Brauche mal dringenst Hilfe, es brennt

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Dienstag 5. Juli 2011, 20:26

Hallo erstmal nach längerer Zeit

Ich bin vor 2 Monaten stolzer Vater eines Jungen geworden. Auf der Mairie sagte man uns, das jetzt der kleine auch die französische Staatsangehörigkeit haben kann, obwohl wir, nicht verheiratet, Ich Deutscher und Louise Engländerin ist. Meine Infos waren zwar anderst aber gut! Alle Papiere ausgefüllt, alle Papiere geliefert und gewartet.
Heute der Schock: Der gute Herr Beamte ruft an und sagt, das es denn doch nichts wird mit dem Ausweis. Das Gute daran, der Urlaub ist gebucht und bezahlt und am 1.8 sollte es losgehen nach England, die ja leider nicht im Schengener Abkommen sind.Die Englische Botschaft kann man vergessen, das reicht niemals. Weiss jemand, ob es fuer neugeborene provisorische Ausweise gibt?????? Steht leider nicht auf der Seite der Botschaft und am Telefon war niemand zu erreichen. PS, er hat meinen Familiennamen.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 6. Juli 2011, 07:32

Ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :!:

Ich würde einfach mal in einer deutschen Botschaft nachfragen. Wir haben damals für unsere Tochter, die ja in Montpellier geboren wurde, einen Kinderausweis aus Marseille bekommen.
Allerdings haben wir beide die deutsche Staatsangehörigkeit.

Gruß
Gero
KrisS
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 12:03

Sonntag 17. Juli 2011, 12:24

Kann dein Kind nicht auf deinen pass eingetragen werden oder geht das nicht mehr?
KrisS
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Donnerstag 21. Juli 2011, 06:59

das schaffst Du wohl kaum noch.

Einen deutschen Pass für das Kind zu besorgen dauert bei Erstausstellung bestimmt so 2-3 Monate.

Alle Dokumente gehen vom Konsulat/Botschaft zuerst nach Berlin zum dortigen Standesamt, und erst nach Eintrag der Geburt in das deutsche Geburtsregister stellt die Botschaft einen Pass aus.

Bei mir schon lange her, aber vor so 7-8 Jahren musste ich (im DOM, braucht bei uns wg. Post schon ein bisschen länger) bestimmt so gute 3-4 Monate darauf warten.

In Metropole vielleicht so einen Monat kürzer.
Antworten