Was muss ich alles machen wenn ich auswander???

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Freitag 10. März 2006, 20:09

Hallo,
ich werde im September nach Paris ziehen, weil mein Freund dort lebt. Da er Franzose ist, hat er auch keine Ahnung, was man als EInwanderer so alles machen muss.. vielleicht kann mir hier jemand helfen.. hab mir jetzt schon das ganze Forum durchgelesen aber irgendwie komm ich nicht weiter.
Ich kann da ja nicht einfach nach Paris reinspazieren und das wars..
und da es ja keine dummen Fragen gibt..

Bankkonto: wie eröffne ich es? Ich habe ja zu Anfang keine Job und nichts.. was für Dokumente brauche ich? Brauche ich überhaupt welche?

Krankenversicherung: wie macht man sowas??? Ich melde mich bei der Barmer ab und bei einer französischen an? Bei welcher? Was kostet das? Was übernehmen die?`Falls es doch nicht klappt, kann ich dann wieder in eine Deutsche wechseln oder nehmen die mich dann nicht mehr??

Arztbesuche: sind die komplett abgedeckt? Also ich rede hier von alle 6 Monate zum Zahnarzt, alle 6 MOnate zum Frauenarzt? Was ist mit der Pille? Was kostet die da? (nur ob sie teurer ist, als hier)

Durch die EU brauche ich ja keine ARbeitserlaubnis oder Aufenthaltserlaubnis. Eigentlich. Aber jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man sich doch irgendwo melden muss. Können die mich auch aus Frankreich rausschmeissen oder ist das nur eine Formsache?

Ich weiss.. meine Fragen sind allesamt idiotisch.. aber ich musste sowas bisher nichtmal in Deutschland machen... mein Bankkonto hatte ich immer irgendwie, war bis neulich über meinen Vater versichert und hab den Vertrag dann nur übernommen... Ich steh bei Behördensachen immer wie Ochs vorm Berg.

Muss ich mich in Deutschland bzw. beim Einwohnermeldeamt abmelden?

Ich hoffe auf HIIIIIILLLLFFFEEEEE! :-)

Liebe Grüße,

LEna
Lucie
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. November 2002, 19:05
Wohnort: Südfrankreich

Dienstag 14. März 2006, 16:18

Hallo Lena,
ein paar kurze Antworten auf deine Fragen:
Krankenversicherung: dein Freundin soll dich über seine Krankenkasse als "concubin" mitversichern lassen. Das ist dann kostenlos für dich, solange du noch keine Arbeit hast.
Arztbesuche musst du alle zuerst selber bezahlen und bekommst dann etwa 70 bis 80 prozent von der Krankenkasse wieder. über Preise der Medikamente kann ich dich nicht informieren. Musst du aber alles vorstrecken.
Du brauchst keine Arbeitserlaubnis und keine Carte de séjour.
Bankkonto: Wohnsitznachweis, Facture Edf-Gdf oder Telefon, Ausweis und natürlich Knete!
Wenn du keinen Wohnsitz mehr in D hast, melde dich ab, ansonsten lass es.
Grüsse
Lucie
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Mittwoch 15. März 2006, 09:11

Hallo Lucie,

vielen Dank für deine Tipps! Besonders der mit der Krankenkasse.
Was ist ein Facture Edt-Gdf? Geht bei Telefon auch ein Handy mit französischem Vertrag?
Liebe Grüße und vielen Dank,

Lena
Robina
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:34
Wohnort: NRW & Auvergne

Mittwoch 15. März 2006, 09:21

Hallo Lena,
EDF -GDF sind die Französische Stromwerke/firma oder wie auch immer. Facture ist eine Rechnung von denen. Du benötigst so etwas bei fast allem was man anmelden möchte.
Wir brachten die Rechnungen auch bei France Telekom um einen Telefonanschluss zu beantragen. Handy kannst Du auch überall in der Stadt beantragen, da ich aber nur einen Deutschen Vertrag habe kann ich Dir da kleider nicht weiterhelfen. Wir haben uns mal erkundigt und ohne Vertag mit aufladbarer Karte schien es vor 2 Jahren kein Problem zu sein.
Also viel Glück und Grüße
Ina
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Mittwoch 15. März 2006, 09:32

Hallo Lena,

ich glaube vor einiger Zeit im Forum gelesen zu haben, es wäre auch sinnvoll den Führerschein bereits in Deutschland in einen EU -Führerschein umschreiben zu lassen, da dies später nicht mehr möglich ist?????????? und du damit nicht den Anspruch verlierst, kleinere LKW (z.B. beim Umzug erforderlich) fahren zu dürfen????????

