Kontoeroeffnung LCL Studentenpraemie ?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
bienchen091
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. September 2012, 16:44

Freitag 21. September 2012, 16:55

Bonjour,

ich studieren gerade fuer ein Semester in Frankreich Montpellier. Fuer das CAF brauch man ein franzoesisches Konto, in der Hoffnung, dass ich das Wohngeld dann auch bekomme... Somit habe ich eben eines eroeffnet, welches eine Praemie von 50 € verspricht. Hat jemand Erfahrungen mit der Bank LCL gemacht? Sie meinten, es kostet bloss 8 Cent pro Monat, aber ich bezweifle, dass das wirklich alles ist.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 21. September 2012, 17:09

Salut bienchen,

die LCL hat eine 60-seitige Tarifbroschüre hier im Internet:
http://particuliers.lcl.fr/guide-tarifa ... uliers.pdf

Es gibt da drin schon einige Kostenregelungen, die eventuell auch für eine Studentin greifen. z.B. Abhebungen am Bankautomat anderer Banken, Überweisungen ins SEPA- Ausland etc.
Internetbanking ist kostenlos, habe ich gesehen.
Doch Vorsicht: französische Banken sind ein Sonderfall, hier ist der Kunde noch Bettler :evil:

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten