Pro/Contra Leben in F

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
CAZ
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 2. März 2007, 10:57

Montag 26. März 2007, 08:58

Hi Leute,

dazu fällt sicher jedem von euch was ein. Was sind die Vor- und Nachteile vom Leben in F im Vergleich zu D? Egal, ob euch das persönlich besser gefällt, oder es faktisches Vor-/Nachteil ist.

Was findet ihr subjektiv besser, was vermisst ihr? Leben, Arbeiten, Essen, Landschaft, Städte, Mentalität, Staat, Finanzen, soziale Versorgung.... usw, usf.

Was sind die großen Unterschiede?

Bin gespannt!

CAZ
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 26. März 2007, 15:06

Hallo,

nach drei Jahren Frankreich (bin also fast noch Neuling), hier ein erstes Echoooooo:

Nahrungsmittel etc:
+: Crème fraîche, Sirop, Profiterolles, Baguette, Croissant,
Zeit fürs Essen
-: Soßen, Brot (außer Weißbrot), Käsekuchen, Kräuterbutter

Auto:
+: Keine Kfz-Steuer, Benzinpreise,
keine "Heiligsblechlementalität"
-: Zulassung

Infrastruktur:
+: Viel in öffentlicher Hand, hat Geschichte "hist. gewachsen"
-: Kabelsalat (nicht unterirdisch), kaum Bürgersteige, nicht
sehr Fahrradfreundlich/Behindertengerecht, zentralisiert
(alles auf Paris ausgerichtet), Autobahnmaut

Mentalität:
+/-: "Kommste heut nicht, kommste morgen"
+: Familienfreundlich, aufgeschlossen (wenn man frz. spricht)
-: Pariser motzt aus Prinzip, Europamuffel

Bürokratie:
+: Einfaches "Ummelden" bei Umzug, einleuchtendes System
der Autonomieebenen (Staat-Region-Département-
Arrondissement-Canton-Kommune)
-: Prinzip des Wohnsitznachweises, Wählerlisten bis 31.12.
des Vorjahres,

Lebenshaltung:
-: Essen/Wohnen sehr teuer, Handy/Telefon sehr teuer
+: Internet günstig

Landschaft:
+: Alles vorhanden: Berge, Meer, echte Winter im Nordosten, wärmere Gefilde im Süden, starker Agrarsektor (je nach Region)

Sprache: