Selbständig sein in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Samstag 30. Mai 2009, 11:39

Hallo,
alle, die in Frankreich leben und mit dem Gedanken spielen sich selbstständig zu machen, können eine völlig neue Möglichkeit nutzen die viel günster und besser ist als die alte Micro-entreprise.
Ich habe leider erst nach dem 1.4.09 davon erfahren und konnte mich deshalb nicht mehr für dieses Jahr ummelden, werde das aber unverzüglich für das kommende Jahr nachholen.
Infos findet man hier: http://www.lautoentrepreneur.fr/index.htm
Der Vorteil ist das man nur für den Umsatz Sozialversicherung bezahlt und wenn man keinen oder nur geringen Verdienst hatte, bezahlt man eben wenig.
Die Leute von der Helpline sind sehr gut.
Viele Grüsse
Stefan
0 x
Stefan Cilimba
St. Jory de Chalais Perigord Dordogne
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Samstag 30. Mai 2009, 20:17

Ja, aber mit Einschränkung zu genießen.
80000 Euro Umsatz bei Handelsunternehmen und 32000 bei Dienstleistungen - das ist schnell erreicht, wenn der Laden brummt.
Auch wird nur ein Trimester pro Jahr für die Rente gezählt.... ich würde sagen für'n Anfang ist das nicht schlecht, aber dann sollte man sehen, dass man den Status ändert.
0 x
Antworten