brauche eine kleine Hilfestellung :-)

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Dienstag 13. Juni 2006, 00:01

so, ich werde nun in 5 Wochen nach Frankreich umziehen und hab da noch mal eine kleine Frage:

in einem anderen Postin habe ich erfahren, dass ich am besten irgendwo in Deutschland gemeldet bleibe, am naheliegensten bei meinen Eltern. ABER:

krieg ich dann nicht wieder dauernd Post von der GEZ? (und damit einhergehend die altbekannte Panik, weil ich nicht bezahle?) Und mir erscheint das so unlogisch, dass ich in Frankreich lebe, aber in Deutschland gemeldet bin.. ich glaube, dazu bin ich einfach noch zu Deutsch :-)

und: alles was ihr mir zum Kontoeröffnen geschrieben habt, stimmte leider nicht; ich konnte nämlich keins eröffnen.. aus dem einfachen Grund, weil ich NICHTS bin :-) weder Studentin, noch arbeitslos und auch kein Arbeitnehmer.. ich muss mich also erst arbeitslos melden, damit ich ein Konto bekomme... ja ja :-)
dragonluck
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 22:13

Mittwoch 14. Juni 2006, 10:28

jap das interessiert mich auch brennend - da ich ja dann eigentlich nichts mehr in D zahlen will

naja das kontoproblem werd ich zum glück nicht haben - hab ja nen job bekommen^^ *schon tierisch drauf freu*
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 14. Juni 2006, 17:51

Salut, Lena,
bei der GEZ meldest Du Dich schriftlich ab, fertig. Wo liegt das Problem?
In Deutschland solltest Du gemeldet bleiben, um einen (Personal-) Ausweis mit Adresse zu haben. Gibt's in F nicht, weil es keine Meldepflicht gibt. Wie oft soll'n wir's denn noch wiederholen?!

Selbstverständlich kannst Du in F ein Konto eröffnen, auch ohne Beruf oder Tätigkeitsnachweis. Zahl halt ein paar hundert oder tausend Euro ein, dann bekommst Du auch ein Konto und Schecks.