brauche eine kleine Hilfestellung :-)

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Dienstag 13. Juni 2006, 00:01

so, ich werde nun in 5 Wochen nach Frankreich umziehen und hab da noch mal eine kleine Frage:

in einem anderen Postin habe ich erfahren, dass ich am besten irgendwo in Deutschland gemeldet bleibe, am naheliegensten bei meinen Eltern. ABER:

krieg ich dann nicht wieder dauernd Post von der GEZ? (und damit einhergehend die altbekannte Panik, weil ich nicht bezahle?) Und mir erscheint das so unlogisch, dass ich in Frankreich lebe, aber in Deutschland gemeldet bin.. ich glaube, dazu bin ich einfach noch zu Deutsch :-)

und: alles was ihr mir zum Kontoeröffnen geschrieben habt, stimmte leider nicht; ich konnte nämlich keins eröffnen.. aus dem einfachen Grund, weil ich NICHTS bin :-) weder Studentin, noch arbeitslos und auch kein Arbeitnehmer.. ich muss mich also erst arbeitslos melden, damit ich ein Konto bekomme... ja ja :-)
dragonluck
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 22:13

Mittwoch 14. Juni 2006, 10:28

jap das interessiert mich auch brennend - da ich ja dann eigentlich nichts mehr in D zahlen will

naja das kontoproblem werd ich zum glück nicht haben - hab ja nen job bekommen^^ *schon tierisch drauf freu*
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 14. Juni 2006, 17:51

Salut, Lena,
bei der GEZ meldest Du Dich schriftlich ab, fertig. Wo liegt das Problem?
In Deutschland solltest Du gemeldet bleiben, um einen (Personal-) Ausweis mit Adresse zu haben. Gibt's in F nicht, weil es keine Meldepflicht gibt. Wie oft soll'n wir's denn noch wiederholen?!

Selbstverständlich kannst Du in F ein Konto eröffnen, auch ohne Beruf oder Tätigkeitsnachweis. Zahl halt ein paar hundert oder tausend Euro ein, dann bekommst Du auch ein Konto und Schecks.

Gruß, Heinz-Günter
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Mittwoch 14. Juni 2006, 22:20

Sehr geehrter Herr Textspecht,

es ging mir nur um die Frage nach der GEZ. Die Sache mit dem Personalausweis habe ich schon verstanden und auch nicht danach gefragt. Danke aber für die erneute Hilfe ;-)

Freundlichst,

Lena ;-)
anjstr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2003, 10:09
Wohnort: Tourrettes sur Loup (Nähe Nizza)

Donnerstag 15. Juni 2006, 08:14

Hallo Lena,

wenn Dein Wohnsitz bei Deinen Eltern ist, würdet Ihr für die GEZ zu einem Haushalt zählen. D. h. Du würdest meines Wissen sowieso nichts extra zahlen müssen. Es kann natürlich sein, dass die Dir immer wieder Fragebögen an diese Adresse schicken, aber da kreuzt Du einfach an, dass Du keine eigenen Geräte hast. (Mein Mann hat diese Zettel jahrelang bekommen, obwohl ich bereits bei der GEZ angemeldet war.) Also einfach GEZ abmelden. Da existiert irgendwo im Internet auch ein Formular zu.

Als wir nach Frankreich gezogen sind, habe ich uns auch bei der GEZ abgemeldet und die wollten doch tatsächlich wissen, was wir mit Fernseher, Radio & Co. machen. Schon dreist. Darauf konnte ich nur freundlichst ;-) antworten, dass Frankreich ja wohl kaum in den Zuständigkeitsbereich der GEZ fallen dürfte. Dann war Ruhe.

Viele Grüße und einen guten Start in Frankreich

Anja
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Donnerstag 15. Juni 2006, 11:25

Hallo Anja,

vielen Dank für den Rat; werd das wohl dann auch so machen. vor allem gut, dass man das auch hoffentlich übers Netz amchen kann.. das erleichtert die sache ja schon ungemein.

VIelen dank und einen schönen Tag,

LEna
karoline
Beiträge: 25
Registriert: Montag 17. April 2006, 21:12

Donnerstag 15. Juni 2006, 16:33

Hallo Lena,

also bei mir ist es so: bin zurzeit mit Hauptsitz in Berlin gemeldet (bei meiner Mutter), wo ich aber nicht wohne (habe einen Zweitwohnsitz, an dem ich arbeite).

Ich bekomme seit Jahren regelmäßig Briefe der GEZ nach Berlin, denn sobald du 18 bist, muss auch für den TV, das Radio etc. der Kinder gezahlt werden. Ich allerdings habe diese Briefe IMMER ignoriert, da ich wirklich selten bei meiner Mutter bin.

Übrigens ist meine Situation ähnlich deiner, denn ich ziehe im September nach Paris zu meinem Freund!

Ich bleibe in Berlin gemeldet und werde die Briefe der GEZ weiterhin ignorieren :)
anjstr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2003, 10:09
Wohnort: Tourrettes sur Loup (Nähe Nizza)

Donnerstag 15. Juni 2006, 17:14

Hallo Karoline,

klar, aber als "über 18jähriges Kind" nutze ich ja selbstverständlich die Glotze meiner Eltern. Vor allen Dingen, wenn ich gar nicht dort wohne.

Gruß

Anja
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 16. Juni 2006, 16:04

Hallo zusammen,
auch ich bekomme regelmäßig Post von der GEZ.

Die ersten 4 Jahre habe ich immer brav den Fragebogen beantwortet..........

Mittlerweile kommen diese Briefe in die " Generalablage"

Im überigen: Wenn Du bei Deiner Eltern wohnst und selbst Geld verdienst, musst Du nur zahlen, wenn Du einen eigenen Fernseher dort hast.
In den Fernseher Deiner Eltern darfst Du ganz umsonst reinsehen.

Nimm den franz Weg .................
einfach nicht drum kümmern.
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Freitag 16. Juni 2006, 18:26

Hey Gittachen.. in diesen Angelegenheiten bin ich dann wohl von Natur aus Französisch... ;-) denn einfach nicht drum kümmern unter dem Motte: ach, passt schon... das mache ich schon immer... mir bereitet nur Sorge, dass ich mit dem Verein noch ne Rechnung offen habe und ich denke, die muss ich wohl schweren Herzens begleichen, bevor die bei meinen Eltern vor der Tür stehen und Geld wollen.... ich schreib den einmal, dass ich keine eigenen GEräte habe und alles danach wird ignoriert...

DAnke für deine Antwort
Antworten