Versteuerung von Renten

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Hanne Deiters
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 14:23

Montag 22. Juli 2013, 15:04

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Versteuerung von deutschen Renten. Die meisten Beitraege, die ich hier bisher gefunden habe, sind schon ziemlich 'alt'.
Znaechst zur Sache: wir, mein Mann und ich, sind im Rentenalter und leben seit einigen Jahren in Sued-Frankreich. Wie so viele andere deutsche Rentner im Ausland haben wir im letzten Jahr die Aufforderung zur Steuerklaerung fuer 2005 und 2006 erhalten. Nach Auskunft unseres Steuerberaters in Deutschland koennen wir unbeschraenkt steuerpflichtig sein, wenn wir das certifcat EU/EEE vom franzoesischen Finanzamt einreichen, was bestaetigt, dass wir in diesen Jahren keine franzoesischen Einkuenfte hatten. Ich war persoenlich dort und mein Wunsch wurde abschlaegig beschieden. Diese Jahrgaenge seien schon archiviert. Mit dieser Nachricht hat unser deutscher Steuerberater unsere Steuererklaerungen eingereicht. Was wiederum vom deutschen Finanzamt nicht akzeptiert wurde. Also habe ich einen Einschreibbrief an die Direktion des hiesigen ( frz. ) Finanzamtes geschrieben und diese vorbereiteten certificate EU/EEE beigefuegt, mit der Bitte um Bestaetigung. Wieder Fehlanzeige: wir sollten den Steuerbescheid bzw den Freistellungsbescheid fuer diese Jahre von den deutschen Behoerden beibringen! ( !!??? ) Nun wollen wir einen Anwalt einschalten, der spezialisiert ist auf diese deutsch-franzoesische Problematik. Im Internet habe ich zwar Kanzleien in Strassburg und Paris gefunden; sie haben aber einen Stundensatz von 300 - 450 €. Das ist mir zunaechst etwas zu teuer ( obwohl ich natuerlich weiss, dass eine gute Beratung sein Geld wert ist und auch sein sollte ). Vorher moechte ich mich aber hier informieren: Hat jemand auch aehnliche Erafhrungen gemacht? Welche andere Loesungsmoeglichkeiten gibt es fuer uns?
VG, Pummel
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 22. Juli 2013, 16:39

Hallo Pummel,

habt Ihr Eure "Avis d'Impôt sur le Revenu" dieser Jahre aufbewahrt? Da steht doch eigentlich alles drauf, was das Finanzamt meines Erachtens braucht - jedenfalls das französische.

Oder habt Ihr nie eine Steuererklärung hier abgegeben? Dann kann natürlich auch das französische Finanzamt nichts finden und auch nichts bestätigen.

Aber wirklich helfen kann ich nicht, Freunde von uns haben die Erklärung problemlos bekommen.
Hanne Deiters
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 14:23

Montag 22. Juli 2013, 17:10

Nee, wir hatten keine Erkaerungen in Frankreich gemacht, wir wussten auch nicht, dass man eine machen sollte. Wir hatten aber auch keine Einnahmen hier.....Hatten denn Ihre Freunde eine avis d'impôt?
Pummel
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 22. Juli 2013, 20:54

Ja, denn die Frau arbeitet in Frankreich, dadurch war er als "Gatte" immer in der Steuererklärung drin.

Aber wenn Ihr nie eine Erklärung abgegeben habt, kann die französische Steuer ja gar nicht bestätigen, dass Ihr nichts verdient habt. Und dann seid Ihr ja nie Steuerfranzosen geworden, sondern Ihr wart sozusagen steuerpflichtig in Deutschland, oder? Dann reicht die fehlenden Steuererklärungen in Deutschland nach mit großer Entschuldigung, dass Ihr nicht wusstet, dass Ihr in Deutschland eine abgeben müsst.

So was müsste doch Euer Steuerberater können. Und Euch da eigentlich auch dann beraten. Bei den Freunden ist er jetzt in Deutschland voll steuerpflichtig, sie in Frankreich.
Antworten