Frage Leben/Arbeiten in Paris

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
WizzardGhost
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:05

Freitag 10. Mai 2013, 20:14

Guten Abend!
Ich , habe eine Freundin sie ist Japanerinnen nun wollte ich mal gerne Wissen wie ihre Chancen sind in Paris auf dem Arbeitsmarkt sie plant im Juli/August mit ihrem momentanen Freund nach Paris auszuwandern.
Ich bin aber besorgt um ihre Chancen da nun weiss ich nicht ob sie berechtigt sind oder nicht!

Also sie spricht kein Französisch! (Lernt es aber) im Selbstversuch
Sie ist nur eine Bürohilfskraft in Japan gewesen und spricht einigermassen Englisch und natürlich Japanisch.


Hat sie also überhaupt Chancen auf dem Arbeitsmarkt da?
Und was für Arbeiten kann sie da machen sie besorgt sich momentan ja ein Visium für 3 Monate.

Sie geht nur nach Frankreich wegen ihrem Freund somit habe ich Angst das sie da völlig geschockt/schokiert ist vom Leben und der Härte da.
Und wie ist der Umgang von Franzosen mit Ausländern?
Gehen sie auf einen zu oder muss man selbst Aktiv werden?
Ich habe nämlich gehört das Franzosen nicht gerade Ausländerfreundlich sind auf der Arbeit das man nur ein Morgen und Tschüss hört das sie also nicht wirklich Interessiert sind.

Und wird auf sie in Frankreich noch eine Menge Bürokratie zu kommen wenn sie in Frankreich angekommen ist mit Behörden und anderen Sachen?

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und ihr könnt mir Helfen!
Danke
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 10. Mai 2013, 23:16

@WizzardGhost:
Wundere Dich nicht, wenn Du hier keine Antwort bekommst. Wir haben hier ein Forum, d.h. Geben und Nehmen ist ein Leitmotiv. Also schreib erst mal etwas über Dich, bevor Du etwas von uns erwartest. Dein Deutsch ist schon mal ganz verständlich, ob wir das allerdings beantworten können, ist eine andere Frage.
WizzardGhost
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:05

Freitag 10. Mai 2013, 23:47

Ja , was soll ich denn schreiben?
Also ich mache mir einfach Sorgen das sie einen grossen Fehler da macht!
Und ich würde gerne halt Wissen ob ich da richtig liege mit?
Ich , kenne sie schon seit 1 Jahr habe sie in Japan auch schonmal einige malr getroffen!
Und ich finde sonst nichts im Internet was meine Überlegungen bestätigt oder halt nicht..

Und Info über mich :
Bin 26 und war noch nie in Frankreich daher weiss ich auch nicht viel über Frankreich und die Bürokratie/Hürden da für Ausländer aus dem nicht EU Raum und hoffe das hier jemand ein bisschen Ahnung hat!

Ich muss dazu sagen das ich sie gerne hab also meine Japanische Freundin und ich spiele mit Gedanken ihr in DE soweit alles zu Regeln oder mich zu Infomieren falls Paris ein Deaster für sie wird.
Ich bin einfach nur besorgt um sie weil sie nichts über Frankreich weiss und nur wegen dem Freund dahin zieht!
Ich bin in sie Verliebt hab es aber ihr nie gesagt das war mein Fehler aber ich wollte sie nicht Verletzten da ich oft auf Reise in Asien bin.



Ihr Französisch ist wirklich schlecht und ihr Englisch ist halt auch nicht Perfekt und sie halt eig. auch in Japan nur Helfertätigkeiten gemacht. Ich hoffe das reicht so?
Kann mir nun vllt. bitte jemand sagen ob ich mir zurecht Sorgen mache oder eher weniger?
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Samstag 11. Mai 2013, 07:51

Hallo,
ein 3-Monats-Visum ist ein reines Touristenvisum. Damit darf sie überhaupt nicht arbeiten. Sie würde riskieren, sofort ausgewiesen zu werden.
Das könnte sie auch alles bei der jap. Botschaft in Paris zuvor, beim jap. Aussenministerium in Tokyo, bei frz. Konsulaten in Japan oder der frz. Botschaft in Tokyo erfragen, sogar bei den vielen Franzosen, die in Nippon arbeiten.
Würde sie einen Franzosen heiraten, sähe das alles anders aus.
Das hätte aber eventuell viele spätere Risiken.
Wir erfahren nicht, welcher Nationalität der "Freund" ist.

Wer soll ihr den ganzen Verwaltungskram machen? Und das in Paris?

