Vegetarisches Essen in Ecole maternelle/primaire

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Barly
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:21

Freitag 8. April 2011, 11:27

Hallo,

wir überlegen, ins Elsass zu ziehen. Ist es realistisch, dass in kleinen Orten die Ecoles maternelles und primaires eine vegetarische Mahlzeit anbieten? Ich habe leider nichts per Google finden können, und Dorfkindergärten haben natürlich auch in der Regel keine Homepage mit solchen Details, außerdem haben wir noch keinen konkreten Ort im Auge.
baden-alsace
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:02

Freitag 8. April 2011, 17:43

Hallo,

wir leben auch im Elsass und ich kenne auf den Dörfern keine einzige Grundschule die ein Mittagessen anbietet.
Die Kinder müßen in die jeweilige périscolaire, wenn es eine gibt und müßen dort das essen was es gerade gibt. Auswahl gibt es da keine.
Barly
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:21

Freitag 8. April 2011, 18:56

Ah, vielen Dank! Ich hatte irgendwi gedacht, dass auch für die Kleinen die Schule schon ganztags ist (außer Mittwoch), einschließlich zwei oder drei Mahlzeiten (Mittagessen und zweites Frühstück, Nachmittagssnack).
baden-alsace
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:02

Samstag 9. April 2011, 09:24

Hallo,

selbstverständlich ist Ganztagsschule, aber zu futtern gibts dort nichts.
Pausenbrot muss man von zu Hause mitbringen und über Mittag mußt Du die kleinen abholen oder eben in einer Mittagsbetreuung(périscolaire) einen Platz suchen . Das kostet Geld, es gibt nicht genug Plätze und manchmal nichtmal im selben Ort.
Bei den Kleinen wollen die in der Schule auch noch vorschreiben was in den Pausen gegessen werden soll, also Montags Milchprodukte, Di Obst u.s.w.
Barly
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:21

Sonntag 10. April 2011, 06:43

Wow, hatte keine Ahnung. Das heißt dann auch, wenn beide Eltern auswärts arbeiten, hat man ein mächtiges Problem, ja? :?
Antworten