Steuerberater

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
toma
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 19:36

Dienstag 2. Dezember 2003, 19:49

Hallo,

wer kann mir einen Deutschsprechenden Steuerberater in Paris nennen. Bin Freiberufler und brauche dringend Hilfe mit
Gewerbeanmeldung und was mann sonst noch so zu tun hat.

Würde mich natürlich auch über jeden Ratschlag hier freuen.

Bis denn Ihr Francelovers.
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Dienstag 2. Dezember 2003, 21:31

Hallo Toma,

wenn es darum geht, ne freiberufliche Tätigkeit anzumelden, würde ich mir den Steuerberater schenken.
Anmeldung ist supereinfach. Das klappt selbst mit einfachsten Französischkenntnissen.

Du suchst Dir die für Dich zuständige URSSAF raus. (Telefonbuch...)

Dann bewafnest Du Dich mit
-Ausweis / reisepass
- Wohnsitznachweis (Kaufvertrag Haus, Mietvertrag, Strom/Telefonrechnung)

Gehst zur URSSAF. Da gibts ne extra Abteilung für Anmeldung.
Da füllt man zusammen mit dem Berater ein kleines Formular aus.
Das wars dann.
Die benachrichtigen dann automatisch:
- CIPAV (Rentenkasse der Freiberuifler)
- Krankenkasse
- URSSAF
- Finanzamt
- Statistikamt für die Unternehmensnummer

Von all denen bekommst Du dann später Post.
Und fast alle wollen Geld von Dir. Das wird aber anfangs pauschal erhoben.

Mehr mußt Du eigentlich nicht machen.

grüße
jens (selber Freiberufler)
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 2. Dezember 2003, 22:44

yo - ansonsten gibt's meine Bankverbindung auch noch.. ;)

Ein deutscher Steuerberater ist die Kanzlei Viegener, rue d'Astorg im 8. Arr.
toma
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 19:36

Mittwoch 3. Dezember 2003, 16:10

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Was ist genau die URSSAF ???

Was meint Ihr, wirklich ohne Steuerberater ???

Das wird doch wieder nur teuer, oder ???

Grüße
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Mittwoch 3. Dezember 2003, 21:30

Hallo Toma,

es wäre sinnvoll, wenn Du mal beschreiben könntest, was Du vorhast. Wohnst Du schon in Frankreich, was willst Du machen, im kleinen oder großen Maßstab?

Meine Antwort bezog sich auf die Anmeldung bei den verschiedenen Behörden. Dafür brauchst Du wirklich keinen Steuerberater.

Der ist evtl. hilfreich, wenn es darum geht, beim Finanzamt Deine Steuererklärung abzugeben und das Steuerregime zu wählen. Aber das kommt ja erst am Jahresende nach der Anmeldung.
bei der Anmeldung hast Du keinerlei Wahlmöglichkeiten. Da kann man nichts falsch machen. Uns kostenlos ists auch.

Die URSSAF sammelt einen Teil Deiner (Solzial)beiträge ein.
Rechne mit:

- Einkommensteuer (beim Finanzamt)
- Umsatzsteuer (beim Finanzamt)

- Gewerbesteuer ca 4% vom Umsatz(!)
- CSG CRDS ca 10% vom Gewinn
- Fortbildungsabgabe ca 50 Euro
- Familienkasse 5,4% vom Gewinn
- Krankenkasse ca 7% vom Gewinn
- Rentenkasse. Ca 9% (wird gerade geändert)

Wenn man vorher in Deutschland selbstständig war, haut das ganz schön rein.
Hast Du bereits ein Büro ?
Das mußt Du angeben - denn darauf werden auch noch Steuern fällig.

grüße
jens
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Samstag 6. Dezember 2003, 19:07

jensk schrieb
Wenn man vorher in Deutschland selbstständig war, haut das ganz schön rein.
Hallo Jens,
und wenn man vorher nicht selbständig war, wie wird das dann berechnet?
Wir sind beide noch in D angestellt, wollen aber im nächsten Jahr nach Südwest-Frankreich umziehen und dort eine micorentreprise anmelden ("im kleinen Massstab" mit Vermietung Ferienwohnung/Tourismus und Renovation/ Restauration / evtl. "Hausmeister" für Ferienhäuser.)
Wir hatten auch schon gehört es sei schwierig, in die franz. gesetzl. Krankenversicherung zu kommen - das hört sich jetzt aber gar nicht so an?
Gruß
Regina
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Sonntag 7. Dezember 2003, 16:50

Hallo,
das mit der Krankenkasse und der Rentenvers. läuft automatisch. Jeder Selbstständige ist zwangsweise sozialversichert und zahlt damit in alle Sozialkassen.
Was reinhaut ist, dass m Anfang die Beitragsätze nach dem Durchschnitt der Einkommen festgelegt wird, man muss also erst mal richtig abdrücken, bekommt aber, wenn man nur einen kleinen Gewinn macht, auch einen Teil wieder.
In den Folgejahren bezahlt man dann je nach Einkommen (wie Jens beschrieben hat). Wir waren schon in D Selbstständig und haben dort einen StBer nur für die Abschlüsse gebraucht. Hier haben wir sofort einen StBer genommen, weil wir keinen Bock hatten, uns mit der franz. Bürokratie mehr als nötig auseinanderzusetzen. Dafür war und ist der StBer sein Geld wert, denn er füllt für uns alle Formulare (Waschkörbe voll) aus.
Zwei Ratschläge aus unserer Erfahrung sind:
Für mindestens drei Jahre finanzielle Reserven haben damit man nicht auf Krampf Gewinn erwirtschaften muss,
einen StBer nehmen wegen der franz Bürokratie.
Ansonsten ist kreative Buchführung das gleiche wie in D.
Stefan
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Sonntag 7. Dezember 2003, 17:03

Hallo, noch 'ne Ergänzung:
http://www.urssaf.fr gibt alle Auskünfte (ausser darüber was URSSAF eigentlich bedeuted).
Ich glaube es heisst:
Union der Recouvrement de securite social et d' allocation familiale.
So ungefähr jedenfalls.
Stefan
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Sonntag 7. Dezember 2003, 18:08

Hallo Stefan!!

"Kreative Buchführung".....den Ausdruck finde ich genial! Leider sind der Kreativität im franz. Steuerrecht sehr enge Grenzen gesetzt (na ja, kommt wohl auf die jeweilige Tätigkeit an).

Gruß,
Carola
toma
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 19:36

Sonntag 7. Dezember 2003, 22:18

Hey Francelovers,

freut mich, die Teilnahme zum Steuerberater.

Muss noch mal ne Frage ins Netz werfen. Hat jemand Erfahrung mit der SARL(franz.GmbH). Die Gründung kostet
immerhin nur 7500,- € anstatt 25000,- in Allemagne.

Liebe Grüße,

toma
Antworten