Präfektur und Unter Präfekur

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
AHA
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 14:24

Donnerstag 13. September 2012, 14:34

Wenn z.B ein Gebiet in 7 Unterprefekturen eingeteilt ist kann man dann für sein Anliegen
in jede Unterprefektur gehen oder muss man die nächste vom Wohnort nehmen?
Oder werden alle Anträge von der Unterprefektur an die Präfektur geschickt?Und ist es dann schneller gleich in die Präfektur zu gehen?
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 15. September 2012, 11:03

Ich gehe normalerweise immer zur Präfektur selbst - und nicht zu der Unterpräfektur, die für meinen Wohnort zuständig ist.

Ich wurde bisher noch nie deswegen abgewiesen.
Könnte sein, weil ich den Präfekten (den alten, nicht den Neuen) persönlich gut kannte. Aber wahrscheinlich wissen das die ganzen Angestellten dort sowieso gar nicht.

Wo der Antrag bearbeitet wird, ist mir eigentlich nicht bekannt - ich habe aber meist nur "Lapalienkrams" wie F¨hrerschein, Carte Crise, etc. dort zu erledigen.
Wenn Du wllst, kann ich ja unseren neuen Präfekten mal fragen, wenn er seinen Cocktail schmeisst. Er ist erst seit 2 Wochen vor Ort - und steht schon gewaltig unter Druck. Da kann ich gerne mal mit Zweitrangigem auftreten - der hält sich sowieso nicht lange bei uns.

Aber Schlange stehen ist Dir bekannt, oder? Das ist manchmal in den Subpräfekturen meist kürzer. Habe ich manchmal gemacht, wenn's "auf dem Weg lag" und sowieso nichts persönliches zu beschnacken gab.
AHA
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 14:24

Samstag 15. September 2012, 11:37

Vielen Dank für die Antwort!
Ja es geht hier um den Führerschein und Autoangelegenheiten.
Bist du auf einem französischen Archipel in der Südsee und sprichst dort von deinen Erfahrungen?Aber ist ja wohl dann auch das Gleiche in Frankreich.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 15. September 2012, 13:00

Ja, AHA, ich bin auf einem der "Südsee" Archipellen....

aber die PrÄfekturen arbeiten bei uns ziemlich "normal".
Na ja, der Vergleich zum Hexagone fehlt mir doch ein wenig, aber so 20-30 Wartende in der Schlange *sick* sind doch normal, oder?

Die Beamten sind jedenfalls gut ausgebildet (wenn es ums "standards-zeugs" geht), flott, und sogar freundlich, wenn nicht gerade irgend ein Knartsch-Kopf vor einem in der Schlange gestanden hat !

Für Auto Krams war ich bisher eigentlich nur 100-%ig in der Präfektur - und nicht in der Subpräfäktur, die für mich zuständig wäre.
Die ist für mich verkehrsgünstiger - bei der Subpräfektur finde ich sowieso keine Parkplätze, und die ist nicht auf "meinem Weg".
Ich hatte nie Probleme dadurch, wurde niemals abgewiesen,, oder ähnliches.

Rekord war bisher 2h Wartezeit. Manchmal muss man ein bisschen *tricksen"* - war mein Fall, als ich meinen Führerschein wechseln musste (D=>F). Musste den Mann gross "anschieten", damit er in die Schluppen kam, wollte allen möglichen Krams, von amtseidlicher übersetzung, bis zu sonstwas. Den habe ich aber so zusammengeschissen, dem leckte hinterher die Windel..... und dann ging das.
Na, war halt nicht sein Fachgebiet, er kannte sich nicht mit aus.

Also, bei Problemen: im kesch bleiben, und bestimmt AHNUNG VORWEISEN;
Letzteres fehlt den Beamten bei Sonderfällen - wenn der Gegenüber dann bestimmend auftritt, dann WIRD ER ES WOHL BESSER WISSEN - und man nickt es brav ab.

Frankreich hat 200.000 Gesetze und Dekrete, vonvon 50.000 gültig sind - selbst der beste Jurist kennt davon max. 10.000 !
Immer dran denken - der Gegenüber kennt noch weniger als DU - und entsprechend auftregten, und er wird sehr HÖFLICH
Antworten