Kontoeröffnung von Deutschland aus

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
chamoira
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 10:34

Donnerstag 16. Mai 2013, 10:37

Hallo,
ich werde in Kürze in Frankreich arbeiten und muss dafür ein Konto eröffnen.
Kennt jemand eine Bank bei der das von Deutschland aus geht? Ich brauche legendlich ein Konto auf das das Gehalt eingeht und von dem ich das Geld wieder abheben kann. Ich brauch keine Kreditkarte oder ähnliches. Online Kontoführung wäre optimal!
Viele Grüße
-chamoira
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Donnerstag 16. Mai 2013, 11:38

Die Beantwortung dieser Frage würde mich auch interessieren, denn dazu habe ich noch nirgends eine Lösung gefunden.
Gruß
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Donnerstag 16. Mai 2013, 11:59

chamoira hat geschrieben:Hallo,
ich werde in Kürze in Frankreich arbeiten und muss dafür ein Konto eröffnen.
Kennt jemand eine Bank bei der das von Deutschland aus geht? Ich brauche legendlich ein Konto auf das das Gehalt eingeht und von dem ich das Geld wieder abheben kann. Ich brauch keine Kreditkarte oder ähnliches. Online Kontoführung wäre optimal!
Viele Grüße
-chamoira
Wenn Sie lediglich ein Konto brauchen, auf dem das Geld eingeht, so wird hier das Prozedere beschrieben (unter Allgemeines):

Re: Sparbuch in Frankreich zulegen

Beitrag von Piroschka am Sonntag 21. Oktober 2012, 20:44

rumpelhummel hat geschrieben:ich möchte gerne bei der Post in Frankreich ein Sparbuch eröffnen.
Kann mir jemand verraten ob das geht, auch wenn mein Wohnsitz in D ist. In Frankreich selbst habe ich keine feste Adresse.
Ist das wie in D kostenlos?
Könnte auch meine Freundin (Wohnsitz CH) für mich ein Sparbuch in F eröffnen, damit ich nicht extra dafür dorthin reisen muss?

Ist es richtig, das ich ohne Wohnsitz in F ein Girokonto bei der Post in F eröffnen kann? Welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen und was kostet das?
Schöne Grüße
Eva


Selbstverständlich geht das!
http://comptebancaireetranger.com/compt ... -resident/
http://compteenbanque.net/ouvrir-un-com ... en-france/
Die Eröffnung ist kostenlos, laufende Gebühren eines Giroktos in den Tarifen erspähen. Sparbuch kostenlos.
Sie erhalten eine Kontokarte, keine Kreditkarte (diese höchstens, wenn Sie höhere Einlagen garantieren, das sieht jede Bank gern und ist flexibel).
Ein Sparbuch bietet zur Zeit keine hohen Zinserträge.
Sie müssen außer dem Antragsformular eine Fotokopie eines Identitätspapiers liefern und diese unterzeichnen.
Sie müssen erklären, in welchem Land Sie Steuerbürger sind und "sur l'honneur" (= eidesstattlich) erklären, dass Sie Erträge in jenem Land verseuern werden. (Das fordern EU-Abkommen).
Sie müssen eine Adresse angeben, wohin die Ktoauszüge zur Not gehen, falls Sie sie nicht online abrufen.
Ihre Freundin kann natürlich mit Vollmacht für Sie ein Sparbuch eröffnen. Dafür braucht sie ebenfalls zusätzlich die beglaubigte Kopie oder Original eines Identitätspapiers.
Verschlossen sind Ihnen Produkte (u. A. verschiedene Sparbuchtypen), die Franzosen einen Steuervorteil bringen (Sie sind ja nicht frz. Steuerbürger).
La Banque Postale gilt vielen von der Gebührenstruktur her als die günstigste.
Es gibt aber auch gute online-Banken wie ING, BOURSORAMA, Binck.fr, die gerade online gut zu händeln sind.
Gruss Piroschka

Es kann natürlich sein, dass Sie frz. Steuerbürger werden.

Viele Grüsse
Piroschka
chamoira
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 10:34

Donnerstag 16. Mai 2013, 13:51

Danke das ist ja super! Also einfach bei der poste france ein Sparbuch eröffnen ?
Ist das dann der richtige Link: https://www.labanquepostale.fr/particul ... mploi.html
Tut mir leid mein farnzösisch ist wirklich (noch) nicht so gut das alles zu verstehen..
Antworten