Tierarzt

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
pitu
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 11:47

Donnerstag 15. Dezember 2005, 13:41

Hallo!

Bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand ein paar nützliche Tips geben kann.
Ich bin Tierarzt (Fachtierarzt für Pferde) und möchte nach Südfrankreich ziehen um dort zu leben und zu arbeiten.
Über Internet habe ich mich so weit wie möglich informiert und Annoncen in den entsprechenden Fachzeitschriften in Frankreich aufgegeben.
Zusätzlich würde es mich aber interessieren ob mir jemand mit weiteren Informationen weiterhelfen könnte.
Wie ist die momentane Situation der Tierärzte in Südfrankreich?
Hat jemand Adressen an die ich mich noch direkt wenden könnte? Im voraus vielen Dank,

Pitu
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Freitag 16. Dezember 2005, 02:15

Hallo Pitu!

Sofern Du französisch sprichst, gibt's wohl eher kein Problem.
Die "Arbeitserlaubnis" für medizinische Berufe wird hier mittels einer Anerkennung-Ritual aller deiner Abbrobationen gemacht.
Tipp: Bringe so viel wie möglich schon als "europäisch" anerkannte Unterlagen mit... sonst musst du von hier aus alles nachreichen... Das wird aber so oder so ein Marathon-Lauf (habe einige Bekannte, die sich in den Medezinberufen niederlassen wollten).
Das Hapftpflichtversicherungssystem ist hier auch etwas anders als in Dtl, also bitte ganz genau informieren...

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass du so alle Pferdehöfe und -züchter anschreiben solltest, um abzutesten, ob die jemanden brauchen. Leider funktionniert hier im Süden aber alles mit persönlichem Vorstellen, als mit geschriebenen "Bewerbungen" - Die wolen Dich hier sehen und anfassen können....

Aber für den ersten Kontakt kannst Du ja im Internet suchen, dann aber die Urlaube nutzen und Dich direkt vorstellen..

Alexa
Viel Glück
pitu
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 11:47