Einkommenssteuer in FR nicht bezahlen - Schlimm?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Donnerstag 21. April 2011, 17:22

Hallo zusammen,

ich arbeite (als Cardre) und wohne (Erstwohnsitz) seit Januar 2010 in Frankreich, Ende Mai verlasse ich das Land und arbeite wieder in Deutschland. Erst jetzt habe ich erfahren daß die Einkommenssteuer "selbst" abgeführt werden muss.

Was passiert wenn ich diese nicht bezahle und zurück nach Deutschalnd gehe - werde ich strafrechtlich verfolgt? Ich habe mehrere Freunde die ebenfalls (aber für nur 12 Monate) in Frankreich gearbeitet haben und dann die Einkommenssteuer nicht bezahlt haben...., da kam nie was.

Danke schon mal im voraus,

Mfg Micha
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Donnerstag 21. April 2011, 17:50

Ja, solche Sorgen möchte ich gerne mal haben!
Erstaunlich ist, dass sich die Steuerräuber (unabhängig davon, ob Du nun als "cadre" - ich bin "schwer" beeindruckt - oder als "ouvrier" arbeitest) noch nicht automatisch bei Dir gemeldet haben. Dein Arbeitgeber sollte Dich bei Ankunft doch wohl "ordnungsgemäß" angemeldet haben! Wie dem auch sei - die kommen sicherlich noch auf Dich zu (die sind nämlich nicht so unclever wie manche denken...) und wenn Du dann wieder in D sein solltest, na dann sei doch froh!
Warum immer so kompliziert?

Gruß,
Carola
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 21. April 2011, 18:02

:mrgreen:
Was für eine nette Mentalität!
Kommt drauf an, wann das war mit den Freunden.... Die französischen bürokratischen Mühlen mahlen zwar langsam, aber sie mahlen. Beständig und pausenlos. Bei dem "da kam nie was" muss es nicht bleiben. Und wenn dann irgendwann was kommt, dann wird das - sehr! - teuer.

Inzwischen ist man ja sogar schon dabei, die falschparkenden Touristen bis in die Heimat zu verfolgen und das Geld für die Strafzettel einzufordern. (Geheimnis: der französische Staat ist ziemlich pleite, der braucht das Geld!)

Du hast hier über ein Jahr gelebt und ganz selbstverständlich die Infrastruktur und die sozialen Leistungen des französischen Staates in Anspruch genommen. Da sollte es doch auch ebenso selbstverständlich sein, dass man seine Steuern bezahlt. Als cadre wird dir, so hoffe ich, auch danach noch genug zum Leben übrig bleiben...

(Die Steuererklärung für 2010 muss man übrigens erst ab Mai abgeben. Du hast also noch alle Zeit der Welt, zu deinem Finanzamt zu wandern und dir da den entsprechenden Vordruck abzuholen. Der wird im ersten Jahr nie automatisch zugeschickt.)

Ich wünsche einen angenehmen Nervenkitzel. :twisted:
Lennie
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Donnerstag 21. April 2011, 20:30

Hallo,

Lennie, mit Dir hat ja endlich mal jemand gesprochen, der sich mit den hiesigen Verhältnissen auszukennen scheint. Jedenfalls spricht mir Dein Beitrag aus vollem Herzen. Da hat ein deutscher Mensch, wohlgemerkt als „cadre“ also als eine „bessere“ Menschenrasse hier in F gearbeitet und dementsprechend auch all die Vorteile hier in F genutzt (ja, die gibt es!!), und richtig, dann soll er doch dafür auch sein Steuerscherflein entrichten! Ist ja eh weniger als in D!! Zum Leben bleibt da doch allemal genug übrig – als „CADRE“!!! Ja, so sind sie die Deutschen – arrogant ohne Ende…und dann einen Hype machen wegen ein paar Euro Steuern. Ich gehe konform mit Lennie – die werden Dich finden Micha, glaub’ mal nicht…
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Freitag 22. April 2011, 06:32

Hallo zusammen,

bitte sachlich bleiben - ich will nichts klauen :)

Und für die Sozialleistungen habe ich brav bezahlt - jeden Monat über 1000.- und in Anspruch genommen hab ich überhaupt nichts. Von div. Sondersteuern (u.a. tax habitation etc.) gar nicht zu sprechen. Mein franz. Nachbar ist knackige 30, kerngesund und bekommt seit 5 Jahren 1000.- ALG. Warum? Er hat keinen Bock sagt er - da ist für eher Arroganz zu finden ;)

Außerdem geht es nicht um ein paar Euro EK-Steuern sondern um ca. 6000.-.

Ich hoffe damit keine Steuerdiskussion loszutreten sondern bitte lediglich um Info.

Danke

Micha
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Freitag 22. April 2011, 08:39

"Der Nachbar hat einfach keinen Bock" - Nun, so ähnlich scheint es ja bei Micha auch zu sein hinsichtlich seiner Einkommenssteuer. Weshalb tritt er sonst diese Diskussion überhaupt los?
Die Schummel-Faszination scheint groß zu sein, und das bei einem ohnehin mehr als komfortablen Gehalt, wenn die angenommene Steuerhöhe von 6000 Euros stimmt!
Und nichts in Anspruch genommen hat er? Keine Straßen, keine Elektrizität, keinerlei öffentliche Einrichtungen? In einem Erdloch im Wald wird er gelebt haben. Die Arroganz dieser Aussage ist einigermaßen aufschlussreich. Ob Micha in der Schule irgendwann mal gelernt hat, wodurch sich eine zivilisierte Gesellschaft auszeichnet? Und was ein Schmarotzer ist?

Arbeitslose, die in Frankreich 5 Jahren lang Arbeitslosengeld (in welcher Höhe auch immer) bekommen, die gibt es leider nicht. Die Zahlungsdauer beträgt maximal 36 Monate und hängt von der Dauer der davorliegenden Beschäftigung ab. Das kann man sich ganz flott ergoogeln, wenn man mal das Zauberwort "pôle emploi" in die Maschine eingibt und dann ein wenig liest.

Deine 6000 Euros Steuern, die hattest du in Frankreich immerhin ein ganzes Jahr lang auf dem Konto zur freien Verfügung und hättest mit etwas wirtschaftlichem Geschick mehr daraus machen können. Deine Steuerschuld könnte also geringer sein. In Deutschland wären sie dir gleich jeden Monat vom Lohn abgezogen worden - darüber solltest du vielleicht auch mal nachdenken.

Und nun mal ganz sachlich, Monsieur Micha: Denkst du wirklich, dass es in deiner Weltstadt Blangy-sur-Bresle mit gerade mal 3000 Einwohnern so viele so kurzzeitig dort ansässige Deutsche gibt, die so viel verdienen wie du und sich dann so heimlich aus dem Staub machen, ohne ihre Steuern zu bezahlen??? Sogar ich würde dich finden.

Und diese Information ist sogar gratis.
Lennie
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Freitag 22. April 2011, 09:35

Cardre bedeutet "Leitender Angestellter" - nicht mehr und nicht weniger. Ich bin deshalb nicht automatisch Spitzenverdiener wie man hier vermutet sondern einfach besser durch meinen Arbeitgeber Kranken- und Rentenversichert.

Mein Nachbar hat einfach getrixt - und sich ein Bandscheibchen krank schreiben lassen - so meinte ers :)

Da ich jetzt schon Angst haben muss gestalkt zu werden, belasse ich es mal hiermit und bedanke mich für die Infos.

Micha
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 22. April 2011, 10:48

Um sachlich zu bleiben: normalerweise bekommt man ein nettes Schreiben von seinem CDI (centre des Impots) mit einer Frist zur Überweisung.
Ist mir nach unserer Rückkehr nach D passiert, da ich meine letzte Umsatzsteuerüberweisung (als Freiberufler) meines "échéanciers" tatsächlich vergessen und übersehen hatte.

