Sozialversicherung bei Leben in Frankreich?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
suchend
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 09:54

Donnerstag 26. Juli 2012, 13:09

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum - und habe gleich eine für mich wichtige Frage, falle also sozusagen mit der Tür ins Haus....
wie bin ich versichert oder wie kann ich mich versichern, wenn ich nur in Frankreich wohne ? Meine Einkünfte beziehe ich dann über meinen Ehegatten, der weiterhin in Deutschland lebt und arbeitet. Die Fragestellung betrifft auch meine beiden Kinder (nach Ablauf der Elternzeit), die mit mir ihren ersten Wohnsitz in Frankreich hätten.
Sämtliche Vorschriften über Entsendung oder Arbeit oder Selbständigkeit in Frankreich greifen ja nicht und in der deutschen gesetzlichen Versicherung kann ich nicht mehr sein, wenn ich nicht mehr mit Erstwohnsitz in D. gemeldet bin :-(
Kann mir jemand weiterhelfen?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 26. Juli 2012, 13:28

Bonjour
Suchende,
Willkommen im Forum. Ich hoffe, Du bekommst Antworten auf Deine -wie mir scheint- recht schwierige Frage. Kleine Nachfrage, wie weit wohnst Du von der d-fr Grenze, vielleicht koennte ja mit dem Stichwort Grenzgaenger, noch ein anderes Licht auf die Beantwortung der Frage fallen.

salut
Herbert
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Freitag 27. Juli 2012, 23:42

Mal abgesehen von HerbertP's Vorschlag würde ich auf jeden Fall mal mit Deiner Krankenversicherung in D reden. Wenn Du z.Zt. in D in der gesetzlichen KV bist und Du Deinen ständigen Wohnsitz nach F verlegst, dann ich könnte mir gut folgendes Szenario vorstellen:

- Du zahlst weiter die Versicherungsbeiträge an die deutsche KV.
- Du lässt Dir von Deiner KV in D eine Bescheinigung geben (wie diese aussieht wissen die Berater von der KV wenn Du denen sagst in welches Land Du umsiedeln möchtest) und mit der Du Dich dann bei der Securite Sociale in F anmelden musst, und nach ein paar Wochen bekommst Du dann eine Carte Vitale.
- Die Securite Sociale rechnet dann mit Deiner KV in D die Leistungen ab.

Wichtig ist, dass Du dann aber "nur" die gleiche Leistungen in F wie die Franzosen erhälst.
Dies bedeutet, dass Du eine assurance complementaire benötigst (~ 140 / 160 € per Monat), sonst kannst Du im Fall des Falles arm werden, z.B. wenn Du ins Hospital musst.
Für die assurance complementaire brauchst Du zwingend die Carte Vitale.

Quoi qu'il en soit - auf jeden Fall mit der deutschen KV so früh als möglich reden.
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Samstag 28. Juli 2012, 06:49

Hallo,

Es fehlen einige Informationen, um die Frage beantworten zu können: Hast du in Deutschland überhaupt keinen Wohnsitz mehr? Lebst du von deinem Mann getrennt oder ist er nur der Arbeit wegen noch in Deutschland? Wollt ihr euch demnächst scheiden lassen? Hast du die französische Staatsangehörigkeit? Lebst du in Frankreich alleine oder hast du einen Lebensgefährten?

Aber auch wenn wir diese Informationen hätten, würdest du hier keine keine verlässliche Auskunft bekommen. Du wirst nicht umhin kommen, mit der Caisse Régionale d'Assurance Maladie deines zukünftigen Wohnorts zu reden, am besten direkt vor Ort. Vorab kannst du dich hier informieren: www.dvka.de, www.cleiss.fr. Auch die deutsche Botschaft in Paris hat viele Informationen auf ihrer Seite. Allerdings sind die meisten Information auf diesen Seiten auf Berufstätige, Selbständige und Rentner zugeschnitten. Bei der DVKA kann man sich auch telefonisch schlau machen.

Eventuell ist eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung eine Übergangslösung : www.test.de/Auslandsreise-Krankenversic ... 0-4417802/

Gruß
Rainer
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Samstag 28. Juli 2012, 06:57

dudule hat geschrieben:Wichtig ist, dass Du dann aber "nur" die gleiche Leistungen in F wie die Franzosen erhälst. Dies bedeutet, dass Du eine assurance complementaire benötigst (~ 140 / 160 € per Monat), sonst kannst Du im Fall des Falles arm werden, z.B. wenn Du ins Hospital musst.
Wenn man sich bei einer der großen Mutuelles wie MAIF, MAAF usw. so versichert, dass man auf das Niveau der Leistungen einer deutschen gesetzlichen KV kommt, dann kostet das die Hälfte, für eine junge Frau wahrscheinlich sogar noch weniger. Und da sind dann schon Leistungen wie Einzelzimmer enthalten, die man in D zusätzlich versichern muss.

Gruß
Rainer
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 28. Juli 2012, 11:16

Die Preisangabe zur Zusatzversicherung ist wirklich extrem hoch. Ein Bekannter mit 82 Jahren zahlt ziemlich genau 100.- € und ist damit und der Sec. Soc. eigentlich eher besser und auf jeden Fall billiger versichert als in Deutschland.

Jedenfalls ist der Rat der anderen richtig, Dich bei den angegebenen Stellen zu erkundigen. Ich vermute aber, dass irgendwann überall die Frage auftauchen wird, ob ihr noch eine Ehe führt oder ob das ganze ein Steuersparmodell sein soll oder was dahinter steckt. Mich interessiert das nicht, aber darauf solltest Du gefasst sein.
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Samstag 28. Juli 2012, 20:38

@ Yoyo
@ Axurit

Ihr habt natürlich Recht, ich zahle 129 €, aber für 2 Personen (meine Ehefrau und meine Wenigkeit).
Antworten