Weiß allerdings nichts genaueres.

Stöbere doch mal durchs Forum.

Gruß

Snoopy
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Mittwoch 15. März 2006, 10:17

Hallo Snoopy.

viele Dank für deinen Tipp. WErde ich gleich mal machen. Allerdings bin ich mit meinem Führerschein in die blöde Phase gefallen, dass ich ihn zu altem Recht und zu neuen Konditionen machen musste, d.h. ich darf ohnehin keine kleinen LKW´s fahren.. nur AUto und Roller ;-) aber ich mach mich mal Schlau.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Lena
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Mittwoch 15. März 2006, 10:22

Hallo Ina.

Das Problem ist, dass ich bei meinem Freund einziehe.. also habe ich das alles gar nicht.. Zudem hat er dieses Dinge auch alle nicht, denn er wohnt in einer "schwarzen" Wohnung, d.h. ohne Mietvertrag und ohne Stromrechnung; er bezahlt pauschal ne Miete, die alles abdeckt. DAs einzige was er hat, ist ein Telefonvertrag.. vielleicht kann man mich da auch eintragen lassen...damit ich einen Nachweis habe.

Eine Prepaid Karte werde ich mir auch besorgen, da ich in 2 WOchen für 2 MOnate nach Paris gehe, um erstmal einen Sprachkurs zu machen. Ist dann ja billiger, als wenn ich alle Telefonate in Frankreich über Eplus laufen lasse.

Ich werde mich mal bei einer Bank erkundigen, bzw. meinem Freund sagen, er solle sich erkundigen, ob man ein Bankkonto auch ohne diese Papiere eröffnen kann.. vielleicht nur mit Ausweis, Geld und Mobiltelefonvertrag. WEnn nicht, habe ich ein ernsthaftes Problem... :-/ Es sei denn, ich kann mich bei der Telekom miteintragen lassen.

VIelen herzlichen Dank für eure Hilfe.. die ersten Tage hat keiner geantwortet und umso mehr freue ich mich, dass ihr mir helft.

Liebe Grüße,

Lena
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Mittwoch 15. März 2006, 10:33

Hallo Lena,

einen Reisepass könntest Du Dir auch schon in Deutschland besorgen, denn mit dem Perso kannst du später nichts mehr anfangen.

Gruß

Snoopy
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Mittwoch 15. März 2006, 11:41

HI Snoopy,
da hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet, dass ich meinen Perso nicht mehr gebrauchen kann.. aber zum Glück hab ich einen Reisepass :-) eine Aufgabe weniger :-)
Liebe Grüße und Danke :-)
Robina
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:34
Wohnort: NRW & Auvergne

Mittwoch 15. März 2006, 12:48

Hallo Lena,

also ich glaube mich noch erinnern zu können das wir unser Konto erst eröffnet haben nachdem wir das Haus gekauft haben und somit was vorweisen konnten. Ich denke das Du irgendwetwas haben musst damit die Bank Deine Adresse hat und sich absichert das Du wirklich in Frankreich bist bzw eine Wohnsitz wenn auch nur ein zweiten hast. Vielleicht kannst Du ja mit in den Mietvertrag? Falls das bei schwarz geht???
Wir mussten aber auch unsere Kontoauszüge der letzten 3 Monate aus Deutschland in Kopie vorlegen/vorzeigen. So war das halt vor ein paar Jahren bei CA. Ich weiss nicht wie es bei anderen Banke aussieht. Vielleicht ist es ja auch noch von der Region abhängig. Versuche es doch einfach bei einer Bank wenn Du in 2 Wochen da bist.
Dann viel Spaß bei Deinem Sprachkurs und viel Glück in France...

Alles Liebe Ina
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Mittwoch 15. März 2006, 15:52

Hallo Robina,
vielen Dank, ich erkundige mich. SCheint ja alles komplizierter als ich dachte.... ich hab mir das ungefähr so vorgestellt, dass ich da hingehe, sage, dass ich ein Konto will und eins bekomme... :-)
Vielen lieben dank und auch für die lieben Wünsche.
LG
Lena
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Mittwoch 15. März 2006, 16:05

Ich habe bei der CA in Pont St. Esprit ein Konto. Für die Eröffnung musste ich noch nicht einmal einen Ausweis vorlegen. Im Netz mal eben die Telefonrechnung ausgedruckt - und das wars auch schon. Es ist völlig uninteressant, wo Du in der Welt Deinen Wohnsitz hast. Hauptsache, Du hast eine Adresse, wo sie Dir gelegentlich die neuen Gebührenordnungen zusenden können.

