Mini-Job in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
petitpoisson
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 13:36

Sonntag 17. Februar 2013, 13:50

Ich beabsichtige demnächst nach Frankreich zu gehen, um dort zu leben und zu arbeiten. Mein Hauptwohnsitz bleibt in Deutschland und ich werde mich hier auch weiterhin freiwillig krankenversichern. Der Job ist für mich erstmal ein Test. Das heißt, es werden keine Sozialbeiträge gezahlt (so ähnlich wie die 400 € - Jobs in Deutschland. So nach 2-3 Monaten möchte ich entscheiden, ob ich mich also auto-entrepreneur anmelde oder wieder zurück gehe. Es ist noch nicht entschieden wieviele Stunden in der Woche es sein werden, ich bin da frei in der Entscheidung. Gibt es sowas wie eine Versicherungspflicht dbzgl. ab einer bestimmten Stundenanzahl? Ich möchte erstmal ohne großen Aufwand ausprobieren, ob das was für mich ist.
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!
Petit poisson
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 07:03

Montag 6. Mai 2013, 07:29

Hast du schon einmal bei uns bei der Bundes-Versicherungsgesellschaft gefragt? Oder bei der Mini-Job-Zentrale?
villois
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 18:35
Wohnort: Villes sur Auzon

Sonntag 16. Juni 2013, 07:28

hallo, der Autoentrepreneurstatus soll greade abgeschafft werden. Es laufen zurzeit gr0ße Proteste gegen die neuregelung.
Näheres weiß ich nicht da bereits im Ruhestand. Jürgen
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Sonntag 16. Juni 2013, 13:41

petitpoisson hat geschrieben: ich bin da frei in der Entscheidung. Gibt es sowas wie eine Versicherungspflicht dbzgl. ab einer bestimmten Stundenanzahl?
Petit poisson
Ja, kleines fischlein, aber nicht Stunden, sondern ab der 1 Minute. Freie Entscheidung gibt es da nicht für Dich, 400 Euro Jobs-Regelung gibt es nicht in Frankreich & Arbeitgeber & Arbeitnehmer machen sich sonst straffällig.
Einzige Möglichkeit für kurzfristige Kleinverhältnisse sind die Cheques Emploi Service, mit denen der AG den AN bezahlen MUSS. Wird meiner Ansicht nach allerdings gar nicht genutzt: entweder man arbeitet halt Schwarz, oder halt gar nicht.
Antworten