Kindergärten

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
MissRinalicious
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. November 2013, 16:06

Montag 4. November 2013, 17:05

Hallo,

ich habe ich Deutschland die Ausbildung zur Erzieherin begonnen, es fehlt mir noch das Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin.
Ich weiß, dass es in Frankreich anders ist mit der Ausbildung bzw. Studium, habe allerdings eine Möglichkeit gefunden, das Berufspraktikum im Ausland zu absolvieren und nun geht's ans Bewerbungen schreiben.
Bei uns ist es ja so, dass man sich direkt beim Träger bewirbt, sei es die Stadt, Kirche, Caritas, AWO, Diakonie, DRK usw etc pp.

Kann mir jemand sagen, ob das in Frankreich auch so ist ?
Habe mich für Belgien auch informiert & habe da ein Department gefunden, denke sowas ähnliches wie hier das Bildungsministerium oder Kultusministerium, dorthin werde ich mich auch wenden, um dort die Träger zu erfragen, allerdings stehe ich bei Frankreich irgendwie auf dem Schlauch. :oops:
Welche Träger der Kindergärten oder ecole maternelles gibt es ?
Bzw. welches Ministerium könnte mir wohl am ehesten helfen ?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

Liebe Grüße
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 5. November 2013, 12:07

Hallo,

In Frankreich bilden die Écoles maternelles zusammen mit den Ecoles élémentaires das Grundschulsystem (Ecole primaire). An beiden Schultypen arbeitet dasselbe Personal, hauptsächlich Professeurs des écoles (Grundschullehrer). Das deutsche Berufsbild der Erzieherin im Kindergarten/Kindertagesstätte in Deutschland entspricht meines Wissens der Educatrice de jeunes enfants. Die Educatrice de jeunes enfants arbeitet vorwiegend im nichtschulischen Bereich, in Kinderkrippen, in sozialen Einrichtungen der Jugendpflege, in der Kinderbetreuung im Freizeitbereich, aber auch in der École maternelle.

Für das Personal in den staatlichen Schulen, und damit auch in den Écoles maternelles, sind die sogenannten Academies der Regionen zuständig. Deren Kontaktdaten findet man bei der Suche nach Academie + Region, z.B. "academie Languedoc-Roussillon". Es gibt auch Schulen in privater Trägerschaft, in erster Linie der katholischen Kirche, wo m.W. der jeweilige Träger für das Personal zuständig ist.

Für nichtschulische Einrichtungen sind die jeweiligen Träger zuständig. Bei Krippen sind das meist die Gemeinden, bei anderen Einrichtungen der Jugendpflege die Sozialverbände, Rotes Kreuz, Secours Catholique, Fédération Léo Lagrange..., oder staatliche Stellen.

Eine Anlaufstelle ist eventuell das DFJW. Ich habe da ein Dokument gefunden, wo explizit von der Beschäftigung deutscher Erzieherinnen in Frankreich die Rede ist (auf der letzten Seite) : http://www.ac-besancon.fr/IMG/pdf/lettr ... re_e-3.pdf [2,7MB]

Grüße
Axurit
MissRinalicious
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. November 2013, 16:06

Donnerstag 7. November 2013, 21:08

Vielen lieben Dank, Axurit,

deine Informationen und der Link haben mir sehr weiter geholfen.
Du sagtest, dass deutsche Erzieher bzw Educatrice de jeunes enfants überwiegend wohl in Kinderkrippen arbeiten.
Kannst du mir, oder auch gerne alle anderen hier im Forum mir sagen, was der gängigste Begriff dafür ist ?
Wenn ich nach Kindergarten suche, dann bekomme ich zumeist
- jardin d'enfants und eben - école maternelle
Die meisten KiTas selbst nennen sich aber kaum jardin d'enfants, oder ? hört sich für mich eher nach einer wörtlichen Übersetzung des deutschen Wortes an.
Für Kinderkrippe finde ich folgende Wörter:
- crèche
- moufletiere
- pépinière
- berceau

Kann mir jemand sagen, welches das normal gebräuchlichste Wort dafür ist ?
Ich werde mich jetzt mit den Trägern in Verbindung setzen. :)

Vielen dank!
Antworten