Mini-Job?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Donnerstag 9. August 2012, 08:30

Hi Ihr,
ich habe jetzt schon einiges an Bürokratie-Wahn mit Erfolg hinter mich gebracht für meinen "auto-entrepreneur", aber ich brauche noch einen Zusatz-Job für den Anfang. Wie ist das denn in F, gibt es hier auch das System mit 400-Euro-Jobs? Ich bin dann ab demnächst als Selbstständige über die RSI versichert, ich hab das noch nicht raus, ob ich dann nebenher noch einen kleinen Job als Angestellte haben kann. Oder ob ich das dann auch selbstständig machen muss.
Kann mir da jemand helfen?

Danke an alle Leute hier.

Schöne Grüße aus der Haute-Vienne

Virginie
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 9. August 2012, 10:00

Hallo Virginie,

die Tätigkeit eines auto-entrepreneur kann man prinzipiell zusätzlich zu einer angestellten Tätigkeit ausüben. Also kannst du als auto-entrepreneur auch nebenher noch einen angestellten Job annehmen. 400-Euro-Jobs gibt es in Frankreich nicht, lediglich einen gesetzlich festgelegten Mindestlohn, den SMIC, und der beträgt derzeit 9,40 euro brutto die Stunde.
Alle Infos über auto-entrepreneurs findest du hier:
http://www.lautoentrepreneur.fr

Der Site hat auch ein Forum, in dem administrative und andere Fragen zum Thema diskutiert werden.

Gruß, Lennie
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Donnerstag 9. August 2012, 14:25

Hallo Virginie,

Je nachdem, was für ein Job dir vorschwebt, könnte auch der Cheque Emploi Service Universel (CESU) in Frage kommen. Damit können Privatleute Dienstleistungen bezahlen, welche im Haushalt erbracht werden, wie Haushaltshilfe, Krankenpflege, aber auch Nachhilfe, PC-Support und "petit bricolage". Man ist damit ohne große Bürokratie sozialversichert. Dafür muss sich allerdings der Arbeitgeber für das CESU-Verfahren anmelden.

www.cesu.urssaf.fr

Grüße
Rainer
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Donnerstag 9. August 2012, 17:33

Lennie sein Tipp ist Gold wert !
Danke für die Idee !
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 9. August 2012, 21:33

Aber gerne, Verehrteste!
:mrgreen:
Antworten