Krankenversicherung als Selbstständige

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Dienstag 22. November 2011, 11:40

Hi Ihr Frankreich-Profis,
ich gehe demnächst nach Frankreich und muss mich als noch gering Verdienende Selbstständige versichern. Hier in Deutschland war ich in der Künstlersozialversicherung, was aber leider nicht so bleiben kann, da ich den Wohnsitz fest nach Frankreich verlegen werde. Weiß einer, was so die Minimalbeträge sind für Selbstständige? In Deutschland ist das ja ziemlich happig, da liegt man sofort bei 350,- etwa monatlich - die muss man erstmal verdienen. Eine Freundin hat mir von der Möglichkeit erzählt, sich über eine deutsche Versicherung im Ausland zu versichern, da fangen die Beträge weit niedriger an. Aber ich weiß noch nicht über das Kleingedruckte Bescheid und da kriege ich schon im Deutschen immer sofort Hirnlegasthenie - auf französisch ist das noch schlimmer.

Bin sehr froh über dieses Forum, ist noch hackeviel zu tun :? bis es losgeht. Gut zu wissen, dass es andere gibt, die das gut gemeistert haben! :)

Gruß
Virginie
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Dienstag 22. November 2011, 12:27

Selbstständige in Frankreich sind bei der RAM versichert, googel mal bitte danach.

Für Künstler könnte es aber noch eine andere Kasse geben
http://www.secuartsgraphiquesetplastiqu ... /o_03.html
nach denen wäre das die ganz normale cpam....

Aber hier im Forum gibt es noch ein paar Lebenskünstler, bestimmt meldet sich nochmal jemand von denen später.
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Dienstag 22. November 2011, 12:58

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Bei welcher Sozialversicherung man sich in Frankreich als Selbständiger anmelden muss, hängt ganz davon ab, was für eine Art Künstler man ist (das wissen wir im vorliegenden Fall ja gar nicht).... und wie das dann behördlich definiert ist. Was nicht unbedingt dasselbe ist. Einer mag sich zwar als Künstler fühlen, ist administrativ gesehen hier aber unter Umständen nix weiter als "profession libérale" oder "artisan" - Überraschung! :lol:
Da gibt es die AGESSA, la Maison des Artistes, das RSI - oder auch ganz profan CPAM, la sécu de base...
(Das Wort "Bürokratie" kommt übrigens aus dem Französischen... ein paar Lockerungsübungen für "Hirnlegastheniker" vor der Einreise können nicht schaden, u.U. einen solchen sogar abwenden.)
Bon courage! :wink:
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 23. November 2011, 04:22

Ja, Lennie kennt sich damit anscheinend auch noch besser aus !

Wie ist das jetzt eigentlich bei den Schauspielern und Artisten (Art = Kunst, also ja auch Künstler) die haben ja zumindest eine eigene Arbeitslosenversicherung.

Auch eine eigene Krankenkasse???
Das würde mich auch mal interessieren, da ich schon seit längerem ein Filmprojekt vor mir herschiebe, das Drehbuch jetzt aber langsam dem Abschluss näher kommt.
Dadurch würde ich ja praktisch auch in diese Stufe "auf- bzw. ab-" steigen.

Vielleicht seht ihr mich ja bald im Kino :lol:

Bürocratie: sehr schön finde ich die Wortspiele im Portugiesischen und Spanischen mit einem zugefügten R:
Burrocratie !
Burro = Esel ! Ich finde, das sehr passend.

Phonetisch gleich käme das im französischen dann zur Bourreaucratie, was ich auch nicht schlecht finde ! :lol: :lol: :lol:
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Freitag 25. November 2011, 11:45

Hi Ihr Lieben,
danke schonmal für die Hilfe! Das ist super. Habe jetzt, nach längerer FAQ-Lektüre, einfach an die Organisationen gemailt. Bin mal gespannt, wahrscheinlich kriege ich total differierende Antworten, das würde mich nicht wundern!
A propos bureaucratie: Als ich mein Konto eröffnet habe, habe ich einen ganzen ORDNER mit Unterlagen bekommen - total absurd. Aber das fand sogar mein Banker, der sehr nett war, von Deutschland geschwärmt hat, wo er seine spätere Frau kennengelernt hat. Das wiegt den Ordner dann wieder auf...

Um mich mal zu revanchieren, diese Möglichkeit, sich über Deutschland zu versichern läuft über http://www.bdae.de - ist nicht so schlecht, weil die Beträge sehr gering sind. (Verein deutscher Auslandserwerbstätiger). Ist aber nur eine Basisversicherung. Vielleicht braucht ja mal wer diese Info.

Ich bin mal gespannt, was rauskommt, ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,

Virginie
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Freitag 2. März 2012, 17:33

....nur mal so, zum Abschluss: von allen Organisationen habe ich bisher nichts gehört. Bin jetzt in RF angekommen, mal schauen, was ich da noch so entdecke. In Deutschland war ich übrigens als Lektorin und Dramaturgin gemeldet. Aber Dramaturginnen kennen die hier ja sowieso nicht. Dramaturge klingt gleich nach dem Greifen nach den Sternen, und das wolln wer ja nich...
schöne Grüße,
virginie
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Freitag 2. März 2012, 17:47

Virginie, schreib dich doch mal hier ein:
Base TAF (Techniciens, Artistes et Figurants en régions)
http://filmfrance.images-creations.fr/v ... nu=basetaf

Vielleicht machen wir dann ja mal einen Dreh zusammen :mrgreen: :mrgreen: :D ich bin ja auch immer mit dabei !
Antworten