neu in frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
yubla
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 18:42

Samstag 8. Mai 2010, 18:55

hallo liebe leute

bin neu hier um forum und habe eine bitte an euch
also ich bin22 jahre alt und neu in frankreich (montpellier) und mein franzoesisch ist noch in arbeit deshalb finde ich keinen job
meine frage hier ist wie und ob ich hilfe vom franzoesischen staat erhalten kann naja bis sich mein franzoesisch verbessert und ich einen job finde
uebrigens habe ich vor in sep. ein sstudium anzufangen

also bezogen auf miete und ueberlebenskosten wo muss ich hin


es waere nett wenn jemand mir helfen kann
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Mai 2010, 06:40

Hallo yubla,

Deine Angaben sind etwas spärlich. Hast Du schon mal in F gearbeitet? Wo warst Du vorher? Hast Du dort gearbeitet? Kriegst Du von Deinem früheren Job her nichts?

Hier kannst Du Dich mal vorab informieren.
Ansonsten gib oben rechts bei "Suche" Arbeitslosengeld ein oder Unterstützung o.ä.

Du solltest einfach mal zur ANPE ( Arbeitsamt) in Montpellier gehen, da helfen die Dir auch weiter.

Ich denke, es gibt auch Leute hier, die aus eigener Erfahrung berichten können. Aber etwas mehr Information ist schon notwendig.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
romi1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 10:30

Donnerstag 17. Juni 2010, 10:52

Ich weiss nur, dass die Administration ein pures Chaos ist und dass es immer sehr lange dauert, bis man etwas beantragt und auch bekommt. Es läuft bei weitem nicht so reibungslos wie in Deutschland, aber wenn man das ganze Labyrinth durchschaut hat und Geduld hat, dann kann man durchaus etwas Geld bekommen.
erica
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 12:32

Dienstag 22. Juni 2010, 12:13

Mal eine kleine Frage: wieso bist du denn in Montpellier?????

Hier gibt es sooo viele Arbeitslose! Wird wohl schwierig sein, eine Stelle zu finden, ohne Französischkenntnisse.

Viel Glück
Erica
Antworten