Heimarbeit in D für Firma aus F: Grenzgänger?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
mopotbo
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 16:01

Mittwoch 27. September 2006, 16:19

Hallo.
nach meinem Studium habe ich mich in Deutschland selbstständig gemacht und arbeite (auf Rechnungsbasis) unter anderem für eine französische Firma (EDV-Bereich).
Nun hat mir diese Firma angeboten mich für 3 bis 4 Monate richtig anzustellen. Ich würde zu 70% von Deutschland aus arbeiten und eine Woche pro monat in bei der Firma in Marseille.
Ich hab mich informiert, dass ich daher kein Grenzgänger im herkömmlichen Sinne bin.

Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Was gibt es zu beachten bezüglich Steuer (Zahlen in welchem Land?), Krankenversicherungen usw. ?

Wißt ihr bei welcher Stelle (in D oder auch in F) ich mich da am besten erkundigen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Benno
Zuletzt geändert von mopotbo am Mittwoch 27. September 2006, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten