Karneval im Perigord

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Donnerstag 5. Februar 2004, 12:57

Der Präsident unseres schon fast verstorbenen Europaclubs im Perigord (ursprüngliches Ziel: Hilfe bei der Integration von neu zugezogenen Ausländern), dessen Vizepräsident zu sein ich die Ehre habe ( wir hatten einen engl., holl. belg. und deutschen Vize), kam auf die völlig verrückte Idee (er trink ca 1 l Ricard pro Tag plus viel Wein beim Essen), bei uns hier in St. Jory eine Karnevalsfete mit Verkleiden zu veranstalten.
Das ist für mich als Siegerländer natürlich eine grässliche Idee. Während der zwei Jahre, die wir in Köln gewohnt haben, habe ich immer freiwillig Dienst geschoben an Karneval um dem zu entgehen.
Nun meine Frage: hat noch jemand ein paar alte Karneval CDs die wir hier abnudeln können? Geld gebe ich für sowas nämlich nicht aus! Portokosten werden natürlich erstattet!
Sollte jemand Bock haben, im Grünen Perigord Karneval zu feiern, hier die Menufolge für den 22.2.2004 12h30 im Salle des Fêtes de St. Jory de Chalais:
Kir, apéritif
Soupe de poisson
Médaillon de saumon avec sa garniture
Grantiné et son alcool
Coq au vin avec 2 légumes
Salade
Plateau de fromage
Dessert Café
Dazu roten, weissen oder rosé Wein satt!!
Dazu dann ordentlich Schunkellieder und der Tag ist gelaufen.
Das kann nur damit enden, dass man tierisch abgefüllt nach Hause geht und sich am besten am nächsten Tag an nix mehr erinnert.
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Cilimba am Donnerstag 5. Februar 2004, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 5. Februar 2004, 13:02

Hey Stefan,
mach dir nix draus, so was nennt man Globalisierung ;-))
klingt außerdem recht lustig...aber gut - bin auch kein Karnevalfan..
Gruß
Gero
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Donnerstag 5. Februar 2004, 13:32

hallo stefan,

ich fliehe jedes jahr, auch 2004, wg. karneval aus köln nach frankreich. danke für die warnung, ich werde also einen großen bogen um st. jory machen. trotzdem viel spass - und vom menü hebe mir bitte etwas auf.

salut
gerd
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 25. Februar 2004, 10:24

Hallo,
ich wollte doch mal kurz berichten, wie es nun war!
Als erstes möchte ich mich bei Uli und Elfi sowie Susi und Andreas bedanken, die uns Musik und Luftschlangen geschickt haben.
Witzigerweise war es eine Fete, wie wir sie nun schon einige male erlebt hatten, ob da nun Karneval drübersteht oder was anderes, es geht immer nur um eins: ordentlich futtern und noch mehr bechern. Es fing also so um eins mit dem aperitif an und ging bis ca 6 Uhr, es waren ca 80 Leute im salle de fete. Musik war auch wie immer, nämlich Akkordeon zum tanzen, aber Karnevalslieder hatte der Gute natürlich nicht drauf und in der Einladung stand auch nix von Musik. Verkleidet waren ca 10 Leute (wir hatten unsere Hawaihemden aus Martinique an, das reichte). Wir fingen natürlich schon beim aperitif mit den Luftschlangen an, das war ein böser Fehler, denn die eigentliche Fete ging erst beim dessert los: mit Blasrohren und Styroporkugeln aufeinander schiessen. Da kamen dann so schöne Ideen wie : hit the mayors nose oder hit the nicest bump (wir sassen in einer Clique mit Engl. Holl. und Franz. zusammen). Trotzdem haben wir uns amüsiert wie Bolle an Pfingsten und der Montag war damit dann auch schon gelaufen.
Grantiné et son alcool war übrigens ein Kugel Eis mit ordentlich Eau de vie drin, das hilft der Verdauung zwischen den Gängen, man kann dann noch mehr essen und ist sonst auch unter "trous normand" bekannt.
Einige Bilder könnt ihr hoffentlich in ein paar Tagen auf der SHC Website sehen.
Fazit: Das Leben auf dem Lande (auch la france profonde genannt) kann verdammt hart sein.
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Cilimba am Mittwoch 25. Februar 2004, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten