Pferdehaftpflicht in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Gerla
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 08:03

Dienstag 23. April 2013, 08:22

Guten Tag,
ich lebe bei Saarbrücken, 4 km entfernt von Frankreich. Nun habe ich einen wunderbarten Stall für mein Pferd gtefunden, der allerdings 800m hinter der deutschen Grenze in Frankreich liegt. Ich konnte es nicht glauben, als ich hörte, dass meine Pferdeversicherung die Haftpflicht nicht länger übernimmt. Keine deutsche Versicherung versichert mein Pferd, wenn es in einem französischen Stall steht. Was nun? Gibt es in Frankreich Versicherungen, die ein Pferd versichern, dessen Besitzer in Deutschland lebt?
Oder wie werden Pferde in Frankreich versichert?
0 x
herbertp
Moderator
Beiträge: 1326
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 23. April 2013, 09:55

Bonjour Gerla
Willkommen im Forum
http://assurance-animaux.comprendrechoi ... nce-cheval
Hilft dieser link schon etwas??
Mein Freund und Versicherungsnachbar hat mir eine Multirisque habitation verkauft, da sind die "Haustiere" inclusive.
à plus
Herbert
0 x
Gerla
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 08:03

Dienstag 23. April 2013, 11:04

BOnjour herbertp,
vielen Dank für die Seite- ich mache mich später dann an die Übersetzung, mein französisch noch nicht sehr gut.
Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe gehört, dass jeder Reiter in Frankreich eine "Lizenz" braucht. Diese Lizenz muss jedes Jahr neu beantragt werden und mit dieser Lizenz kann man auch gleich eine HAftpflicht mit abschließen. Stimmt das und was ist das für eine Lizenz und was kostet sie?
0 x
Brigitte
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 22:23
Wohnort: Midi-Pyrénées

Dienstag 23. April 2013, 23:35

Hallo Gerla,
eine Lizenz wird hier sicher nur benötigt um an Turnieren teilzunehmen. Ansonsten dürfte ich meine eigenen Pferde in Frankreich auch nicht reiten.

Mich hat jedenfalls noch nie jemand nach einer Lizenz befragt.

Gruss
Brigitte
0 x
Antworten