Illegales Gefühl...

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Mittwoch 3. Februar 2010, 00:20

Hallo meine Lieben!

Lange, lange war ich nicht mehr da! Sorry... Lansam aber sicher leb ich mich immer besser hier ein und komme auch mit allem recht gut zu gange :)

Doch seit heute hab ich nun ein illegales Gefühl... ;) folgendes ist passiert: Nichtsahnend war ich auf der Gemeinde und wollt mich endlich anmelden da mir das ja die Schweizer Behörden gesagt haben ... tja, die nette Dame hat mir dann gesagt das das so was in Frankreich nicht gibt. Gut, Sie hat mir dann eine "Decleration sur l'honneur" für die schweizer Botschaft gemacht.

Meine Situation sieht im Moment so aus:

-hab eine provisorische nr der securite sociale - dies ändert sich aber nächsten Monat
-hab alle Versicherungen die man braucht
-bin seit Aug da (hab noch keine Steuern bezahlt!)
-hab im Dez. ein paar Tage gearbeitet (Vertrag extra) und nun ab nächster Woche geht in der gleichen Firma richtig los
- France Télécom Rechnung ist auf mich

Nun mein illegales Gefühl kommt daher das die doch irgendwie gar nicht wissen das ich da bin - oder hab ich das nur weil da immer noch das Schweizerdenken ist??? Keine Anmeldung = Niergends Registriert = Illegal oder nicht?
Und vorallem wie soll ich denn da Steuern bezahlen wenn doch gar niemand weiss, das ich da bin?

Mach mir so Gedanken weil ich nicht irgendwann man aus dem Land geworfen werden möchte... ;)

Hoffe das mir jemand bissel Licht ins Dunkle bringen kann... Liebe Grüsse und Gute Nacht!
erica
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 12:32

Sonntag 7. Februar 2010, 09:40

Nein, da ist nichts illegal. Die Steuererklärungen werden normalerweise im Frühjahr verschickt und da du eine Sozial-Vers-Nummer hast müsstest du diese eigentlich automatisch kriegen. Wenn nicht musst du dich beim Steueramt melden, da die Steuer eine Bringschuld ist!

Ich wohne seit 4 Jahren in Frankreich, ohne angemeldet zu sein!! Als Schweizerin ist das auch nicht nötig. Bei der schweizer Botschaft bin ich gemeldet, aber auch das ist freiwillig. Da ich nicht berufstätig bin, hab nicht mal eine Sozialversicherungsnummer und muss auch keine Steuern bezahlen. (ausser natürlich foncière und habitation)

Erica
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Mittwoch 10. Februar 2010, 21:30

Liebe erica

Danke für deine Info... dann fühl ich mich jetzt schon besser :) Wenn man halt den ganzen Papierkrieg der Schweiz gewohnt ist, ist das eben schon bissel komisch. Zumal mir die Gemeinde eindringlich gesagt hat : Sie müssen sich anmelden in Frankreich ... und als ich beim letzten Schweizbesuch was aufm Zivilstandsamt erledigen musste gefragt wurde: haben sie ne Wohnsitzbestättigung? Die "nette" Damen wollte mir das fast nicht glauben, dass ich nichts hab und das man sich hier nicht anmelden kann wie in der Schweiz... naja...

Die Anmeldung bei der Botschaft hab ich jetzt auch endlich gemacht...

Wo wohnst du denn wen ich Fragen darf?
erica
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 12:32

Freitag 12. Februar 2010, 15:57

Hallo Manu

Ja, ja der schweizer Bürokram........wenn du denen dann noch erklärst, dass in Frankreich eine Telefon- oder Stromrechnung aus Wohnsitzbestätigung gilt, kriegen die fast die Krise :lol:

Ich wohne im Hérault, westlich von Montpellier.

Es Grüessli
Erica
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Dienstag 16. Februar 2010, 20:15

Hallo Erica,

ja das hab ich der netten Dame vom Zivilstandsamt auch erklärt und die ist dann fast vom Stuhl gekippt :) !
Hab dann gesagt ich hab aber meinen Zettel der provisorischen securite Social nummer dabei, evt sei das ja bissel offizieller ;) hab ihr einfach gesagt dass man den Zettel mit der Nummer ja auch nicht einfach so bekommt.
Das hat sie dann akzeptiert :)

Liebe grüsse aus dem Baskenland!
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Samstag 20. Februar 2010, 14:23

So ähnlich ging mir das auch:
Nachdem ich mich beim deutschen Einwohnermeldeamt mit "Wegzug nach Frankreich" abgemeldet habe sagt man mir hier, dass die einzigen Listen die Wählerverzichnisse sind (als EU-ler darf ich ja schließlich an Kommunal- und Europawahlen teilnehmen).

Ansonsten wie gesagt, die Steuern bezahlt man im Frühjahr/Sommer des FOLGEJAHRES,
also gut Geld beiseite legen. Wohnsteuer bezahlt man im laufenden Jahr (September/Oktober) für die Wohnung, in der man am 1.1. gewohnt hat. Mietvertrag gilt seit 2. Januar, vorher im Ausland? Was ein Schwein, für dieses Jahr bist du aus dem Schneider.

Aber keine Sorge, wenn es sein muss finden die dich immer.
Allerdings hat der französische Staat in der Tat keine Möglichkeit, zu einem beliebigen Zeitpunkt den Aufenthalt oder allein die Anzahl der Leute auf seinem Territorium zu überprüfen. Daher findet regelmäßig das "recensement" statt, bei der bei Jahresbeginn so und soviele Haushalte besucht und statistisch ausgefragt werden. Dem darf man sich dann nicht entziehen.
Und dann wird hochgerechnet…
Luschtig, was?

Tja, und diesen famosen Wohnsitznachweis braucht man dann für jeden Piep, weils eben keine Datei darüber gibt. Da habe ich lieber EINMAL Stress mit Papierkram beim Umziehen (D), als bei jedem popeligen Behördengang jedesmal meine Stromrechnung komplett zu zerknautschen (darf ich dann ja auch nicht wiederverwenden, weil beim nächsten Mal schon älter als 2 Monate) AAAAA! :?
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Samstag 20. Februar 2010, 22:58

Hallo Salchow,

danke zuerstmal, dass du mir immer so nett und ausführlich antwortest!

Fühle mich jetzt nicht mehr ganz so illegal wie vorher :wink: ! Hab jetzt diesen Monat auch die 60 Arbeitsstunden erfüllt, so dass meine Secu Nr jetzt dann defintiv wird :D - bald bin ich richtig im System drinne.

Was Steuern anbelangt werde ich einfach mal abwarten - da ich leider kein Vertrag hab beim Arbeitgeber, hab ich auch kein regelmässiges Einkommen und arbeite für nicht mehr als den SMIC wenn überhaupt!

Was ich noch fragen wollte, weiss jemand von euch wie das läuft - ich hab gehört wenn man weniger als den SMIC verdient gibt es so Staatliche beihilfen?! Wie bekommt man die und wie funktioniert das?
Da ich nur nen "extra" hab - weiss jemand von euch ab wann man Arbeitslosengeld beantragen kann, wenn ich nun mal 1,2 Monate nicht arbeiten kann? Was gilt es da zu erfüllen? Hab eben was von 4 Monaten und auch von 6 Monaten gelesen...

Liebe grüsse an alle!
Antworten