Reiseleiter für Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Elwedritsch
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Wolfen

Montag 15. Februar 2016, 08:40

Salut les mec,
ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen, allerdings in Deutschland als Reiseleiter für Frankreich. Gibt es hier jemanden, der mir unverbindlich aber nützlich einige Fragen beantworten kann? Es ginge mir um die Absetzmöglichkeit von Utensilien die ich für den Job brauche und VOR der Selbstständigkeit kaufe, um die Absetzbarkeit von Aufwendungen im Ausland als Pauschale pro Tag, um den Nachweis der Arbeitszeit bei der KV und um die Möglichkeit, wenigstens einen Teil der KV-Kosten evtl. von der Künstlerkasse gefördert zu bekommen.
Wäre toll, wenn es hier jemanden gäbe, der sich damit auskennt. Sonst muss ich halt dem Finanzamt, der TK und der Künstlerkasse selbst auf die Ketten gehen. Ich wäre halt gerne etwas vorbereitet, bevor ich bei deren Callcenter anrufe.
Viele Grüße
Wolfgang, Anfänger
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 15. Februar 2016, 11:53

Hallo Wolfgang,

für solche Sachen ist sicher ein Steuerberater nützlicher (so was solltest Du unbedingt vorher kontaktieren) und vor allem zuverlässiger als ein Forum. Außer unverbindlichen und nicht unbedingt belastbaren Informationen und vielleicht ein paar Tipps wirst Du hier nicht viel erwarten können.

Eine Frage, habe da vielleicht eine Wissenslücke: Seit wann nimmt die Künstlersozialkasse Reiseleiter auf? :?:

Siehe auch hier:

http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeu ... 91ce332461

Auf jeden Fall viel Glück!
Elwedritsch
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Wolfen

Montag 15. Februar 2016, 16:25

Danke yoyo,