Einkommenssteuer in FR nicht bezahlen - Schlimm?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Donnerstag 21. April 2011, 17:22

Hallo zusammen,

ich arbeite (als Cardre) und wohne (Erstwohnsitz) seit Januar 2010 in Frankreich, Ende Mai verlasse ich das Land und arbeite wieder in Deutschland. Erst jetzt habe ich erfahren daß die Einkommenssteuer "selbst" abgeführt werden muss.

Was passiert wenn ich diese nicht bezahle und zurück nach Deutschalnd gehe - werde ich strafrechtlich verfolgt? Ich habe mehrere Freunde die ebenfalls (aber für nur 12 Monate) in Frankreich gearbeitet haben und dann die Einkommenssteuer nicht bezahlt haben...., da kam nie was.

Danke schon mal im voraus,

Mfg Micha
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Donnerstag 21. April 2011, 17:50

Ja, solche Sorgen möchte ich gerne mal haben!
Erstaunlich ist, dass sich die Steuerräuber (unabhängig davon, ob Du nun als "cadre" - ich bin "schwer" beeindruckt - oder als "ouvrier" arbeitest) noch nicht automatisch bei Dir gemeldet haben. Dein Arbeitgeber sollte Dich bei Ankunft doch wohl "ordnungsgemäß" angemeldet haben! Wie dem auch sei - die kommen sicherlich noch auf Dich zu (die sind nämlich nicht so unclever wie manche denken...) und wenn Du dann wieder in D sein solltest, na dann sei doch froh!
Warum immer so kompliziert?

Gruß,
Carola
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 21. April 2011, 18:02

:mrgreen:
Was für eine nette Mentalität!
Kommt drauf an, wann das war mit den Freunden.... Die französischen bürokratischen Mühlen mahlen zwar langsam, aber sie mahlen. Beständig und pausenlos. Bei dem "da kam nie was" muss es nicht bleiben. Und wenn dann irgendwann was kommt, dann wird das - sehr! - teuer.