Umzug nach Grenoble - ein paar Fragen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Mubi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 10:48

Dienstag 9. August 2011, 10:59

Hallo.

Ich habe mich mal bei euch angemeldet, weil ich mit meinem Verlobten demnächst nach Frankreich ziehen werde und noch ein paar kleine Fragen habe...

Also mein Verlobter wird ab Januar 2012 in Grenoble für 2 Jahre an der Uni arbeiten (Post-Doc). Nun sind wir schonmal an Infos suchen etc.

Die erste Frage wäre, wie es mit der Krankenversicherung aussieht. Zur Zeit sind wir sozusagen "familienversichert". Geht das in Frankreich auch? Und geht das auch, wenn man noch nicht verheiratet ist? Weil wir eigentlich erst nächstes Jahr heiraten wollten.
Ich habe dazu schonmal die Botschaft befragt, doch die Antwort war mehr als unzureichend.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Wohnungen...
Gibt es in Grenoble Stadtteile, die man eher meiden sollte? Welches sind die schönsten Ecken? Wie ist das mit den Wohnungen in Frankreich allgemein, sind die mit den deutschen zu vergleichen (Einbauküche etc)?

Danke für eure Mühe.
lg
ceylo89
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 22:49

Mittwoch 10. August 2011, 14:28

hallo,
bin seit fast vier jahren hier in grenoble zentrum.
also bei versicherung musst du dir eine mutuelle aufmachen. fast im system wie in deutschland die privat versicherung.aber ist normal hier. und also stadtteile die du aufjedenfall meiden solltest sind MISTRAL und VILLENEUVE (war sogar auch schon in der bildzeitung) einbaukuchen kannst du hier vergessen,die haben hier immer so komische 200€ wandschranke.naja viel spass denn
Wolfgang
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2003, 12:08
Wohnort: Vence

Donnerstag 11. August 2011, 18:14

Hi, wenn dein Freund einen französichen Arbeitsvertrag hat, kannst du dich in der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos mitversichern lassen, sofern du nicht auch arbeitest. Dazu müsst ihr im Prinzip nur eine eidesstattliche Versicherung über euer Zusammenleben abgeben. Ohne Grundversicherung gibts auch keine Zusatzversicherung (mutuelle).
BjHerrmann
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 13:44
Wohnort: Annecy / Lyon
Kontaktdaten:

Montag 15. August 2011, 11:14

Hallo,

ich habe selbst von 2003 bis 2008 in Grenoble gelebt und gearbeitet (an der Uni Joseph Fourier uebrigens).

Was die Krankenversicherung angeht, bekommt Dein Verlobter mit seinem Arbeitsvertrag auch die uebliche Pflichtversicherung. Vermutlich als Uni-Angestellter bei der MGEN. Diese zahlt bei Arztbesuchen usw. immer nur 60 oder 70 Prozent. Fuer den Rest braucht man eine Privatversicherung. Diese kann man direkt auch bei der gesetztlichen Versicherung (z.B. MGEN) mitabschliessen, aber vergleichen mit anderen Versicherungen oder den sog. "Mutuelles" lohnt sich. Du kannst als Lebenspartnerin mitversichert sein, man muss normalerweise nur eine gemeinsame Adresse haben (habe das mit meiner Freundin damals auch so gemacht). Um dies zu beweisen, ist es ratsam bei Anmeldung von Strom, Telefon usw. immer beide Namen anzugeben, da diese dann auf der Rechnung auftauchen, die Rechnung gilt in Frankreich als Adressnachweis. Bei der privaten Zusatzversicherung bin ich nicht sicher, ob Du automatisch mitversichert sein kannst oder ob Du eine eigene abschliessen musst.

In Grenoble wuerde ich persoenlich den Suedteil (Village olympique, Echirolles,...) meiden. Zentrum ist sicher eine gute Wahl (ausser man hat ein Auto, dann kann es evtl. bzgl. Parken und Berufsverkehr sehr stressig werden).

Wohnungen gibt es nach meiner Erfahrung mit und ohne Einbaukueche. Wo man eher drau achten sollte ist gute Isolierung (Doppelverglasung ist kein Standard!) und die Heizmethode. Oft sind Elektroheizungen in den Wohnungen, da ruiniert man sich im Winter mit den Heizkosten (vor allem wenn man nur Einfachverglasung hat ;-)

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
viele Gruesse
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 15. August 2011, 12:35

BjHerrmann hat geschrieben:Bei der privaten Zusatzversicherung bin ich nicht sicher, ob Du automatisch mitversichert sein kannst oder ob Du eine eigene abschliessen musst.
Nein, da muss man selbst als Ehepaar zwei getrennte Verträge machen. Man kann da auch unnötige Sachen - je nach Alter - weglassen: zB viel finanzieller Ersatz bei Brillen, Zahnersatz etc.
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Montag 15. August 2011, 14:28

BjHerrmann hat geschrieben:Bei der privaten Zusatzversicherung bin ich nicht sicher, ob Du automatisch mitversichert sein kannst oder ob Du eine eigene abschliessen musst.
Nanu, Yoyo??
Da habe ich was ganz anderes erlebt. Nach meiner Erfahrung kann der Partner durchaus mit (als conjoint) in die Mutuelle aufgenommen werden, das habe ich jahrelang selbst problemlos praktiziert.
Nur automatisch ist das nicht, man muss das entsprechend beantragen. Kann auch sein, dass es von einer Mutuelle zur anderen unterschiedliche Beitrittsbedingungen gibt. Also vor Vertragsabschluss vergleichen und sich bei mehreren Versicherungen nach den Leistungen erkundigen.

Dann gibt es auch noch Firmen, die einem den Beitritt zu einer bestimmten Mutuelle auferlegen, da alle Angestellten dort versichert sind. Meistens ist das nicht schlecht, da die Beiträge bei solchen Gruppenverträgen oft günstiger sind.

Gruss, Lennie
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 15. August 2011, 16:14

Ah, interessant, Lennie - danke.

Habe gerade etwas gegoogelt und gesehen, dass das für Arbeiter/Angestellte ganz anders ist. Da kann ich als Selbständige also gar nicht mitreden - ich dachte, es wäre überall gleich mit den Mutuelles.
Mubi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 10:48

Freitag 19. August 2011, 16:14

Danke für eure Antworten. Jetzt sind wir schonmal um einiges schlauer :D

Könnt ihr noch einen guten Internet/Telefonanbieter empfehlen? Oder ist da das Beste man geht zur "französischen Telekom"?
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 19. August 2011, 16:39

Hallo,

die Telecom ist teuer. Solange alles funktioniert, sind alle okay. Und wenn was kaputt ist, muss man sich bei allen dahinter klemmen. Ich bereue den Wechsel vor ein paar Jahren zu Free nicht, es ist viel billiger und funktioniert praktisch immer. Alice kenne ich auch, das wurde inzwischen von Free übernommen, war auch okay.

Unerfreulich sind bei allen die teuren Hotline-Gebühren. Wenn ein Telefon wirklich mal nicht geht und man bei der Hotline anruft, kann man das ja leider nicht von der eigenen Nummer tun und die Anrufe vom Handy gehen so richtig ins Geld.

Wobei die Anrufe bei der Hotline meistens sowieso nur ergeben: Ja, wir wissen schon Bescheid, bald geht alles wieder.
BjHerrmann
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 13:44
Wohnort: Annecy / Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 19. August 2011, 16:57

Mubi hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Jetzt sind wir schonmal um einiges schlauer :D

Könnt ihr noch einen guten Internet/Telefonanbieter empfehlen? Oder ist da das Beste man geht zur "französischen Telekom"?
Nicht unbedingt ;-)
Kann Euch Alice empfehlen, die haben gute Angebote (u.a. Flatrate inkl. europaeischer Telefonflatrate fuer 10 Euro). Hat bei uns auch immer einwandfrei funktioniert. Ansonsten sind Free und SFR ganz gut. Bei SFR hat man noch den Vorteil, dass man frankreich-weit das SFR-Hotspot Netz nutzen kann, z.b. wenn man ein Smartphone, Tablett oder Laptop hat.

Viele Gruesse,
Mubi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 10:48

Dienstag 20. September 2011, 13:17

So, ich muss euch nochmal nerven :lol:

Könnt ihr auch gute Ärzte empfehlen (Hausarzt, Zahnarzt)?

Vor allem einen guten Frauenarzt würde ich begrüßen, da ich letzte Woche erfahren habe, dass ich schwanger bin :D

Danke euch
olle_gaaaro
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 20:54

Dienstag 21. Mai 2013, 14:22

Hallo Mubi,

ich habe gerade das Frankreich-Forum entdeckt und suche auf diesem Weg Deutsche die in Grenoble ansässig sind....bist du denn noch in Grenoble?? - Wenn ja würde ich dich gerne mal treffen!!! :D Ich lebe seit mittlerweile 3 Jahren hier und es gefällt mir auch sehr gut, aber ich vermisse den Kontakt mit meinen Landsmännern / Landsfrauen :cry: .... also wäre cool wenn du dich melden würdest!! :)

na dann, vielleicht à bientôt,

Caro :)
Antworten