Namen übersetzen?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
CAZ
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 2. März 2007, 10:57

Freitag 2. März 2007, 17:21

Hallo liebe Leute,

demnächst bin ich beruflich für einige Monate im Paris. Ich lerne seit ein ca. 2 Monaten eifrig Französisch und mache auch schon gute Fortschritte...

Ich frage mich, ob und wie ich vor Ort mit meinem Deutschen Namen umgehen soll. Und zwar je nachdem bei der Aussprache als auch bei schriftlichem (ich meine hiermit nicht Verträge etc.!)

1. Mein Vorname Christoph. Wäre es geeigneter (bzw. einfacher um verstanden zu werden) mich in der Frz. Form Christophé vorzustellen? In den USA neigten Personen beispielsweise dazu, mich ChristophER zu nennen, woraufhin ich mich der Einfachheit halber teilweise dann so vorstellte.

2. Mein Nachname umfasst ein 'Ü'. Beim Schreiben des Names "UE" oder "U" oder anders? Und wie würde man ein Ü aussprechen, ganz normal in Deutsch?

Ich möchte meinen Namen ja nicht verfremden, nur finde ich es einfacher, wenn man nicht bei jedem neuen Kontakt immer eine Erklärung - wie man es ausspricht oder schreibt - hinterherschieben muss...

Was meint ihr?

Danke!

Gruß CAZ
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 2. März 2007, 17:48

Was sollte Deiner Meinung nach aus Xaver Hitzelsberger oder Hiltrud Ralepichler machen?

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Freitag 2. März 2007, 17:58

Ich würd's so lassen wie es ist. Das ist dein Name und der gehört so zu dir ! Du kannst deinen Namen ja dann erklären, das ist immer ein guter Anfang für ein nettes und oft heiteres Gespräch. Bei mir können unsere französichen Nachbarn nicht mal erkennen was Vornamen und was der Nachnahmen ist...Da hatte ich schon oft gelegenheit zum Grinsen.....

Grüße Floc
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 2. März 2007, 18:20

Hallo Chriss :)
mach dir keine Sorgen. Mit deinem Nachnamen wird's keine Schwierigkeiten geben denn das ue (sorry ich hab kein ue auf meiner Tast :) ) koennen die Franzosen auch sprechen.
Dein Vorname... kommt darauf an wie befreundet du bist. Also die Franzosen haben ein faible fuer Abkuerzungen.
Aus Laurence wird Lolo, Nathalie wird Nat, Nadine, Nad (man hoere den feinen Unterschied) Gabriel ist Gabi, aus Bernard wird Narnar und du bist wahrscheinlich Chriss :D
Und da hast du es gut... ich heisse Wolfgang... unausprechlich fuer Franzosen :)
Aber da haben die Kinder geholfen... im Norden heisse ich Gang, in Grenoble Wowo und hier unten bei mir Woll :)
Ich kann damit leben.... wenns nicht mehr wird.
Achso, Kindernamen brauchst du dir nicht merken... die heissen in Frankreich alle Loulou :D

salut woll
CAZ
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 2. März 2007, 10:57

Freitag 2. März 2007, 18:40

Aha! Dann lass ich den Namen wir er ist, und ansonsten unförmlich Chriss. :)

Eine andere Frage dazu fällt mir noch ein: In Deutschland haben ausländische Namen oft einen Exoten-Bonus beim anderen Geschlecht. Habe es sowohl bei anderen festgestellt, als auch selbst getestet, habe erzählt ich heiße z.B. Jaques und bin z.B. Franzose. Ich habe direkt gesteigertes Interesse gespürt, allein aufgrund dessen.

Ist das mit dem Exotenbonus bei den Franzosen auch so oder anders, z.B. wegen dem Nationalstolz und der Geschichte, insbesondere Deutschen gegenüber, dass die eher mit negativen Assoziationen behangen sind?

Merci,

Chriss
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 2. März 2007, 18:57

na du bist ja vielleicht einer...
also wenn du dich in Paris als Jaques der Franzose vorstellt, wirds grosses Gelaechter geben :D
Bonus als deutscher? keine Ahnung! hier lief vor ein paar Wochen ein alter Film mit Jean Reno... der hat sich immer als Ami ausgegeben mit super Erfolg :D
Probiers mal...

salut wolle
CAZ
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 2. März 2007, 10:57

Freitag 2. März 2007, 19:26

Klar, mit einem deutschen Akzent als Franzose in F ausgeben...Haha... :D

Nee, hier (in D) habe ich es getestet.

