Krankenversicherung für Arbeitsuchende

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
kandamma
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 13:28

Donnerstag 6. Februar 2014, 15:37

Hallo, hat man das "Recht" sich bei Umsiedlung nach F zwecks Arbeitsuche gleich bei der franz. Krankenkasse anzumelden.
Die Person bleibt auch jeden Fall in F, auch wenn sie keinen Job bekommt, dann zahlt ihr Mann aus D für den Unterhalt, sie wird in F also auf keinen Fall zum Sozialfall.
kandamma
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 13:28

Samstag 26. Juli 2014, 18:22

Zusatzfrage: Wo ist man Krankenversichert, wenn man nach 3 Monaten Arbeitsuche in Frankreich bleibt und noch keinen Job hat.

Die deutsche GKV will einen jedenfalls nicht mehr haben.
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Dienstag 29. Juli 2014, 09:55

Hallo,
also so weit ich weiß, kann man 2 Monate nach Ankunft in Frankreich einen Antrag bei der CPAM stellen auf CMU de base, das ist die Grundkrankenversicherung. Das System ist aber sehr anders in Frankreich, es ist die Frage, ob es nicht besser ist für Deine Freundin, wenn sie über Deutschland krankenversichert bleibt. Es gibt Angebote hier:

http://www.deutsche-im-ausland.org/vers ... sland.html

Der Vorteil ist, dass man erstmal die basics alle abgesichert hat und sich nicht mit den komplizierten Abrechnungen rumschlagen muss. (Außerdem ist das ratsam bei Ländern, in denen die ärtzliche Versorgung schlecht ist wie in Irland z B., weil man dann nach wie vor auch in Deutschland zum Arzt gehen kann, wenn mal akut was Dringendes ist).(In Frankreich ist das Gesundheitssystem nicht so schlecht, aber es gibt zum Teil auch große Wartezeiten, z.B. Augenarzt 6 Monate in meiner Region).

Wenn sie einen Antrag bei der CPAM stellen möchte, dann wäre wichtig, dass sie am besten noch in Deutschland versichert ist, das macht es jedenfalls einfacher.
In jedem Fall sollte sie, wenn sie dann die CMU de base hat, noch eine Zusatzversicherung dazu nehmen, sonst sind nur 60% der Kosten abgedeckt. Das nennt sich mutuelle.
Google mal zusätzlich im Forum, da gibt es schon einige Beiträge dazu...

bon courage
Virginie
Antworten