Für einige Monate nach Frankreich?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
rauchenderaupe
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. April 2011, 12:14

Montag 18. April 2011, 12:20

Hi,

ich habe mich hier eben angemeldet weil ich eine Frage habe. Und zwar werde ich Ende des Jahres das Abitur nachholen. Da ich aufgrund meiner bisherigen schulischen Laufbahn keine zweite Fremdsprache hatte (Na gut, Niederländisch, aber das ist ja kein Abiturfach :) ) muss ich mich zwischen Latein und Französisch entscheiden.

Mir kam die Idee, eventuell für ein paar Monate nach Frankreich überzusiedeln um die Sprache zu lernen. Meine Frage bezieht sich auf Unterkunft und Arbeit. Gibt es Anlaufstellen für Leute wie mich, die eine günstige Unterbringung ermöglichen? Hat einer von euch eventuell eine Idee welche Arbeit ich annehmen könnte? Ich sprech absolut kein Wort französisch, was das ganze natürlich erschwert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann ist naturgemäß recht gering, aber irgendwo muss ich ja anfangen mich zu erkundigen. :) Freue mich auf eure Antworten.

lg
raupe
rauchenderaupe
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. April 2011, 12:14

Montag 18. April 2011, 12:28

Habe gerade mal geschaut. Eine Sprachreise kommt wegen der finanziellen Aufwendung leider nicht in Frage. Für weitere Tipps wäre ich aber sehr froh. :)
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Montag 18. April 2011, 12:36

Hallo raupe,

deine Idee, Französisch direkt im Land lernen zu wollen, ist sicher die beste, um Erfolg zu haben.

Vielleicht kann man dir beim deutsch-französischen Jugendwerk mit Adressen weiterhelfen, die haben im ganzen Land Anlaufstellen: http://www.dfjw.org/DFJW-Infotreffs-in-Deutschland

Qualitativ sehr gute Sprachkurse werden von der Alliance Française in Paris angeboten, die haben auf ihrer Website sogar Informationen in deutscher Sprache: http://www.alliancefr.org/de
In Paris wird es sicher mit der Unterkunft nicht leicht werden, aber vielleicht kann man dich dabei auch beraten oder dir Hilfe anbieten. Es gibt die Alliance Française auch in anderen Städten im Land, allerdings kann ich persönlich nur die Qualität der Kurse in Paris beurteilen. Einen guten Ruf hat die Schule auf jeden Fall.

Viel Glück für dein Vorhaben! :D
Gruß, Lennie
rauchenderaupe
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. April 2011, 12:14

Montag 18. April 2011, 13:22

Hey, danke für die Tipps. =) Habe dem DFJW mal ne E-Mail geschrieben, mal schauen was sie mir zurückschreiben. :)

lg
Benutzeravatar
fleurdelis
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:23

Dienstag 12. Juli 2011, 11:33

Hallo!
Ich hoffe, meine Hilfe kommt nicht zu spät... Ich wollte damals auch unbedingt in Frankreich arbeiten, es ist aber wirklich schwer, sich mit einem Job, für den man keine Ausbildung hat und dementsprechend bezahlt wird, über Wasser zu halten. Deshalb ist das Aupairtum eine gute Lösung, wenn du halbwegs in der Nähe von Kindern sein kannst. Dort gibt es auch viele Familien, die deutsch sprechen, bzw. mögchten, dass das Kind deutsch lernt. Eine sehr gute Seite ist
http://www.aupair-world.net/
weil du hier keine Vermittlung bezahlen musst, sondern alles selber organisierst.
Viel Glück!
Antworten