Gruß aus Leverkusen

BONZO
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Mittwoch 15. März 2006, 18:04

oh danke.. das ist sehr ermutigend! Denn eine Adresse werde ich ja haben! Vielen Dank.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 15. März 2006, 21:39

Pardon, aber den deutschen PA möglichst unbedingt behalten! Irgendwo bei Angehörigen oder Freunden in D anmelden. Der erleichtert gerade dann manche Dinge, wenn's mit den anderen hierzulande üblichen Wohnsitznachweisen hapert!
Der deutsche Paß ist schön und gut, ohne EDF- oder Telecom- Rechnung aber auch nur die Hälfte wert.
Generell: Schau mal hier ins Archiv unter Umziehen, Umzug, Auswandern etc. pp. Alles schon mehrfach dagewesen.
Gruß,
Heinz-Günter
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Donnerstag 16. März 2006, 13:15

Hallo Textspecht,

kann ich das denn Problemlos machen? In Frankreich leben und hoffentlich auch schnellst möglich arbeiten, Steuern zahlen, Versicherung etc. und TROTZDEM in Deutschland, bsp. bei meinen Eltern gemeldet bleiben? Ist das dann quasi mein Zweitwohnsitz? Und ist dann nicht auch unklar, WO ich eigentlich wohne? Klar, ich zahl ja in Frankreich Steuern und so weiter, aber soweit ich hier im Forum bisher gelesen habe, muss man sich ja gar nicht ummelden bzw. in Paris anmelden.

Ich merke schon, das französische Verwaltungssystem ist ne harte Nuss ;-)

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man sich als Ausländer in Frankreich, auch wenn man EU- Bürger ist, bei einem Amt melden muss und dann eine Genehmigung bekommt. Stimmt das?

Und vielen Dank für den -zugegebener Maßen- logischen Tipp, mal die Suchfunktion zu nutzen... ich habe bisher immer nur die Threadtitel gelesen... aber das hat mir schon geholfen :-)

Vor allem hinsichtlich des Kontos.. es ist also gar nicht zwingend erforderlich, SOFORT ein französisches Konto einzurichten.. Das kann ich dann ja immer noch machen, wenn wir eine Wohnung gefunden haben, die größer als seine jetzige ist (6qm...) und wenn ich einen Job habe..

Vielen Dank!!! (auch wenn ich langsam doch schiss vor der Bürokratie bekomme.. und mich da 100% auf meinen Freund verlassen muss.. denn französisch kann ich ja auch noch nicht...)

Liebste Grüße,

Lena
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Donnerstag 16. März 2006, 19:15

Nur keine Panik, Du bist nicht auf der Titanic!
1. Deutschen Personalausweis (Adresse Elternhaus) behalten. Ist auch in F immer wieder nützlich, vor allem, wenn Du keinen Mietvertrag o.ä. vorlegen kannst.

2. In F gibt es keine Meldegesetze wie in D, zur Wohnsitznahme mußt Du Dich nirgendwo registrieren lassen. Als EU-Bürgerin brauchst Du auch keine Aufenthaltsgenehmigung (CdS) und in den meisten Berufen auch keine Arbeitsgenehmigung (Ausnahmen: Berufe, deren Ausübung eine anerkannte Qualifikation voraussetzt, z.B. Arzt, Anwalt etc.).

3. Konto: Geh zu einer Bank/Spk mit möglichst humanen Kontoführungsgebühren, leg 100 Euro und Deinen Personalausweis auf den Tisch und eröffne ein Konto. Ganz einfach. Deine lokale Adresse ist eben "im Moment noch bei Freunden, da-und-da, ich suche eine Wohnung." Dürfte der Bank in aller Regel völlig genügen. Überziehen darfst Du Dein Konto in F sowieso nicht (das gibt GANZ fiesen Ärger!), Bankkarten (ähnlich der dt. EC-Karte) sind unanständig teuer. Im Grunde brauchst Du am Anfang eigentlich nur ein Konto, um ein Scheckheft zu erhalten. Kontoüberweisungen sind hier unüblich, kompliziert und sehr teuer, stattdessen schickt man Schecks. Aber immer unbedingt auf VOLLE Kontodeckung achten, enorm wichtig!

