Französische Krankenversicherung

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
martinou
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. August 2006, 10:46
Wohnort: Nähe Nizza

Samstag 5. August 2006, 10:58

Salut! Einen schönen guten Tag an alle. Ich bin neu hier auf diesem interessanten Forum.

Ich lebe seit ein paar Jahren mit "carte de sejour" in Südfrankreich. Ich bin in Frankreich nicht berufstätig und hatte bislang eine kleine Unterstützung meiner Familie, da meine frühere selbständige Aktivität in Deutschland keine Einnahmen mehr gebracht hatte.

Ich bin nicht die ganze Zeit in Frankreich, aber doch überwiegend.

Aufgrund meiner geringen finanziellen Mittel hatte ich bislang die CMU (couverture medicale universelle) bekommen, jeweils mit der deutschen Steuererklärung (übersetzt) .

Jetzt scheint es Änderungen bei der sécurité sociale zu geben, und man möchte einen französischen "avis de non-imposition" 2004 und 2005 von mir.

2004 hatte ich keine berufliche Aktivität, 2005 nur geringfügige Einnahmen (unter der Steuergrenze, welche mit meiner Aktivität ausserhalb Frankreichs erzielt wurden und in Deutschland steuerlich erklärt ist).

Jetzt stehe ich etwas im Regen, denn ich hatte bislang mit der französischen Steuer nichts zu tun, da ich weder ein Haus in Frankreich besitze , noch dort beruflich aktiv war. Das ist auf meiner carte de sejour auch vermerkt: motiv du séjour: non actif.

Meine ersten Anrufe bei französischen Steuerberatern und beim centre des impôts waren recht widersprüchlich. Man wollte immer wissen, ob ich denn eigentlich nun in Frankreich oder Deutschland "resident" sei. Eine Frage, welche ich nicht beantworten kann, weil die genannten Kriterien widersprüchlich waren.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der sécurité sociale und der CMU und weiss, ob ich wirklich eine französische non-imposition vorlegen muss? Während der letzten drei Jahre wurde die deutsch immer akzeptiert.

Wie muss ich vorgehen, um einen französischen avis de non imposition (schnell) zu bekommen . Ein Steuerberater sagte mir, das würde "sofort" gemacht, ein Mitarbeiter des centre des impôts sagte mir, nicht vor November... und das würde bedeuten, das ich einige Monate ohne Krankenversicherung wäre.

Ich würde mich sehr freuen von Leuten auf dem Forum zu hören, welche in dieser Situation Lösungen gefunden haben.

Es grüsst freundlich
Martinou
Antworten