Deutsche Versicherungen kritisch prüfen!

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 27. August 2002, 17:09

Für viele Versicherungen scheint sich das Thema "Leben im EU-Ausland" auf Rentner zu beschränken, die in Spanien den Bauch in die Sonne halten, Briefkasten und Konto aber in Deutschland belassen. Auf den Fall, daß ein Freiberufler komplett und samt Büro konsequent nach Frankreich "emigriert", sind manche Gesellschaften offenbar wenig vorbereitet.
Wer "Auswanderungs"-Pläne ins Hexagon hegt, sollte sich frühzeitig vergewissern, ob sein deutscher Versicherer dort über Schwester- oder Tochter-Unternehmen verfügt, die früher in Deutschland erworbene Boni übernehmen.
Die Krankenversicherung Signal-Iduna war — mangels frazösischer Partner — z.B. nicht in der Lage, meine eingezahlten Rücklagen aus 25 Jahren Beitragszahlung anders zu sichern als durch einen ruhenden Vertrag, den ich wieder aufleben lassen kann, wenn ich nach Deutschland zurückkomme...
Was der Himmel verhüten möge.
Gruß, Heinz-G. Specht
Antworten