4. Es ist völlig Wurscht, wo Du Deinen ersten, zweiten oder 99. Wohnsitz unterhältst. Wenn Du in F lebst und in F Deine Kohlen verdienst, mußt Du auch in F Deine Steuern und die Beiträge zu den gesetzlichen Pflichtversicherungen bezahlen. Das dt. Finanzamt kennt Dich gar nicht mehr (falls Du vorher nicht selbständig gearbeitet hast) und geht Dich nichts an
Wenn Du einen Job findest, meldet Dein Arbeitgeber Dich beim Finanzamt und den Pflichtversicherungen an. Die werden sich dann schon bei Dir melden. — Soweit ich weiß (ich arbeite freiberuflich) müssen in F auch Angestellte jährlich ihre Steuererklärung abgeben, das läuft jedenfalls anders als in D. Um nichts anbrennen zu lassen, habe ich diesen ganzen Kram zu erträglichen Kosten einem Steuerberater übergeben, der die etwas diffusen Termine und Bedingungen kennt und einhält.

5. Die staatliche KV deckt nur etwa 2/3 aller Kosten. Es empfiehlt sich, eine private Zusatzversicherung abzuschließen, die die Differenzen abdeckt, sowohl bei ärztlicher und klinischer Behandlung als auch bei medikamentöser Versorgung. Du kannst da zwischen verschiedenen Leistungspaketen zu meist moderaten Kosten wählen.
Die Pille? — Hör mal, der Papst nimmt sie nicht und kriegt trotzdem keine Kinder... :)
Falls Du daran glaubst, daß es in 25 Jahren noch irgendwo eine staatliche Rente gibt: Deine Beiträge in D wie in F werden (zu unterschiedlichen Sätzen) später berücksichtigt, sind also angeblich kein rausgeschmissenes Geld. Naja, vielleicht reicht's ja in Deinem Rentenalter gerade noch, um die Wohnsteuer zu bezahlen...

So kompliziert ist das alles gar nicht. Etwas anders, für deutsches Denken nicht immer logisch, aber was lockt uns denn nach Frankreich? Als ich (vermutlich) in Deinem Alter war, sagte mir mein schottischer Chef in einer Pariser Werbeagentur: "Weißt du, es gibt immer drei Wege: den richtigen, den falschen und den französischen."

Viel Spaß und Erfolg wünscht
Heinz-Günter
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Donnerstag 16. März 2006, 23:58

Lieber Heinz- Günter,

vielen herzlichen und tausendfachen Dank für deine ausführlichen Infos und deine Mühe! DAS waren haargenau die Infos, die ich gesucht habe!

Jetzt hab ich auch keine Angst mehr :-) ich mach das schon!

Den Spruch mit dem richtigen, den falschen und den französischen Weg.. den hab ich vorher hier schon irgendwo von dir gelesen und muss da seitdem dauernd dran denken, vor allem um mir zu verinnerlichen, dass es dort einfach anders ist.. aber das ist schon OK, denn wie du schon sagtest; warum geht man denn nach Frankreich :-)

Nochmal: vielen Dank!

Liebste Grüße,

Lena
Robina
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:34
Wohnort: NRW & Auvergne

Freitag 17. März 2006, 09:48

Hi Lena,

ich wollte Dir keine Panik machen...
Aber wie Du von anderen hörst ist es ja gar nicht schwer.
Es ist alles etwas anders in Frankreich. Die Uhren drehen halt ein wenig anders und das ist auch gut so. Ich denke das alle hier deshalb auch Frankreich lieben!

Also viel Spaß
LG Ina
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 19. März 2006, 01:17

hallo Lena,
und nochmal.......
lass Dich nicht bange machen.
Ein Konto bei der Bank gab es ohne Unterlagen, mit dem deutschen Perso.

Wenn Dein Freund einen Anschluss bei der France Telecom hat, dann ist alles ganz einfach. Er gibt Dir eine kopie der letzten Rechnung und eine Bescheinigung, dass Du bei ihm wohnst.
Das geht.

Krankenversicherung, bei Deinem Freund- ohne Probleme.

und Textspecht hat Recht. Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich bei Deinen Eltern anzumelden, solltest Du das tun.

Es kann nie schaden zwei Eisen im Feuer zu haben.
Dein Führerschein ist hier gültig. Nix erzählen lassen, man brauch ihn nicht umtauschen und brauch auch keinen EU Führerschein.
Sieh mal im Forum nach, ich habe heute da mehrere Links zu dem Thema gepostet.
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Sonntag 19. März 2006, 16:18

Hallo! Vielen lieben dank für die beruhigenden Worte! Nach den ersten Beiträgen wurde mir echt angst und bange, das ich da nichts hinbekommen werde.. nicht mal ein Konto eröffnen. Aber ihr macht mir MUt. Vielen Dank dafür!
Liebste Grüße und einen schönen Sonntag.. aus dem, überraschenderweise sonnigen aber arschkalten Bochum :-)
Lena
Antworten