Fremdes Land,tausend fragen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Olaf31
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 14:47
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. März 2007, 10:36

Hallo erstmal,

ich bin der neue und spiele mit dem gedanken nach Frankreich umzuziehen.Habe natürlich viele fragen was Job, Leben und Klima angeht.
Bin immer noch auf der suche nach der richtigen gegend.Wie sieht es mit der gegend um Perigueux aus,wie ist das klima dort?Und wie siehts mit dem Arbeitsmarkt aus?

Ich bin gelernter Tischler/Menuisier,habe erfahrungen im Gartenbau,Altbausanierung und Innenausbau.Habe auch Abschleppwagen gefahren und als Kfz und Zweiradmechaniker gearbeitet,bin also recht vielseitig.Arbeit jetzt in der Stahlindustrie.

Ich kann leider (noch) kein französisch.Bin aber lernfähig,fleißig und habe zwei gesunde hände.

Würde mich über jede antwort,denkanstoß und hilfe sehr freuen.

Güße aus dem kalten Ruhrgebiet

euer Olaf

auch eine lange Reise,beginnt mit einem kleinen schritt
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 21. März 2007, 13:00

Hallo Olaf
Am besten Du kommst mal vorbei und dann siehst Du wie es hier aussieht und wenn Du dann meinen Bergerac probiert hast und ... beim Winterholzspalten mit Deinen gesunden Haenden, kann ich Dir etwas von der Gegend erzaehlen und ... Dir einen Platz für Dein Zelt anbieten oder ...
salut herbert
etwa 25km nordwestlich von Perigueux

PS und wie sieht es mit Englisch aus??
Zuletzt geändert von herbertp am Mittwoch 21. März 2007, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. März 2007, 11:18

Hallo Olaf,

Dein Anliegen ist schon oft besprochen worden (schade, dass Textspecht nicht mehr ist, er hätte "999x" gesagt). Gehe auf "Suche" mit einigen Deiner Stichwörter. Dauert ziemlich, bis Du alles gelesen hast, aber da musst Du durch...
Empfehlenswert das Buch von Michael Kuss, "Lust auf Frankreich".
Grüsse aus dem (meistens) sonnigen Süden, wo gerade ein grausamer Mistral tobt.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Donnerstag 22. März 2007, 12:07

Naja.Ob das Buch von Michael Kuss wirklich hilft,weiß ich nicht,auch wenn es einen gewissen Einstieg vermittelt.
Wie es mit der Neuauflage aussieht,vermag ich nichtzu sagen.Die alte Auflage zumindest,war schon nach kurzer Zeit Makulatur und lange auf dem Markt.
Ich für meinen Teil,habe mehr aus dem Forum herausfiltern können,wie über das Buch.

Gruss aus der unmittelbaren Nachbarschaft

Klaus
Zuletzt geändert von les cigales am Donnerstag 22. März 2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf31
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 14:47
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Freitag 23. März 2007, 10:59

Hallo,

Erstmal danke für Eure antworten.Habe vom 6.4 - 15.4.07 Urlaub, werde mich ins Auto setzen und einfach losfahren.Werde wohl am meisten in erfahrung bringen wenn ich Frankreich bin.

@herbertp ;schärf die Axt!

@Bernd und Heide ;Danke, die suchfunktion ist echt super.Beim Buch von M. Kuss kann ich mich nur les cigales anschließen.Habe es mir aus der Bücherrei geliehen (alte ausgabe).War auf Eurer Seite, die Bilder sind wirklich schön.

@les cigales ;Danke auch an Dich, das mit dem filtern dauert nur ewig lange.Bleibe aber am Ball.

Euer Olaf

Reisen mißt man in Momenten, nicht in Meilen
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Samstag 24. März 2007, 18:12

Hallo,
Du kannst auch gerne bei uns vorbeikommen. Unser Camping ist ab 1.4. geöffnet.
Hier hat sich eine deutsch/englische Maurer/Handwerkerkolonne gebildet die im Moment immer auf der Suche nach Arbeitskräften sind. Die Gruppe besteht aus zwei deutschen Maurermeistern, einem Dachdecker und zwei weiteren Mitarbeitern. Einen Zimmermann /Tischler der auch sonst vielseitig ist, könnten die bestimmt gebrauchen. Den Kontakt kann ich Dir vermitteln, wenn Du vorbeikommst, Wolfgang hat leider keinen Computer.
A+
Stefan
Übrigens: Herbert hat recht. Wenn mann hier als Handwerker arbeiten will ist Englisch fast wichtiger als Französisch.
Zuletzt geändert von Stefan Cilimba am Samstag 24. März 2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten