Wahlen im März 2015

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Bellie
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 23. Februar 2015, 12:48

Hallo,

Kann mir eine/r sagen, ob wir Europäer/innen, die wir in Frankreich leben, bei diesen Wahlen auch mitwählen dürfen?

Auf meiner Wahlkarte (von 2014) steht nur:
valable exclusivement pour
Les élections au parlement europeen
les élections municipales

Danke euch :)
0 x
Viele Grüße, Bellie
Uli Wenisch
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Montag 23. Februar 2015, 16:21

Hallo Bellie

Kurz und knapp: NEIN.

Die nichtfranzösischen Europäer, die in Frankreich leben, dürfen nur bei den Gemeindewahlen und bei der Europawahl teilnehmen.

Mit sonnigen Grüßen
Uli Wenisch
0 x
Bellie
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 23. Februar 2015, 23:21

Aha - ok. Ist ja schade.
Danke für die schnelle Antwort.
0 x
Viele Grüße, Bellie
Benutzeravatar
Tonton
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 25. Februar 2015, 12:29

Ja, es ist wirklich so, allerdings auch verständlich.
Warum sollte manjemanden, der sich nicht mit dieser Republik identifiziert, auch an der Mitbestimmung derselben beteiligen ?

Das bedeutet allerdings immer noch nicht, dass Du Dich nicht an der (wohl nichtvorhandenen) Diskussion zu diesen Wahlen nicht beteiligen darfst.

Ja, Wahlkampf, wie schaut es aus? In meinem Departement scheint noch nicht einmal bekannt zu sein, dass nächsten Monat Wahlen sind !

Keine Kandidaten, keine Diskussionen, keine Infos.

Desinteresse: nahe der 100%.

Schon irgendwie traurig, aber irgendwie doch Frankreich-typisch.
0 x
Grüsse aus der Südsee !
Antworten