Lehmvorkommen in Südfrankreich?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
dette
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:33
Wohnort: NRW

Montag 11. April 2005, 14:31

Hallo,

weiß jemand von euch, in welchen Gebieten Südfrankreichs Lehm vorkommt?

Außerdem konnte ich über das Internet ´nicht herausfinden, ob in Languedoc/Roussillon gut Obst angebaut werden kann. Wir haben dort nur Weinfelder gesehen, was ja nichts heißen mag. Ist der Boden in dieser Gegend komplett kalkig oder nur stückchenweise.

Über eine Info wäre ich sehr froh, da ich nichts ergoogeln kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Dette
Sophie
Beiträge: 29
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:06
Wohnort: Bayreuth

Montag 11. April 2005, 16:35

Hallo,

also Languedoc-Roussillon ist für seine Aprikosen sehr bekannt! Die sind dort echt am leckersten!!!

Gibt dazu dann noch einige Obstplantage. Pfirsische, Brugnons...

Mehr kann ich spontan eigentlich nicht sagen.

Viele Grüße
Sophie
dette
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:33
Wohnort: NRW

Montag 11. April 2005, 17:21

Hallo Sophie,

das beruhigt mich sehr. Ich dachte schon, der Boden wäre so schlecht, dass nur Wein und Kiefern drauf wachsen. Weißt du vielleicht, in welcher Gegend die Plantagen sind, bzw. wo sie gut wachsen?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

dette
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Montag 11. April 2005, 17:50

Hallo Dette
Rund um Perpignan gibt es eine ganze Reihe von Obstplantagen. Wenn man ein wenig weg von der Küste Richtung Hinterland fährt, sieht man sehr viele.
Speziell fallen mir da noch die Orte Prades und Bompas ein, wo wir Obstanbau gesehen haben. (Vielleicht kannst Du ja mal nach diesen Orten recherchieren)
Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 12. April 2005, 17:40

es gibt Aprikosen, Pfirsiche, MANDELN!, Orangen, Zitronen, Salatfelder und eben die ganze normale Gemüse-Abteilung
dette
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:33
Wohnort: NRW

Mittwoch 13. April 2005, 19:26

Vielen Dank für die positiv stimmenden Infos.

Jetzt brauche ich nur noch eine Karte von Lehmvorkommen in der Gegend.

dette
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 23. April 2005, 00:49

HeinBlöd schrieb
es gibt Aprikosen, Pfirsiche, MANDELN!, Orangen, Zitronen, Salatfelder und eben die ganze normale Gemüse-Abteilung
Hallo,
und die Kirschenbäume???
vergessen?
Die ersten Kirschen Frankreichs werden in Ceret geerntet.
Frankreichs President bekommt die erste Kiste.....
Wir wohnen 3 km von der Küste in der Nähe von Perpignan und dort gibts reichlich Obstplantagen.
gittachen
HeldenInStrumpfhosen
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 13:10

Sonntag 6. Dezember 2009, 13:14

hallo dette,
hast du inzwischen eine solche karte gefunden?würde mich auch sehr interresieren...
lg
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Dezember 2009, 16:23

Hallo Held in Strumpfhosen,

schau mal hier:
http://www.argiles.fr/donnees.asp?DPT=94
Da kannst Du die Wahrscheinlichkeit des Vorkommens von Ton/Letten für jedes Departement abfragen.

Der Thread ist ja schon uralt und Dette scheint nicht mehr zu den Aktiven zu gehören.

Gruß aus der (fast) tonlosen Drôme
Aperdurus

Eine Quelle für Ton ist Arteis, ein Künstlerbedarfsladen, den es in vielen größeren Städten gibt.
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Montag 7. Dezember 2009, 12:59

Lehm gibt es ja eigentlich überall, was die Töpfer freut. Nur wachsen tut darauf so gut wie nichts, jedenfalls bei uns.

Gruss von Bernd.
Antworten