Steuerklassenänderung

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
jisama
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 10:21

Donnerstag 18. Oktober 2012, 10:39

Hallo zusammen,

ich wohne mit meinem Mann in Frankreich. Er arbeitet in der Schweiz, ich arbeite in Deutschland.

Nach unserer Hochzeit möchte ich nun meine Steuerklasse in Deutschland ändern, weiß aber nicht welche Steuerklasse ich am besten nehme. Bisher war meine Suche auch erfolglos. Denn mir wurde immer wieder gesagt (was ich auch weiß), das in Frankreich das Gesamteinkommen versteuert wird.
Nichts desto trotz, kann ich ja meine Steuerklasse ändern, da ich dann auch wesentlich geringere Sozialversicherungsabzüge habe; sprich mehr Geld bekomme.

Kann mir jemand mit Tips, Links etc. helfen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der die selbe wohn- und arbeitstechnische Situation hat.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Donnerstag 18. Oktober 2012, 11:02

Hallo,

Für solche Fälle (D/F/CH) ist http://www.infobest.eu eine gute Anlaufstelle.

Gruß
Axurit
jisama
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 10:21

Donnerstag 18. Oktober 2012, 11:07

Hallo Axurit,

vielen dank für den Tip. Wie schon erwähnt, habe ich auch schon dort meine Frage gestellt, doch die Antwort lautete, daß ich meine Lohnsteuerklasse nicht ändern brauche, da das Gesamteinkommen versteuert wird.

Sprich, ich komme irgendwie nicht weiter, sondern drehe mich im Kreis.

Grüße
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Donnerstag 18. Oktober 2012, 16:00

Hallo,
fallen Sie denn unter die Grenzgängerregelung?

Schauen Sie mal in diesen link:
http://www.ba-auslandsvermittlung.de/la ... onFile.pdf
S. 11 unten und 12 oben, vielleicht trifft das Ihren Fall?
Zuständig wäre immer das Betriebstättenfinanzamt Ihres Arbeitgebers.
Gruss
Piroschka
jisama
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 10:21

Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:36

Hallo Piroschka,

vielen Dank auch für diesen Tip; den ich eben durchgelesen habe. Doch in Frankreich ist nur mein Mann (er arbeitet in der Schweiz) ein Grenzgänger; ich nicht.

Ich habe mich auch schon erkundigt, ob es Steuerberater in Frankreich gibt. Doch diese sind nur gaaaaaaaaaanz selten und wenn dann als Anwalt vertreten; und einen Anwalt um eine Auskunft bitten ist in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Auch diese Erfahrung mußte ich machen.

Alles etwas sehr sehr kompliziert.

Trotzdem auch hier ein dickes DANKESCHÖN
Antworten