Friede, Freude, Eierkuchen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Mittwoch 15. Februar 2006, 21:57

Hallo,

da nicht überall auf dieser Welt Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, bin ich gezwungenermaßen dringend auf der Suche nach dem franz. Nachbarschaftsrecht bzw. deutschsprachigen Foren, in welchen über die franz. Rechtsgrundlagen informiert wird.

Snoopy
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Februar 2006, 22:12

Hallo Snoopy,

schildere doch mal Dein spezielles Problem. Nachbarschaftsrecht ist ein großes, weites und sehr kompliziertes Feld.

Vielleicht findest Du dann eher Hilfe.

Grüße
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Mittwoch 15. Februar 2006, 22:33

Es handelt sich hier leider um unzählige Geschichten, die sich anhören, als wären sie aus 1000 und einer Nacht.

Wir haben leider sehr boshafte Nachbarn, die sich unser Sprachproblem zu Nutze machen und damit haben Sie bis jetzt leichtes Spiel.

Es wird uns z.B. Sonntags die Polizei geschickt, da man sich durch unsere Kamera vorm Haus gestört fühlt (unser Fahrzeug wurde im November mit Säure überschüttet). Das ist nur ein konkreter Punkt, es gibt leider viele.

Unsere Rechte nach franz. Gesetz sind uns leider nicht geläufig, aber auf unsere Pflichten (z.B. die Einhaltung des genauen Abstandes beim Pflanzen von Tujas) weist unser Nachbar uns eh hin.

Snoopy
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Donnerstag 16. Februar 2006, 02:23

Hallo!

Frag doch mal bei "Sans aucun doute" an?

Die nehmen dich vielleicht in Ihrer Fernsehshow auf.

Die handhaben doch immer solche Probleme..

alexa

PS: Bezüglich Deines Kleinkrieges mit dem Nachbarn, musst du doch beweisen, dass er derjenige war, der Dein Auto mit Säure überschüttet hat. Man kann sich da doch nur gegenseitig anzeigen. Was wil denn Dein Nachbar? Das du gehst? Frag ihn doch einfach mal (aber nimm Zeugen mit, sowie einen Freund, wenn's geht Franzosen!)
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Donnerstag 16. Februar 2006, 15:24

Hallo und vielen Dank für euere Reaktionen.

Um auf deinen Rat einzugehen, alexa, ich glaube es ist sehr schwierig, mit diesem Menschen Konversation zu führen. Es spricht zwar deutsch (seine Mutter ist Deutsche) aber das Niveau lässt zu wünschen übrig. (Er war auch schon vor Jahren in einer Nevenklinik, da ging es um seinen früheren Arbeitgeber, der Ihm oderr wie ich aus heutiger Sicht erkennen kann, dem er wohl das Leben zur Hölle machte)


Ich glaube, man möchte uns hier nur aus der Reserve locken, da wir nur eine Aufenthaltsgenehmigung haben.
Aber unserer 3 Kinder wegen, können wir uns solche Patzer nicht leisten.

In einer Fernsehshow aufzutreten, wie du uns rätst, alexa, kann ich mir leider auch nicht vorstellen.

Wir haben immer noch große Probleme mit der Reparatur unseres Fahrzeuges und müssen hier erst mal im durch.

Also alles in allem keine rosigen Aussichten.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 21. Februar 2006, 22:50

Salut, Snoopy,

um sich in die Wolle zu kriegen, braucht es immer zwei Seiten, und nur selten ist eine allein schuldig. Wenn Ihr ohne Sprachkenntnisse und persönliche Bindungen an Euer französisches Lebensumfeld im grenznahen Sarreguemines lebt, womöglich in Deutschland Euer Geld verdient, dürft Ihr Euch über Anfeindungen nicht wundern. Das Verhalten der Nachbarn entspricht dann zwar auch nicht gerade der feinen französischen Lebensart, aber dieses Phänomen ist mir nach langen Jahren in Südbaden auch aus dem grenznahen Elsaß bekannt. In 90 % aller Fälle liegt der Knackpunkt aber doch wohl darin, wie man sich selber in seine neuen Umgebung im Gastland einführt und integriert.
Eure heutige Situation (Säure auf dem Auto, Video-Überwachung etc.) ist wohl kaum ohne eigenes Zutun entstanden, erinnert mich überdies eher an deutsche Rechthaberei als an die Verhältnisse, die wir selber in Frankreich vorgefunden haben und mit unseren Nachbarn täglich erleben. Und wir leben in einer Umgebung, die aus leidvoller Vergangenheit gute Gründe hätte, Deutsche grundsätzlich abzulehen. Die uns aber gern akzeptiert, weil wir uns um die Verständigung bemühen, sowohl was die Landessprache betrifft als auch die sachlichen Zusammenhänge an den Grundstücksgrenzen oder ähnliche Gemeinsamkeiten (auch wenn die persönliche Einschätzung dazu oft divergiert).
Das heißt nicht, daß wir bei Differenzen immer nachgeben, sondern nur, daß wir unseren Nachbarn einfach zuhören und dann antworten, warum dies & das "noch Zeit braucht". Daß man das & jenes ja irgendwann später einmal beim Apéritif erörtern kann. Und dann schaun wir mal weiter...
Das läuft hervorragend. Zumal wir uns auch praktisch an einer kleinen Initiative beteiligt haben, die eine ökologisch sehr fragwürdige Entscheidung des Gemeinderates kippen konnte.
Der Bürgermeister grüßt uns immer noch, die Nachbarn sowieso.
Wenn man's halbwegs richtig anfängt, Snoopy, gibt es in Frankreich gewiß nicht mehr Probleme als in Deutschland. Im Gegenteil, wenn man nicht auf seine deutschen Gewohnheiten oder seine vermeintlichen Rechte pocht.

Zur praktischen Seite hier im Forum: Es wäre sinnvoll, wenn Du Dein Anliegen unter einem einzigen Stichwort führen würdest, nicht unter mehreren Begriffen zum selben Thema.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Hausfrieden mit den Nachbarn und Freude am Leben in Frankreich.

Heinz-Günter
Antworten