Für Fleischkäse gibts in F guten Ersatz mit allen möglichen Pasteten. Ja und Maultaschen muss man sowieso selbst machen, das sind nämlich die BESTEN!!!

Grüße nacra
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Freitag 18. April 2008, 23:53

Maultaschen muss man sowieso selbst machen, das sind nämlich die BESTEN!!!
Sie sind anbetungswürdig ... und werden meinerseits (obwohl ich keine Schwäbin bin) jedem fünf Sterne Menu vorgezogen.
Antworten