Das Leben in Paris ist sehr teuer. Die Wohnungssuche auch.
Viele Einwohner von Paris haben grosse Sorgen, die Arbeitslosenrate ist hoch, ohne Sprachkenntnisse und qualifizierte Ausbildung sind die Chancen schlecht.
Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage sind ihre Chancen schlechter als schon zu anderen Zeiten.
Über den "Empfang" durch die Pariser Bevölkerung, die zu weit mehr als 50 % aus Ausländern besteht, kann man nichts sagen, ohne zu verallgemeinern.
Bilanz: abraten, aber Du kannst ja ins Japanische übersetzen: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn".

In ehrlicher Absicht zu helfen....
viele Grüsse
Piroschka
WizzardGhost
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:05

Samstag 11. Mai 2013, 11:01

Vielen Lieben Dank für die gute Antwort Piroschka!
Ihr Freund ist Franzose er hat da eine kleine 36m2 Wohnung weiss aber nicht in welchen Bereich möchte sie mir nicht genau sagen.
Paris soll ja in einigen Bereichen ja nicht wirklich Sicher sein.


Sie will das alles alleine machen mit ihm zusammen ich weiss nicht ob beide Verstehen was sie da vorhaben!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ich lag also richtig mit meinen Verdacht das Paris wirklich nichts für sie ist!
Aber die Liebe macht leider Blind!
Ich schau mal ob ich ihr noch paar Infomationen entlocken kann aber es scheint mir wirklich nun das ihre Chancen wirklich sehr gering sind eine ordentliche Arbeit zu bekommen.
Ich wusste gar nicht das man mit nen Visum von 3 Monaten nicht arbeiten darf dort?
Müsste sie ihn wirklich Heiraten um da ohne Bürokratiehürden zu arbeiten?
Und was müsste sie alles auf sich nehmen wegen einem anderen Pass das sie da Arbeiten darf/kann?

mfg
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 11. Mai 2013, 13:24

Ihr Französisch ist wirklich schlecht und ihr Englisch ist halt auch nicht Perfekt und sie halt eig. auch in Japan nur Helfertätigkeiten gemacht.
Glaubst Du, mit diesen Qualifikationen hätte sie in Deutschland eine Chance, einen Job zu finden? Meinst du etwa, die bürokratischen Hürden sind in Deutschland leichter zu wuppen als in Frankreich?

Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber vielleicht solltest Du sie einfach ihr Leben leben lassen. Mag ja sein, dass sie ihre Gründe hat, warum sie Dir nicht verraten will, wo sie genau leben wird.

Rate ihr, sich mit der japanischen Botschaft in Paris in Verbindung zu setzen. Hier kann sie andere Japaner in F kontaktieren:

http://www.expat-blog.com/fr/nationalit ... pe/france/
http://www.lejapon.org/forum/forums/30- ... -en-France
http://www.jetro.go.jp/france/

Aber das alles wird sie auch ohne Dich herausfinden - sie hat mit dem Touristenvisum ja drei Monate Zeit, um alle wichtigen Fragen zu klären, aktiv Französisch zu lernen und die Beziehung zu ihrem Freund zu testen. Sie sind beide jung, genau da bricht man auf, um neue Welten zu entdecken und Neues anzupacken.

Nichts für ungut.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 11. Mai 2013, 17:57

ui, ui, ui, die Pessimisten-Lobby war ja wieder fleissig :mrgreen:

Meine Meinung:
Klasse Chancen hat das Mädel ! Gibt genug japanische Niederlassungen in Frankreich. => gut für BÜrojobs !

Wenig französisch: kein problem: viel Japnaisch ist bei denen erstes Einstellungskriterium (wissen die meisten Forianer bloss nicht) !

Sie soll sich mal die Firmen raussuchen, und schon in Japan bei denen vorstellig werden (dort wird entschieden !).
Wenn sie sich entsprechend verkäuft, dann klappt das auch.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Mai 2013, 23:47

Aber wenn ich das geschilderte Bild der Dame sehe, "nur Helfer- Tätigkeiten", kein gutes Englisch und kein Französisch, dann sehe ich auch kaum eine Möglichkeit, in Paris einen Job zu finden. Wobei ich ausdrücklich erwähne, den Arbeitsmarkt dort nicht zu kennen. Aber wenn selbst in Frankreich ausgebildete Fachkräfte mit perfekten Sprachkenntnissen (D,E,F) keinen Job finden, warum denn dann die junge Dame aus Japan :?: :!:
Antworten