Jagdschein

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
higgins1
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 10:04

Mittwoch 6. Dezember 2006, 20:55

Hallo zusammen,

ich hoffe dieses Thema gab es nicht schon - aber meine Suchfunktion funktioniert leider nicht:

ich interessiere mich für den französischen Jagdschein und würde ihn gern machen.
Hat ihn jemand von Euch und kann mir dazu was berichten.
In Deutschland ist es ja sehr schwierig, sehr teuer und zudem muß man eine lange Zeit lernen. Wie ist es in Frankreich? Kann ich mit einem "guten" Französisch das schaffen - oder nicht möglich?

Würde mich über Tipps und Infos sehr freuen.
Besten Dank.

Viele Grüße
Higgins
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:14

http://www.oncfs.gouv.fr/permis/examen.php
Hallo Higgins
Sieh mal den obigen link.
Ich ueberlege ebenfalls, ob ich nicht selber einen Jagdschein mache,
dann bezeichne ich mein Grundstueck als Eigenjagd und brauche nicht staendig die nervenden orangebehüteten Gruenröcke auf mein Eigentumsrecht hinweisend vom Grundstück chassen.....
So wie ich es sehe, erinnert es sehr an eine Führerscheinprûfung und es gibt in den grandes surfaces so etwas wie eine Sammlung der Prüfungsfragen, die man vielleicht mit Auswendiglernen ..???
In welchem Departement bist Du ansaessig??
salut
herbert dept. 24
higgins1
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 10:04

Donnerstag 7. Dezember 2006, 10:17

Hallo herbert,

vielen Dank für den Link. Dann werd ich mich da mal durchlesen.
Auswendig lernen - mmmh.... In jedem Fall!
In Deutschland sind es ja ziemlich viele Fragen zum Lernen::)))

Ich bin im Süden - Alpes Maritimes 06. Hier geht man meist auf Wildschweinjagd.
Mich interessiert der Jagdschein allerdings eher für die Entenjagd, da ich einen Jagdhund führe, dem das Apportieren viel Spaß macht!

Wenn du weiter gekommen bist, dann schreib mir doch mal, wie es dir ergangen ist.

Beste Grüße

higgins
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Donnerstag 7. Dezember 2006, 11:27

Hallo Higgins,

was hast Du denn für einen Jagdhund?
Wir haben einen Gordon-Setter, dem es, ebenso wie uns in Frankreich so gefällt.
Enten jagen liebt unserer auch besonders. Allerdings hat er uns bis jetzt noch keine gebracht, worüber ich hier in D allerdings nicht traurig bin.
Als wir im Oktober in der Corrèze waren, hat es am Wochenende nur so von chasseuren gewimmelt, da war es ratsam, ein rotes Käppi zu tragen, und seinen Hund an der Leine zu lassen, sonst lief man Gefahr, mit einem sanglier verwechselt zu werden.

Grüße aus dem Schwabenland
corrèze
higgins1
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 10:04

Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:09

Hallo Corrèze,

ich habe einen Labrador mit dem ich in Deutschland sehr oft auf Hasen- oder Entenjagd mit gegangen bin - zum reinholen der geschossenen Tiere.
Hier in Frankreich sind es dann auch oft Fasane.
... ja besser rotes Käppi - das kann sonst sehr gefährlich werden :) auch wenn man nicht sehr nach Wildschein aussieht!

Grüße aus dem Süden ans schöne Ländle (wo denn genau - war auch mal ne zeit lang dort)

higgins
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:16

Hallo Higgings,

wir wohnen 14 km von Stuttgart in Flughafennähe. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie uns nach der Ruhe in der Corrèze ,der Lärm auf den Geist geht. Manche sagen ja, an Lärm gewöhnt man sich, ich aber nie.
Auch wird das Schwabenländle immer mehr zugebaut, sodass immer mehr Naherholungsgebiete verschwinden. Zum Glück können wir in der Corrèze immer wieder Ruhe und Kraft auftanken. Leider müssen wir noch bis Ende April warten.
Wo bist Du genau im Departement Alpes- Maritimes? Freunde von uns haben ein Häuschen in Aups, nicht weit vom Lac de St. Croix bei der Verdon-Schlucht.
Würde am liebsten gleich mein Köfferchen packen und gen Westen reisen.
Grüße
Corrèze
higgins1
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 10:04

Montag 11. Dezember 2006, 11:02

Hallo Corrèze,

das ist ja ganz herrlich da am Lac St. Croix! War gerade letztes WE dort.

Wir sind in Vence. Momentan ist hier ein Traumwetter (keine Wolke) und zu dieser Jahreszeit ist es eigentlich am Schönsten hier, denn es sind hier kaum Touristen. und die Luft ist auch so herrlich. Man kann toll wandern gehen ... komme sofort ins Schwärmen::))

schönen Gruß gen Stuttgart
(hab mal in Degerloch ne Zeit verbracht - genau 4 Jahre)

higgins
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Montag 11. Dezember 2006, 13:30

Hallo Higgins,

Du machst mich richtig neidisch. Würde am liebsten gleich meinen Koffer packen.
Momentan ist aber in D, für Dezember, auch ungewöhnlich mildes Wetter.
Na, wenn Du in Degerloch gewohnt hast, kennst Du bestimmt auch Nellingen auf den Fildern,wo wir wohnen.

Grüß mir den sonnigen Süden
Corrèze
Antworten