Uferrechte

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Montag 20. August 2012, 22:37

Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die Spürnasen: meine Freunde haben ein Grundstück gekauft an der Vienne, also Süßwasserfluss, Departementübergreifend, nicht schiffbar. In der Mairie hat eine nette Dame sich für uns erkundigt, und der ancien président de l'association de la peche hat uns gesagt, das alte Recht, dass man das Flussufer zugängig machen muss, gibt es nicht mehr. Da das hier aber anscheinend noch niemand weiß (und unzählige kleine Müllberge zeugen davon :evil: ), wollen meine Freunde nun das Grundstück einzäunen und ein Schild mit dem Hinweis auf die Gesetzesänderung an den Zaun hängen. Ich such mir jetzt schon einen Wolf, aber ich finde das nicht. Hat jemand ne Ahnung? Ich will nicht schon wieder die Dame vom Amt bemühen...

Vielen vielen Dank,

Virginie
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Dienstag 21. August 2012, 02:59

Vergiss nicht die "100 pas du roi" = ungefähr 30 Meter.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 21. August 2012, 07:48

Tonton hat geschrieben:Vergiss nicht die "100 pas du roi" = ungefähr 30 Meter.
Käse, weil nur für Outre mer gültig und die Vienne bekanntlich nicht dazu zählt.

Hier gibts zusammenfassend Infos, aber man muss es halt geduldig lesen...

http://lou.pescadou.nissart.over-blog.c ... 45308.html

oder auch

http://assurance.ffspeleo.fr/IMG/pdf/Le ... -D-eau.pdf
feles
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 19:09

Samstag 25. August 2012, 23:02

ich kenn mich zwar rechtlich nicht aus,

aber ich find es ein unding uferabschnitte,strände und übergreifende landschaftliche einheiten zu kaufen oder zu privatisieren.

was sind das für amerikanische zustände?
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 26. August 2012, 07:50

feles hat geschrieben: aber ich find es ein unding uferabschnitte,strände und übergreifende landschaftliche einheiten zu kaufen oder zu privatisieren.

was sind das für amerikanische zustände?
Wieso amerikanisch? Das ist auch in Deutschland gang und gäbe. Siehe den Wandlitzsee.
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Mittwoch 29. August 2012, 09:18

Danke erstmal für alle Hilfe!
Virginie

Ps man muss es sich mal andersrum vorstellen, da hat man ein Gelände gekauft, und die Leute picknicken in Deinem Garten? Wem würde das denn gefallen? Abgesehen von all den anderen Dingen, die die Herrschaften da so hinterlassen...
Antworten