Perpignan, Montpellier oder Nice?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Andre
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 18:42

Mittwoch 1. Juni 2005, 18:54

Salut,
ich besuche zur Zeit die zwölfte Klasse und plane, nach meinem Abitur ein paar Monate in Südfrankreich zu verbringen, um meine Französischkenntnisse zu verbessern und etwas Neues zu sehen. Ich habe vor, an einem Programm der Firma TravelWorks teilzunehmen, die Hoteljobs in den Städten Perpignan, Montpellier und Nizza anbietet.
Da ich selbst noch nie in dieser Region war würde es mich interessieren ob es hier jemanden gibt, der mir etwas über eine der Regionen, oder sogar vergleichend über mehrere, erzählen würde. Den Beitrag über Montpellier habe ich mir bereits durchgelesen, klingt ja nicht ganz so wie das klassische Bild von Südfrankreich...Wie sieht es denn mit den anderen beiden Städten aus? Oder gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der bereits über TravelWorks nach Frankreich gegangen ist?
Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen,
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
André
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 1. Juni 2005, 19:25

Hallo André,

ich wohne nahe Nizza und bin regelmäßig in der Stadt. Sie ist nicht billig, was Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen solltest, es ist halt eine Touristenstadt und die Côte d'Azur ist nun einmal kein billiges Pflaster. Andererseits ist die Stadt auch etwas "mondäner", hier gibt es sehr sehr viel Hotels mit internationalem Publikum, was ja für Dich bestimmt auch interessant ist. Wenn Du Italienischkenntnisse hast, um so besser!

Gruß
Tatjana
Andre
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 18:42

Mittwoch 1. Juni 2005, 19:46

Hallo Tatjana,
danke für deine Antwort!
Aus welchen Gründen hat es dich denn nach Südfrankreich verschlagen?
Ich glaube auch dass es letztlich die Kosten sein werden, die mich eher in die andere Richtung treiben werden. Habe zum Beispiel gelesen, dass es so gut wie keine öffentlich zugänglichen Strände gibt, für die man nichts oder nur wenig bezahlen muss, ist das richtig?
Was die Italienischkenntnisse betrifft: Solo hablo espanol, also noch ein Grund für Perpignan statt Nice.
Naja mal schauen,
vielen Dank nochmal,
André
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 1. Juni 2005, 20:05

hallo,
also von Ost nach West wird es halt immer verschlafener würde ich sagen. Perpignan hat ein schnuckeliges kleines Altstadtviertel und eine Burg, aber das war es dann schon im Großen und Ganzen...da steppt nicht so recht der Bär. Meine Empfehlung wäre ganz klar Montpellier: eine schöne Stadt, viel Los im Sommer, nicht tot im Winter, gutes kulturelles Angebot, ein junge Stadt mit vielen Studierenden - kurzum das gute Mittelding ..und nicht zu vergessen die Nähe zum Meer.
Gruß
Gero
yeza
Beiträge: 24
Registriert: Montag 1. November 2004, 13:19

Donnerstag 2. Juni 2005, 06:52

Oh in Perpignan ist in den letzten 2 Wochen nachts wohl mehr los als in Nice und Montpellier zusammen, gerade im Altstadtviertel - leider in recht negativer Hinsicht
ninac
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 12:53

Samstag 18. Juni 2005, 13:06

hallo!
diesen sommer werde ich in montpellier oder nizza verbringen und dort im hotel arbeiten. ich würde mich über informationen über die beiden städte freuen. vielleicht zieht es aber diesen sommer auch andere mit travelworks nach frankreich.
über antwort freue ich mich
Nina
FranziM
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:41

Sonntag 25. Juni 2006, 15:47

hallo Nina, hallo @all
ich werde diesen sommer ein praktikum in montpellier machen, bin den ganzen juli und august dort. über die stadt kann ich dir leider noch keine infos geben..ich würde mich aber freuen wenn jemand ein paar tipps für montpellier hat (freizeit, kultur, nachtleben)
freu mich über antworten
Franzi
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 26. Juni 2006, 06:56

Hallo FranziM,

hier im Forum unter "Essen und Trinken/Geheimtipps" hat Sascha Tipps für Montpellier gegeben.
Guck mal nach!

Schönen Aufenthalt in dieser schönen Stadt.

Gruß
Aperdurus
FranziM
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:41

Montag 26. Juni 2006, 16:14

Hey Aperdurus,

danke für den Tipp, ich werd mich gleich mal durchwühlen!

liebe grüße,

FranziM
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 26. Juni 2006, 19:37

Gero schrieb
Meine Empfehlung wäre ganz klar Montpellier: eine schöne Stadt, viel Los im Sommer, nicht tot im Winter, gutes kulturelles Angebot, ein junge Stadt mit vielen Studierenden - kurzum das gute Mittelding ..und nicht zu vergessen die Nähe zum Meer.
Da sind wir absolut einer Meinung. Von den drei genannten Städten ist Montpellier mit großem Abstand die reizvollste. Nicht nur, aber ganz gewiß auch für sehr junge Leute (das sind die bis 35... :D )
Nizza ist, wie die meisten Orte an der Côte, einfach nur teuer, verstopft, laut und teils arg aggressiv (pardon, FF-Freunde an der Côte, aber so empfinde ich's jedes Mal erneut, wenn ich dort hin oder durch muß).
Perpignan wäre mir zu langweilig, um mich dort länger als für zwei Ferientage einzunisten.

Viel Spaß,
Hagé
fabi
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 10:48

Sonntag 9. Juli 2006, 14:34

dem kann ich nur zustimmen, ich habe knapp 7 jahre in montpellier gelebt und würde jederzeit wieder dorthin zurückziehen!! die umgebung find ich auch klasse, das hinterland besonders. die strände sind auch ok, zwar nicht so schick wie an der cote d'azur, aber es gibt ein paar nette privatstrandbars, falls man lust auf "szeneleben" am strand hat.

bin ja mal neugierig, wohin du nun gehts, sag beschied, ok?
katja 85
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 19:28

Montag 24. Juli 2006, 10:55

Hallo Andre!

Ich möchte auch nächstes Jahr im Sommer im Hotel arbeiten in Südfrankreich. Ich habe ebenfalls überlegt mich bei Travelworks anzumelden. Ich würde mich freuen wenn du mir deine Erfahrungen schreiben könntest. Ich wünsche dir viel Spaß!
fabi
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 10:48

Montag 24. Juli 2006, 15:26

hallo katja,

ist zwar schon knapp 8 jahre her, aber ich hab damals auch ein praktikum nach meiner hotelfachausbildung in südfrankreich gemacht. und zwar über das "leonardo da vinci" -projekt.(existiert glaub auch heute noch, kannst ja mal googlen oder in deiner berufsschule nachfragen) es ging nur 3 monate und wurde vom arbeitsamt bezahlt. auf jedenfall war es da beste, was mir passieren konnte, da die dadurch gewonnenen erfahrungen mir monate spÄter die rückkehr nach F erheblich erleichterte. ;)
kann jedem nur einen auslandsaufenthalt empfehlen, man hat ja nix zu verlieren. :)
Emmi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 14:38
Wohnort: Berlin

Dienstag 25. Juli 2006, 14:48

Hallo Leute,
bin gerade im Begriff gen Südfrankreich zum Jobben aufzubrechen und hatte mir auch Montpellier als erstes Ziel herausgesucht.
Ich hatte an ein nettes Kaffee, Eisdiele oder Boutique gedacht. Hat jemand Erfahrungen in die Richtung?

Würde mich über erste Kontakte und Tipps super freuen

Gruß EMMI
Antworten