Nettolohn IT-Branche Deutschland / Frankreich ?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
anjstr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2003, 10:09
Wohnort: Tourrettes sur Loup (Nähe Nizza)

Montag 5. Juli 2004, 12:00

Hallo Ihr Frankreich-Kenner,

mein Mann plant, sich in Kürze in Südfrankreich (Cote d'Azur) als Software-Entwickler zu bewerben. Mal sehen, ob und was er dem französischen Markt bieten kann ... und natürlich auch umgekehrt.

Im Moment sind wir dabei, möglichst viele Infos zusammen zu tragen und für die anstehende Jobsuche die große Rechnung zu machen:

Brutto-/Netto-Gehalt in Deutschland vs. Brutto-/Netto-Gehalt Frankreich.

Dass die durchschnittlichen Bruttogehälter nicht vergleichbar sind ist klar, da ja das Steuersystem ( ... und alles andere auch ...) ebenfalls nicht vergleichbar ist.

Aber wie sieht es mit den Netto-Gehältern aus??? Habt Ihr Erfahrungen oder einen heißen Tipp im IT-Bereich?

Bei vielen (und gerade bei den interessanten) Stellenausschreibungen stehen keine Gehaltsangaben dabei. Außerdem plant er, sich inititativ zu bewerben. Daher ist es wohl ganz sinnvoll, für eventuelle Gehaltsverhandlungen in paar Fakten parat zu haben.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Anja
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Montag 5. Juli 2004, 13:20

Bonjour,

In der "La Tribune" vom 17.06.2004 gab es einen Artikel zum Gehältervergleich dies- und jenseits des Rheins.
Fazit: in F liegen die (Netto)Gehälter durchschnittlich 20% niedriger als in D.

Allerdings muss man auch klar sagen, dass jemand, der Spezialist auf seinem Gebiet ist und eine Monopolstellung in der Branche oder dem Sektor hat, auch in F gut verdienen kann...

Gruß, Pariser
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Freitag 29. Oktober 2004, 00:36

Hallo Anja,

mein Mann arbeitet in der IT-Branche an der Côte d'Azur, genauer gesagt im Technologiepark Sophia Antipolis. Hier gibt es viele Unternehmen im IT-Bereich, die auch langsam wieder einstellen - z.B. Hewlett Packard, IBM, Accenture, Amadeus, SAP und und und.

Da ich nicht weiß, was Dein Mann genau macht, kann ich Dir auch zu den Gehältern nicht viel sagen. Für uns hat es sich gelohnt. Für einen Manager würde ich um die 60,000€ Jahresbrutto veranschlagen, netto bekommt man damit mehr, als in Deutschand.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß,
Tatjana
anjstr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2003, 10:09
Wohnort: Tourrettes sur Loup (Nähe Nizza)

Freitag 29. Oktober 2004, 07:28

Hallo Pariser, hallo miss_varna,

danke für Eure Anworten! Mein Mann hat übrigens gerade gestern einen Arbeitsvertrag als Software-Entwickler in Sophia Antipolis unterschrieben.

D. h. es geht bald los Richtung Süden!

Lieben Gruß und bis demnächst

Anja
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Freitag 29. Oktober 2004, 16:44

Herzlichen Glückwunsch, Anja, dann sehen wir Euch ja bald hier!

Wenn Du Fragen zur Gegend hier hast, nur zu, sind schon seit 4 Jahren hier.

Gruß
Tatjana
anjstr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2003, 10:09
Wohnort: Tourrettes sur Loup (Nähe Nizza)

Samstag 30. Oktober 2004, 09:08

Hi Tatjana,

ja ich freue mich schon riesig!!!! Mein Mann kommt aus der Gegend dort und hat seine Kindheit dort verbracht. Aber 20 Jahre Deutschland sollen wohl jetzt reichen. Mein Mann ist ab Dezember in F und ich komme mit den Kids im Januar hinterher. Gerade habe ich unsere Wohnung gekündigt. Das tat gut!

Lieben Gruß und bis bald

Anja
kinotop
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 00:17

Freitag 8. Oktober 2010, 04:14

hi,
stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und es würde mich interessieren wie
sich bruttolohn auf den Nettogehalt auswirkt.


d.h. wenn man z.B. 35000€ im jahr bekommt wie viel ich netto im monat
erwarten darf....

würde mich freuen von dir zu hören!
anjstr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2003, 10:09
Wohnort: Tourrettes sur Loup (Nähe Nizza)

Dienstag 19. Oktober 2010, 10:45

Hallo kinotop,

ein paar gute Anhaltspunkte über die Höhe der Sozialabgaben findest Du hier:
http://www.botschaft-frankreich.de/IMG/sozabgaben08.pdf

Die Höhe Deiner Steuern lässt sich hier ausrechnen:
http://www.impots.gouv.fr

Herzlichen Gruß,
Anja
Antworten