Französische Krankenversicherung in Deutschland

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Donnerstag 2. Februar 2006, 18:00

Hallo Robertsoell!

Leider ist das eine komplexe Frage. So weit ich weiss, gibt es in Frankreich noch die Familienversicherung (wie bei uns früher auch), aber ob eine Versicherung übernommen wird, wenn die Frau und das Kind nicht im Land wohnen, ist für mich fraglich.

Um Dich bei der französischen Caisse maladie anzumelden, also die staatliche KV, dann benötigst du ein Papier namens E106 aus Deustchland. Zusätzlich kann auch ein E 104 angefragt werden.

Ich glaube aber, dass eine Privat-KV in Deutschland ein solches Papier nicht ausfüllt (da bin ich aber wiederum nicht sicher)

Wen Deine Frau bei der AOK ist (freiwilliges Mitglied, nach neuer Gesetzgebung), musst du ja auch Mindestbeiträge zahlen oder sogar mahr. Frag da doch mal an, ob das Kind mit auf diese Versicherung gehen kann...

Wenn du jedoch nur einige Zeit in Frankreich arbeiten willst, frag doch mal nach, ob eine Weiterversicherung bei der Privaten in Deutschland möglich ist, musst dann nur noch abklären, ob der Arbeitgeber (Franz. oder deutsch) auch wie bei uns einen Hälftigen Beitrag zahlt..

So richtig gibt es hoier also keine Hilfe, du musst schon an die Ämter ran, fang aber erst in Deutschland an...

alexa
Antworten