Da ich auch gerne wieder nach F reisen wollte und nicht in irgendwelchen Fahndungslisten stehen wollte, habe ich das unverzüglich samt Erklärung zum Vorfall überwiesen und die Geschichte war gelaufen.
Es ging um wesentlich weniger, ca. 500 €, aber bei 6000 € hört der Spaß bestimmt auf und ich kann mir gut vorstellen, dass dann mal ein freundlicher Herr vorbeischaut, um einen "Kukuck" anzubringen.
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Samstag 23. April 2011, 13:12

MichaPicardie hat geschrieben:Hallo zusammen,
bitte sachlich bleiben - ich will nichts klauen :)
Und für die Sozialleistungen habe ich brav bezahlt - jeden Monat über 1000.- und in Anspruch genommen hab ich überhaupt nichts. Von div. Sondersteuern (u.a. tax habitation etc.) gar nicht zu sprechen. Mein franz. Nachbar ist knackige 30, kerngesund und bekommt seit 5 Jahren 1000.- ALG. Warum? Er hat keinen Bock sagt er - da ist für eher Arroganz zu finden ;)

Außerdem geht es nicht um ein paar Euro EK-Steuern sondern um ca. 6000.-.

Ich hoffe damit keine Steuerdiskussion loszutreten sondern bitte lediglich um Info.
Danke
Micha
Da hat einer schon in der Überschrift den Selbstverdacht, es könne "schlimm" sein, kümmert sich nach 17 Monaten, in denen er nicht gelernt hat, dass es "cadre" heisst, erstmals um die Steuerfrage,
- fordert von den anderen "Sachlichkeit" ein,
- rühmt sich, nichts "klauen" zu wollen, während er gleichzeitig die anständigen Forianer fragt, was sie davon halten, wenn er sie und die Gesamtbevölkerung mal eben
um "nur" 6000 Euro bescheisst - wir sollen das also irgendwie abnicken, damit er ein gutes Gewissen als "Cleverle" hat;
- merkt nicht, dass er keine Steuerdiskussion lostritt, sondern sich als zutiefst unsoziales Wesen outet, erbittet "Info" [worüber?], ob wir vorsätzliche Steuerhinterziehung toll finden,
- hat "Sozialleistungen" - wahrscheinlich meint er -abgaben - brav bezahlt , what a good boy
- schwingt sich zum Arzt mit Guck-hin-Diagnose über seinen Nachbarn auf, den er eigentlich verachtet, aber der ihm dann doch als grosses Vorbild erscheint, ihm, dem CADRE. Mich ekelt es.
- redet von Sondersteuern (weil sie für alle gelten?????????)

Und hat wahrscheinlich noch nie etwas vom Europäischen Vollstreckungsbescheid gehört und davon, wie sie ihn am Arsch kriegen werden, auch wenn es etwas dauert; wie die Steuerstrafen in F. aussehen, was es damit auf sich hat, wenn man Konten im Ausland (und er wird in D. noch ein Konto gehabt haben, vielleicht auch nen Sparvertrag und ein 2. Kto.) nicht angibt.
Dann kommt ja in 2012 die Erklärung für 2011 hinzu bzw. schon direkt bei Ausreise.....

Nun, da wünscht der kleine Maurice Fröhliche Ostern!
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Samstag 23. April 2011, 13:42

Carola hat geschrieben:Hallo,

Da hat ein deutscher Mensch, ......Micha,
Carolaaaaaa!
Wie kannst Du das schreiben, er fühlt sich doch schon gestalkt, wenn man seinen Wohnort
nennt, den er selbst angegeben hat!
Hätte er nicht als Mann von Welt Kabul und Guantanamo nehmen können? Statt Ostberlin. :mrgreen:
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Montag 25. April 2011, 10:29

So meine lieben Forenmitglieder,

ich werde im Mai zum Steueramt gehen und alles bezahlen / eine Steuererklärung machen. Jetzt lass ich Euch noch ein bisschen Gelegenheit um nachzutreteten. Dem ein oder anderen fällt sicher noch was ein.

Grüsse Micha
Antworten