Ok, seriöser gefragt: Gibt es negative Assoziationen Deutschen gegenüber? Wie ist der Ruf der Deutschen bei den Franzosen (im Allgemeinen, nicht hier im Forum, hier gibt es ja sicher nur offene Menschen...)
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 2. März 2007, 21:18

Salut Chriss,

Die Ressentiments gegenüber uns Deutschen sind weitestgehend verschwunden.
Im Allgemeinen wirst Du offen und freundlich empfangen,solange Du nicht die Einstellung vertrittst,"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen".
Unser Ruf in Frankreich,ist besser,wie der eines Niederländers, Briten und Belgier.Wir geniessen ein gutes Ansehen hier in Frankreich,wie sicher auch die meisten aus dem Forum,die in Frankreich leben,bestätigen können.

Gruß Klaus
lueta
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 13:36

Freitag 2. März 2007, 21:21

Hallo Christoph,

ich wünsche dir zuerst einmal eine schöne Zeit in Paris. Ich bin zwar immer nur kurz da, aber es ist jedesmal schön.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich auch nur sagen, warum so viele Umstände, sage wie du heißt.

Zu deiner seriösen Anfrage :-) Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit Franzosen bezüglich deiner angesprochenen Ressentiments gemacht.

Ich glaube, wir sind auch nicht dafür verantwortlich,was früher passiert ist. Wir sind nur dafür verantwortlich, was heute daraus gemacht wird.

In diesem Sinne...

Gruß,
Romy
CAZ
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 2. März 2007, 10:57

Freitag 2. März 2007, 21:30

Sehr schön, da haben sicher auch politische Gesten wie von Kohl und Mitterand einen Beitrag geleistet ;-)

Letztendlich hängt es sicher viel mehr vom persönlichem Auftreten ab, und nur sehr wenig von Vorurteilen bzgl. der Herkunft. Dennoch interessant.

Ich versuche jedenfalls so gut Französisch zu lernen wie es geht, aber es ist noch ein weiter Weg... Leider habe ich es früher in der Schule abgewählt ;-(

Merci
lueta
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 13:36

Freitag 2. März 2007, 21:41

Genau, das persönliche Auftreten UND die Einstellung ist wichtig. Und wenn dann alles zwischenmenschliche klappt, ist der name, wie er ausgesprochen wird, auch egal.

P.S. Französisch lernen ist trotzdem gut :-)

Romy
nini16
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 17:49
Wohnort: Charente

Samstag 3. März 2007, 10:36

Hallo Christoph,

ich denke auch, Du brauchst Deinen Namen nicht zu uebersetzen.
Ich habe einen (alten-grrrr) frz.Vornamen "Nicole" und dennoch erkennen alle an der Aussprache meines Vornamens, dass ich nicht aus Frankreich stamme.
Zudem kann ich Wolle nur zustimmen, die Franzosen lieben Abkuerzungen (aus Nicole wurde Nini und auf der Arbeit wimmert es von Fafas, Sebs, Isas, Tutus usw.).

Deutsche haben bei den Franzosen eigentlich immer ein gutes Ansehen.BMW,Porsche und Mercedes sowie "deutsche Arbeitsmentalitaet" sind sehr beliebt, aber es haengt natuerlich auch davon ab, wie wir persoenlich Auftreten!!
Habe schon Erfahrungen mit aelteren Menschen gemacht, die noch negative Einstellungen gegenueber den Deutschen hatten und nach ein paar Gespraechen voellig anderen Ansichten
bekamen!!

Etwas was Dir sicher hilft Dich schnell einzuleben und gut anerkannt zu werden ist, dass Du dazu bereit bist Dich auf franzoesisch verstaendigen zu wollen!!

In diesem Sinne viel Spass in Paris!!

Nini
CAZ
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 2. März 2007, 10:57

Samstag 3. März 2007, 12:32

Eben, Vorurteile sind da, um wiederlegt zu werden. ;-)

Ich bin ja grundsätzlich integrationswillig. Aber ein Jaques würde sich in D ja auch nicht umbenennen :D

Schon witzig mit den Abkürzungen.

Das war mein erster Post, vielen Dank an alle, hier findet man guten Rat! :)

Chriss
Zuletzt geändert von CAZ am Samstag 3. März 2007, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten