Lebenskuenstler !

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Kimba
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:55
Wohnort: England

Montag 21. November 2005, 17:11

In 2-3 Wochen ziehen wir (Mann, Tochter und ich, natuerlich) in die Picardie :)!
Und das beste ist: Wir haben ueberhaupt keinen Plan :D!
Aber Franzosen sind ja bekanntlich Lebenskuenstler (wie wir auch)...dann passt's ja -lol
Unsere Franzoesischkenntnisse reichen grade mal fuer's Einkaufen, aber wir arbeiten taeglich dran ;)

Da wir schon mal ausgewandert sind und in England leben, haben wir halt die Erfahrung gemacht, dass Vorbereitungen ganz prima sind, aber 'learning by doing' irgendwie mehr Spass macht :D!

Insofern hab ich nix zu fragen, sondern stuerze mich einfach rein ins Vergnuegen....nach dem Motto: das Leben ist ein Abenteuer :)!

Heute steht auf dem Programm: Franzoesisch in 24 Stunden :D

Na, dann kann ja nix mehr schiefgeh'n, n'est pas?! ;)
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 21. November 2005, 18:56

Hallo Kimba,
ich antworte dir schnell, bevor die warnenden Zeigefinger kommen :)

Find ich Klasse und willkommen im Club!

Ich werde auch Mitte Dezember nach France umziehen, ohne Plan :-)
d.h. geplant hatte ich sowas schon aber erst in ein paar Jahren. Nun, im September hat man mir eine schöne Wohnung angeboten und da habe ich zugeschlagen. Schuld hatte die Agence Immobilier, je mehr Steine die mir in den Weg gelegt hat um so verbissener habe ich mich um die Wohnung bemüht.
Also eine Agence Immobilier, das kann ich dir sagen, das ist nicht Frankreich, das ist Niemandsland, wenn du sie betritts hast du keine Rechte mehr, es gibt auch keine Franzosen dort, es sind irgendwie Kreuzungen zwischen italienischen Maffiosis und deutschen Beamten :)
und draußen müßten eigentlich Warntafeln stehen " Achtung, der Aufenthalt in diesen Räumen gefährdet ihre Gesundheit"

bon, ich hab sie, habe Strom, Wasser und die Dusche funktioniert auch wieder. Zurück in Deutschland bin ich dabei meine Habseligkeiten zu sortieren, die wichtigen in den Müll, die unwichtigen in den Umzugskarton :) Versicherung!? Steuer!? ich habe keine Ahnung... on verra.

laß mal von dir hören wenn du gelandet bist

salut wolle
Kimba
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:55
Wohnort: England

Montag 21. November 2005, 19:42

Hihi :D, super, Wolle!
Freut mich riesig einen anderen meiner Sorte kennenzulernen :)

Ehrlich?! Du meinst die Agencies a la "Se Loger" und dergleichen?
Also wir hatten uns was angeschaut und die meinten, wir braeuchten nur die Kohle mitzubringen + Perso (und Arbeitsvertrag, aber wie erklaert man, dass man selbstaendig arbeitet - also lassen wir das ;)).

Meiner Erfahrung nach, kann man Sprache, Sitten und Macken am besten vor Ort (kennen-)lernen, es gibt auch irgendwie keine "Regeln", weil jeder Mensch anders ist und jeder auch anders ankommt.
Im Zweifelsfall gilt man eben als sprachbehindert, was macht das schon - soll's ja geben!? ;)
Wenn man erst mal Leute kennenlernt (womit wir nie und nirgends problems hatten) lernt man sowieso schnell.

Wir kommen ja nicht ohne alles, wir bringen ja auch was mit: gute Laune und Flexibilitaet, nit wahr :)!?

In welcher Ecke lebst du denn?
Ich find's echt spannend! lol
Tschau
Jess ;)
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 22. November 2005, 12:41

Ja, ich meine die Agence immobilier an denen du zahlreich vorbeikommst wenn du eine Boulangerie suchst ;)

Wenn du ein Objekt kaufen willst, cash, und die gesamte Kohle nebst Gebühren für den Notar, Agence zusammenhast, geht es eigentlich recht schnell.

