Lebensversicherung in D und Versteuerung in F

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Georg Lyon
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 11:52

Montag 16. Mai 2011, 12:08

Erstmal viele Grüße an alle hier. ich bin neu. und habe gleich eine Frage:

meine kapitallebensversicherung in D (abgeschlossen 87) ist vorletztes Jahr fällig geworden. ich bin in F steuerpflichtig und habe diese Tatsache in meiner Erklärung für 2009 angegeben. Vor kurzem erhielt ich eine Brief vom lieben steuerbeamten in dem er wissen will "Je vous prie donc de bien vouloir vous rapprocher des enteprises etrangeres aupres desquelles ont ete souscrits ces contrats por qu'elles detaillent, parmi les sommes versees a l'issue de chaque contrat, la seule part de produits acquis a compter de 01.01.1998 et relatifs aux seuls versements effectues apres le 26 septembre 1997."
Denn da sei etwas zu versteuern in F.

Ehrlich gesagt verstehe ich zwar die Worte aber nicht den Sinn. Anruf klappt nicht, es geht seit zwei Wochen niemand ans Telefon....
Kann mir jemand helfen zu verstehen was er genau von der deutschen Vericheurng haben will? Denn die muß ich ja auf deutsch fragen..
Oder wie kann man das herausbekommen?

Ich hoffe das weiss jemand! Danke!
Gruß Georg
Antworten