Sportlehrer

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Myo
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 08:37

Freitag 14. Februar 2014, 14:27

Hallo zusammen,

ich würde gerne hier in Frankreich arbeiten. Ich habe an der Sporthochschule Köln studiert und einen Abschluss als Diplom Sportwissenschaftlerin (Fachrichtung Prävention/Rehabilitation). In Deutschland habe ich als Sporttherapeut als auch als Sportlehrerin an einer Schule gearbeitet.

Zur Anerkennung meines Diploms habe ich dieses zur Organisation ENIC-NARIC geschickt, von der allerdings noch keine Antwort da ist.

Was muss/kann/sollte ich noch tun, um hier arbeiten zu dürfen (und das am besten so schnell wie möglich ;) ). Was ich meine ist: Muss ich mir dann noch eine Art "Arbeitserlaubnis" irgendwo einholen, denn wenn ich das richtig verstehe scheint der Sportberuf reglementiert zu sein.

Mir schwebt vor, dass ich ein mobiler Trainer sein möchte, der Massagen (keine therapeutischen, die dürfen ja nur die Kinesitherapeuten anbieten) und Einzelbehandlungen (Sporttherapie, Gymnastik, ..) gibt als auch Gesundheitskurse anbietet.

Daneben würde ich gerne auch für Schulen arbeiten. Dort Gesundheitskurse anbieten (zB Rückenschule für Kinder) und eventuell (falls möglich) auch als "normaler" Sportlehrer arbeiten (Teilzeit/Vollzeit).

Ich finde im Internet irgendwie nicht die richtige Antwort. Eventuell habe ich aber auch immer bei den falschen Organisationen gesucht?!

ich danke Euch schon mal im voraus für eure Hilfe!!!
Udo
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. April 2014, 08:26

Freitag 4. April 2014, 08:51

Ich würde einfach bei einer Schule anrufen, die gerade einen Sportleherer sucht und mich erkundigen. Oder bei den Behörden in Frankreich. Vielleicht hast du ja aber auch mittlerweile deine Antwort schon erhalten. Wäre schön, wenn du mitteilen könntest was aus dem Thema geworden ist.
Antworten