Aber wenn du mieten willst.... oui monsieur, tre bien... oh, vous êtes un Allemand? olala (mit der Betonung nach unten)
sie haben keine Einkünfte in France? Und ihre Einkünfte in Deutschland wollen sie nicht veraten? olala! (Betonung noch tiefer) Dann müssen sie auf ihrem franz. Konto eine Jahresmiete einfrieren und ihre Bank muß uns das bestätigen!
He, das wäre in meinem Fall 7000 Euro über jahre fest mit 2%? :(
Aber meine Bank hatte dann doch noch eine Idee und es wurden für den Wert Aktien eingefroren die ich eh nicht verkaufen will in den nächsten Jahren.

Mittlerweile habe ich aber Verständnis für soviel Vorsicht, denn
in Frankreich haben Mieter sehr viele Rechte und selbst wenn du keine Miete zahlst, ist es sehr schwer für den Vermieter dich rauszuschmeissen.
Auch geht mein Mietvertrag über 5 Jahre und verlängert sich dann automatisch immer um weitere drei Jahre. D.h. für den Vermieter.... ich kann jederzeit kündigen!

Nocheins, wenn du mieten willst! Die Agence hat einen ganzen Katalog von Bescheinigungen die du beibringen mußt, das ist gesetzlich, sagte man mir. Aber sie brauchen nicht ins franz. übersetzt werden und als ich sah wie diese ungelesen in eine Mappe verschwanden, habe ich die letzten selbst geschrieben, unterschrieben, beglaubigt und alle waren zufrieden :D

übrigens ich bin im schönen Var (83)

salut wolle

ps: gute Laune und flexibilität sind sehr gute Voraussetzungen um klar zu kommen (nicht nur in France)
Aber eins ist noch wichtiger, quatsch französisch und wenn es noch so grottenschlecht ist, überall, im Supermarkt, beim Sport und wenn dir jemand auf englisch antwortet (selten), ignorier es, quatsch weiter dein französisch :)
Kimba
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:55
Wohnort: England

Dienstag 22. November 2005, 13:28

Ja, ich verstehe, Wolle ;)!

Ich waer ja gradezu dankbar, wenn man mir in englisch antworten wuerde, hihi :D!
Jaaa, gut, liegt wohl daran, dass in Boulogne (da wo's hingeht) sowieso fast nur englische Touris rumlaufen.
Natuerlich wollen wir aber perfekt franzoesisch lernen, und da macht das ganze natuerlich keinen Sinn, und ausserdem will man ja nicht dumm sterben ;)
Klappt mittlerweile schon ganz gut, und macht Spass mittlerweile auch schon die Nachrichten einigermassen verstehen zu koennen, auf franzoesisch natuerlich, lol

Also von Deutschland haben wir nix mehr, ausser den Geburtsort im Pass :)

Grosse Summen hab ich au' nich', dafuer aber etwa 20 Kreditkarten (hab irgendwann aufgehoert, die zu zaehlen...), die kriegt man hier geradezu nachgeschmissen, hat also weder was mit dem Einkommen zu tun - und Beruf braeuchte man auch keinen zu haben. Ich hinke noch etwas hinterher, die meisten Englaender haben so an die 60 Credit-cards ;)
Das Prinzip ist aber das gleiche, man braucht hier auch eine Utility-Bill zur Eroeffnung eines Konto's, also einen Adress-Nachweis.
Schule, etc. ist auch dasselbe, also nach allem was ich ueber den Behoerdenkram und taeglichen Wahnsinn rausgefunden hab, ist es wie hier, nur eben in franzoesisch, haha!

Ausserdem wohnen wir dann nur grade 40km entfernt, bloss auf der anderen Seite :)

Hmmm..., wirklich so viel Papierkram?! Versteh ich gar nicht, weil die von uns einfach nur ihr Honoraire haben wollen, plus Miete/Kaution und sonst nix weltbewegendes - die gehen davon aus, dass wir eh Englaender sind, also fragt auch niemand nach was anderem :D
Wie praktisch!

Hat Spass gemacht, Neues von dir zu hoeren :)
Tschau
Jess
Angie28
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 17:16

Dienstag 22. November 2005, 18:17

Hallo Wolle,
ich bin vor einem Monat auch ins schöne Var gezogen, leider habe ich noch nicht so viele französische Kontakte, doch was weit schlimmer ist, ich möchte mich auch mal wieder gern auf deutsch unterhalten. Wo wohnst du dennn?
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 22. November 2005, 21:54

...doch was weit schlimmer ist, ich möchte mich auch mal wieder gern auf deutsch unterhalten....

mhmm... solche Wünsche lese ich auch in anderen Foren immer öfter...ein echtes Problem für Deutsche in Frankreich?
Ich habe bis jetzt kein Problem! Noch nicht :)
Pendel auch noch zwischen F und D.

...leider habe ich noch nicht so viele französische Kontakte....

ich wohne in Montauroux, presque lac de st. cassien und ich habe Glück! Denn hier gibt es fast jedes we irgendein Ereignis. Man muß nur mitmachen! Letzte Woche wurde der beaujolais gefeiert.... im Pyjama! "robe soir interdit" :) (leider mußte ich zurück nach D. Merde!)
Was ich damit sagen will.. mach bei allen events mit und du hast franz. Kontakte, wirklich!

salut wolle
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Dienstag 22. November 2005, 22:41

Hallo Wolle, hallo Angie28,
auch ich wohne seit einigen Jahren im Var (Draguignan) und ich kann Wolle nur zustimmen! Hier gibt's immer irgendein Ereignis! Und Angie...wenn Du mal wieder auf deutsch kommunizieren möchtest, dann ist das doch nun wirklich kein Problem! Deutsche gibt's hier doch so viele wie in keinem anderen Département!!

Liebe Grüße an alle Deutschen, die im Var leben!
Carola
Kimba
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:55
Wohnort: England

Mittwoch 23. November 2005, 00:51

....und ich lechze nach einem anstaendigen Essen :)!!!!!
Ganz normale Sachen, wie Brot, Kaese, Wurst...woah :D!!!

Deutsche hab ich auch schon 'ne Menge getroffen, aber die fragen immer nur, ob ich weiss, wo es Job's gibt ?:|
Seitdem tu' ich immer so, als ob ich kein deutsch verstehe ;)
Anne-Laure
Beiträge: 24
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:04

Mittwoch 23. November 2005, 03:25

Hallo Angie28, Wolle, Carola und all die anderen!

Da scheint es ja wirklich eine ganze Menge Deutsche im Var zu geben!

Ich selbst wohne mit Mann und Hund(en) seit nunmehr ca. 15 Jahren bisher immer mal wieder wochenweise und demnächst hoffentlich den größten Teil des Jahres in einem kleinen, aber netten Dorf in der "Provence verte".

Allerdings versuche ich immer, größere Ansammlungen von Deutschen zu meiden. Stammtische sind auch nicht meine Sache. Lieber lasse ich Land und Leute mit all seinen/ihren Eigen- und Unarten auf mich wirken.

Aber hier im Forum scheint es einige ganz nette Leute zu geben - und die bekannten Ausnahmen und Besserwisser ;).

Grüße an alle!
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Mittwoch 23. November 2005, 22:36

Für mich einer der besten Beiträge in diesem Forum:

Keine ***zensiert***,
keine altklugen" Antworten,
keine Belehrungen,
kein "....aber bedenke doch...."
kein "...ohne fließend französich hast Du keine Chance..."

Anne_Laure,

Du sprichst mir aus dem Herzen, wenn Du sagst "......versuche ich immer, größere Ansammlungen von Deutschen zu meiden..."

gerdcb
Zuletzt geändert von gerdcb am Mittwoch 23. November 2005, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kimba
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:55
Wohnort: England

Mittwoch 23. November 2005, 22:51

:) Ich glaube, Gerdcb, es kommt immer darauf an, warum man Deutschland verlassen hat....
die einen wegen des Berufes, die anderen wegen der Liebe und widerum andere weil sie einfach die Schn.... voll hatten (also der klassische Auswanderer) ;)

Die einen leiden, manche gehen nach einiger Zeit wieder zurueck und viele leben gluecklich in ihrer Wahlheimat und vermissen rein gar nix.

