Das Steuer noch herumgerissen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
weinberg
Beiträge: 51
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:09

Montag 18. Juni 2007, 07:23

Sarkozis wunsch nach einer alleinherschaft ist nicht in erfüllung gegangen........die linke geht als sieger aus den parlamentswahlen hervor....das lässt doch wieder etwas hoffen.....
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juni 2007, 23:42

Hallo "weinberg",

Alleinherschaft schein trotzdem sein Traum zu sein und so ganz heftigen Widerstand hat er im Parlament ja auch nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass die französische Mehrwertsteuer "TVA" von 19,6% auf 24,5% erhöht werden soll, Grundnahrungsmittel und Blumen mal ausgenommen.

Ob sich das Volk das denn wohl auch gefallen läßt ?
Zuletzt geändert von Napoleon51 am Mittwoch 20. Juni 2007, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Donnerstag 21. Juni 2007, 10:00

Bei der Erhöhung, handelt es sich um eine Überlegung, die am Rande aufgetaucht ist, im Zusammenhang mit dem Paket an Steuerkürzungen, die jedoch nicht in dem Paket enthalten ist.

Gruss Klaus
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Donnerstag 21. Juni 2007, 10:24

Salut zusammen,

habe auch von den Plänen der MwSt.-Erhöhung gehört, sie wollen glaube ich damit die Gesundheitsreform finanzieren bzw. nennen es "soziale Steuer", was ich ja voll daneben finde ! Ich vermute, die Erhöhung in 2009 wird kommen... Sarkozy und Konsorten zeigen jetzt dem Volk, worums wirklich geht... Wie überall... Hier in Deutschland war erst auch nicht die Rede von und ratzfatz hat die Merkel die MwSt. erhöht...

Über kurz oder lang greifen die Reformen in Frankreich, muss es sogar, um die hohe Staatsverschuldung zu minimieren...

Aber wenn die Steuer sich wirklich um fast 5 % erhöht, vergeht einem zukünftig echt ein Urlaub in diesem geliebten Land... Die Gehälter werden natürlich erstmal nicht angepasst oder minimal... Auch das is ja hier nicht anders...

Ich beobachte weiter das Geschehen in meiner 2. Heimat und hoffe, dass es die Franzosen nicht zu hart trifft und sie sich nicht allet von Sarkozy bieten lassen... Er hat doch seine Schäfchen mit 2 Mio. € Privatvermögen im Trockenen...

Salutations de Berlin...

Desmi
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Donnerstag 21. Juni 2007, 11:37

Salut Desmi,

Wer weiß, ob Sarkozy alles im Trockenen hat. Sei Name taucht zumindest häufiger in Verbindung mit dem Namen Chirac auf und der genießt seit kurzem keine Immunität mehr.
Allerdings hat er ja für die Zukunft vorgesorgt und entsprechende Stellen mit Vertrauensleuten besetzt.
Ein Dementi kam neulich, als es hieß, daß im Falle von Ermittlungen gegen Chirac, seitens des Elysée - Palastes die entsprechenden Beamten zurechtgewiesen werden oder in die Provinz dürfen. Auch seitens Sarkozy's erschien eine entsprechende Verlautbarung.
Es geht doch nichts über alte Seilschaften und gute Freunde.

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von cassis am Donnerstag 21. Juni 2007, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Donnerstag 21. Juni 2007, 12:02

Hallo Klaus,

da bin ich ja gespannt, ob Chirac wirklich noch einmal zur Rechenschaft gezogen wird... Ich finde es eh ein Unding, dass die Präsidenten Immunität genießen können und somit machen können, was sie wollen... gibt es sowas hier in Deutschland eigentlich auch ?

Wo war eigentlich nochmal Sarkozy am Wahlsiegtag essen, dieses Promi-Restaurant in Paris, weiß das jemand ? Letztens unterhielt ich mich darüber mit unserem französischen Freund und wir kommen nicht mehr drauf...

Über Sarkozy wird noch viel zu hören sein, seine Bindungen und Einflüsse, die er zu den großen Medien Frankreichs hat, sind ja auch nicht ohne... Wehedem, jemand schreibt mal negativ über ihn, dann lässt er seine Beziehungen spielen und schwupps sind die Journalisten etc. weg vom Fenster... Berlusconi lässt grüßen... Ob das die Franzosen wirklich wollten ?

Zu hoffen ist nur, dass er auch wirklich was Gutes für das Land tut... Habe eben gelesen, dass er die Erhöhung der MwSt. wohl ablehne, damit die Kaufkraft der Franzosen nicht gehemmt wird, aber wer weiß, was bis 2009 noch so passiert und nicht umsonst hat er sich Fillon ins Amt geholt...
Man darf gespannt sein...

Gruß aus dem gewitterreichen Berlin
Desmi
Antworten