Kindergärten

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
MissRinalicious
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. November 2013, 16:06

Montag 4. November 2013, 17:05

Hallo,

ich habe ich Deutschland die Ausbildung zur Erzieherin begonnen, es fehlt mir noch das Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin.
Ich weiß, dass es in Frankreich anders ist mit der Ausbildung bzw. Studium, habe allerdings eine Möglichkeit gefunden, das Berufspraktikum im Ausland zu absolvieren und nun geht's ans Bewerbungen schreiben.
Bei uns ist es ja so, dass man sich direkt beim Träger bewirbt, sei es die Stadt, Kirche, Caritas, AWO, Diakonie, DRK usw etc pp.

Kann mir jemand sagen, ob das in Frankreich auch so ist ?
Habe mich für Belgien auch informiert & habe da ein Department gefunden, denke sowas ähnliches wie hier das Bildungsministerium oder Kultusministerium, dorthin werde ich mich auch wenden, um dort die Träger zu erfragen, allerdings stehe ich bei Frankreich irgendwie auf dem Schlauch. :oops:
Welche Träger der Kindergärten oder ecole maternelles gibt es ?
Bzw. welches Ministerium könnte mir wohl am ehesten helfen ?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

Liebe Grüße
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 5. November 2013, 12:07

Hallo,

In Frankreich bilden die Écoles maternelles zusammen mit den Ecoles élémentaires das Grundschulsystem (Ecole primaire). An beiden Schultypen arbeitet dasselbe Personal, hauptsächlich Professeurs des écoles (Grundschullehrer). Das deutsche Berufsbild der Erzieherin im Kindergarten/Kindertagesstätte in Deutschland entspricht meines Wissens der Educatrice de jeunes enfants. Die Educatrice de jeunes enfants arbeitet vorwiegend im nichtschulischen Bereich, in Kinderkrippen, in sozialen Einrichtungen der Jugendpflege, in der Kinderbetreuung im Freizeitbereich, aber auch in der École maternelle.