Wir sind die "Klassiker", und sind extrem happy, der ewig maulenden Verwandtschaft den Ruecken gekehrt zu haben, freuen uns jeden Tag und fuehlen uns unendlich frei :D!
Da waer' man doch schoen bloed, wenn man sich im Ausland eine aehnliche Sippe wieder zusammenbasteln wuerde, oder?! ;)
Anne-Laure
Beiträge: 24
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:04

Mittwoch 23. November 2005, 23:30

Hallo gerdcb, hallo Kimba,

na ja, so richtig konstruktiv und nützlich für das Forum war mein Beitrag ja eigentlich nicht, ich wollte mich - als im wesentlichen passive Leserin all der schönen Beiträge hier - eigentlich nur mal kurz melden.

Natürlich kommt es darauf an, warum man in Frankreich leben will. Wenn jemand nur auf der Flucht ist, ob vor den eigenen Problemen, der Verwandtschaft oder nur vor der allgemeinen "Grauheit" in Deutschland (und damit meine ich nicht nur das Wetter ), so kann es sein, dass er seine Probleme in jedem Land der Welt wiederfindet, weil er sie eben überall hin mitnimmt. Darüber sollte man sich im klaren sein.

So ganz ohne Plan nach Frankreich zu gehen würde ich mich übrigens nicht trauen, aber das ist wohl mehr eine Sache der Veranlagung. Ich besitze vielleicht einfach nicht mehr genug jugendlichen Optimismus. Allerdings habe ich das Glück, überall auf der Welt arbeiten zu können, wo es Strom und einen Internetanschluss gibt (hallo, Kollegin Carola in Draguignan).

Was die Sprache betrifft - ich bin wohl etwas privilegiert, denn ich habe u. a. Französisch mal studiert. Aber eigentlich hilft das im täglichen Umgang mit sturen Behörden, möglichst rasant sprechenden Maklern und provenzalischen Nachbarn auch nicht unbedingt weiter. Ich bewundere immer meinen Mann, der in der Schule nur relativ wenig Französisch gelernt hat und sich in Infinitiven fließend mit den Handwerkern verständigt... klappt alles, auch wenn's nicht perfekt ist. Und alle Feinheiten z. B. eines französischen Kaufvertrages verstehen nicht mal die Franzosen selber.

Aber worin liegt denn eigentlich nun die Faszination dieses Landes? Kann man das irgendwie in Worte fassen?

In diesem Sinne: Bonne soirée à tous!

Anne-Laure
Kimba
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:55
Wohnort: England

Mittwoch 23. November 2005, 23:57

Nee-nee, "vor Problemen davonlaufen" wuerd' ich das auf keinen Fall nennen :D!
Es ist einfach so, dass das Leben zu kurz ist, um sich 'wo auch immer' rumzuaergern, ausserdem wird man davon krank :|

Wenn man also weiss, was man auf KEINEN FALL will, versucht man rauszufinden, WAS man sich vorstellt, wo man gluecklich ist.
Das kann man im Vorfeld natuerlich nie wissen, man muss es einfach ausprobieren :)!
Perfektion gibt es sowieso nicht, aber es reicht voellig, dass man sich mit den Landes-Sitten arrangieren kann.

Ich finde auch, dass man nie zu alt ist, um neu anzufangen oder sich weiterzuentwickeln.

Meine Heimat, also dort, wo ich mich 100%ig ZUHAUSE fuehle, ist Deutschland NIE gewesen, man kann sich ja schliesslich nicht aussuchen, in welchem Land man geboren ist. ;)

Die Faszination Frankreichs besteht fuer mich darin, dass mein Papa Franzose war, das rauhe Klima vom Channel - Atlantik und die Lebensart. Ich geniesse gutes Essen, meine Ruhe und brauche keine "guten Ratschlaege" (wie Deutsche, Nachbarn, etc. das ungefragt immer gerne tun).
Frankreich ist natuerlich nicht das einzige Land, indem man den Alltag herzlicher empfindet, ich koennte mir genausogut vorstellen, in Italien, Spanien oder Island zu leben :)

Ich gehe auch nicht gerne von England weg, ich fuehle mich hier pudelwohl, aber es ist leider zu teuer fuer uns :(, man bezahlt hier fuer alles 3xsoviel wie in "Europa" (so wie die das hier nennen). Dazu kommen schlechte bis gar keine Krankenversorgung, etc., so dass auch die groesste Liebe zum Land nix hilft, wenn der Standard nicht stimmt.
Nach all den Jahren haben wir nix bereut, wir wuerden alles wieder genauso machen, die Zeit war wirklich kostbar :)
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 24. November 2005, 00:12

Bonsoir "Klassiker" :)
ich habe nicht nur der ewig maulenden Verwandtschaft den (etwas tieferen) Rücken gezeigt sondern auch der unfreundlichen Stimmung in Deutschland und natürlich dem Wetter :D

<< Da waer' man doch schoen bloed, wenn man sich im Ausland eine aehnliche Sippe wieder zusammenbasteln wuerde, oder?!>>

Oh, Vorsicht! Du wohnst im Norden Frankreichs und den kenne ich gut, auch Boulogne! Ich habe Freunde in Calais, Arras und Lille und die Gastfreundschaft ist dort enorm! (Allerdings das Feiern, Trinken und Essen auch! Ouff!)
Und wenn du willst oder nicht, wirst du bald eine franz. Sippe haben :D

und es gilt der Spruch meiner Freundin

"Vive la famille de coeur et de loin la famille de sang"

Das sage ich aus Erfahrung :)

Denn ein Teil der Sippe wohnt jetzt hier im Var

Und vor zwei Monaten sollte ich auf einer Fete auf drängen meiner Freundin nebst Geschwister von der 76jährigen Mutter adoptiert werden :).... und sie hat zugesagt! Boahh, war ich stolz!
Allerdings hat sie später gesagt: Robbie Williams wär ihr lieber gewesen :(

salut wolle
Kimba
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:55
Wohnort: England

Donnerstag 24. November 2005, 00:26

Harhar, Wolle :D!
Also ehrlich, ich versteh' immer nich', was die alle an Robbie finden...aber die Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Hmm..., ich hab mich wahrscheinlich unguenstig ausgedrueckt :), ich mag Sippen - aber erfahrungsgemaess weniger die Deutschen, ist eine Temperamentsgeschichte.

Meine franzoesische Oma (leider schon tot) hat nix ueber die Familie kommen lassen, mein Papa (auch schon verblichen) auch nicht, da ist noch richtig Herzblut drin.
Bei den meisten Deutschen herrscht doch eher diese etwas frostige Atmosphaere, da haelt man nicht zusammen, die Werte sind voellig andere.
Es geht dort mehr darum, was darzustellen, bei den Nachbarn anzugeben, etc.
Wir kommen urspruenglich aus Koeln, da ist etwas wohl schon etwas "waermer", aber nich' warm genug ;)

Unsereins muss ja auch sehen, wo er seine geballte Energie hintut :D!
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Donnerstag 24. November 2005, 02:29

Hallo Ihr lieben Einwanderer!

Herzlich willkommen in Frankreich und in diesem Forum! Auch wenn ihr Abenteuer pur erleben wollt, will ich Euch doch eine kleine Hilfe geben (aber erst nutzen, wenn ihr total verzweifelt seid, sonst machts ja keinen Spass mehr und dann ist die Sache mit dem Abenteuer auch nicht mehr so recht da...lol)

Ich bin dabei die Seite http://www.FranceHelp.net aufzubauen. In Deutsch steht schon einiges drin, in den Fremdsprachen noch nicht.
Ich arbeite immer daran, wenn ich gerade Zeit habe, also bitte nicht schimpfen. Einige hilfreiche Tipps stehen aber schon drin...

Ich hatte das Abenteuer Frankreich in 2003 gemacht. Wenn ihr Fragen habt, bitte einfach schreiben (am besten über die FrancHelp seite)
Noch ein kleiner Tipp: Bevor ihr nach Frankreich kommt besorgt Euch die Papiere E106 und /oder E104 ( von eurer Krankenkasse, damit Ihr euch hier anmelden könnt)
Falls Ihr Arbeitslos seid auch die Papiere E303 (Weiterzahlung des Arbeitsosengeldes für einen Zeitraum von exakt 91 Tagen, also 3 Monaten in Frankreich) oder das E301 (stellt fest wie ihr in den letzten Jahren gearbeitet habt ( kann hier zur Anrechnung genutzt werden, falls man hier schneller wieder arbeitslos wird, als man angenommen hatte)
Für das Auto unbedingt ein COC (Certificat of conformitation)mitbringen, gibt's in Dtl meist kostenlos beim Hersteller, hier muss oftmals stark bezahlt werden....

So nun genug der kleinen Hilfen...rein ins Vergnügen und Kopf Hoch, wenn's mal nicht so klappt.... Franzosen sind auch nur Menschen....lol

alexa
Kimba
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:55
Wohnort: England

Donnerstag 24. November 2005, 03:03

Oooh :O, das is' aber lieb, Alexa :)!
Hab ganz, ganz lieben Dank fuer den herzlichen Empfang :D!
Jaja, claro, das Abenteuer muss sein, gut 1 Liter Adrenalin pro Tag minimum, lol ;)

Deine/eure Seite ist wirklich eine Super-Idee, toll gemacht, Respekt! :)
Ist bestimmt saumaessig viel Arbeit, was!?
Find ich klasse :D

In England gibt's nur den E111 im Scheck-Kartenformat fuer die medizinische Behandlung im Ausland, mit NHS-Nummer, puuh, hab ich schon! :)
Wir haben hier auch Certificates, da es in England weder Fahrzeugbriefe noch -scheine gibt.
Ich sag das nur, weil ich sehe, dass Ihr auch englische Seiten habt, vielleicht kann ich dir ja im Gegenzug das ein oder andere hinzusteuern an Info's, natuerlich nur, wenn du magst und welche brauchst ;)

Jedenfalls wuensch ich dir noch superviel Spass....so von Nachteule zu Nachteule :)!
Dankeschoen***
Tschau, Alexa :)
Jess
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Donnerstag 24. November 2005, 13:26

Hallo Kimba!

Ich werde Dein Angebot von Info's sicher auch annehmen...
Ich weiss zwar nicht, was das E111 ayssagt, aber wann du damùit in der englischen Krankenversicherung bleibst, bist du schlechter dran, da die weniger beisteuern. Die Engländer, die ich hier kenne, wechseln als erstes Ihre Krankenkasse auf eine französische und das macht man mit einem E106 und E104.
Alos informier dich doch noch mal kurz, was der Unterschied zwischen E111 und denen ist...

Was willst du denn in Frankreich arbeiten?

alexa
Kimba
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:55
Wohnort: England

Donnerstag 24. November 2005, 13:54

Huhu Alexa, schoen dich zu sehen :D!
Die Krankenkasse wechseln ist vielleicht das falsche Wort fuer Englaender, da das System ein voellig anderes ist, als in Deutschland.
Hier ist jeder in der gleichen Krankenkasse, dem NHS (National Health Service), das ist sozusagen die Pflichtversicherung und sie ist beitragsfrei (manche haben noch eine Zusatzversicherung, z.B. BUPA, um Zahnbehandlungen, etc. abzudecken).

Problem allerdings ist (genauso wie bei der Autoversicherung), dass, sobald man GB verlaesst (egal, ob als Tourist oder anderen Gruenden) keine Versicherung mehr wirkt.

Ein Englaender koennte sich quasi beim ersten Fusstritt auf franzoesischen Boden das Bein brechen und ist voellig unversichert.
Deshalb gibt es hier die E111-form, neuerdings im einheitlichen EU-Kartenformat, die Notfaelle abdeckt (bis man sich eine RICHTIGE Versicherung im Ausland zugelegt hat), dasselbe gilt fuer's Auto, man braucht die "Green Card", um vorlaeufig versichert zu sein, bis man die Ummeldung vollzogen hat.

Ich verdiene mein Geld im Web :), mit Perlen, Glass und Schmuck - werde ich auch weiterhin tun, aber hauptsaechlich in UK und den Staaten, laeuft super :D
Insofern bin ich unabhaengig und brauche nur Internet-Anschluss, wo auch immer ;)

Hab 'nen schoenen Tag, Alexa***
Bye
Jess
Antworten